10 Jahre Kinderfeuerwehr Reisensburg

Die Kinderfeuerwehrgruppe der Feuerwehr Reisensburg feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges Bestehen. Im September 2009 wurde sie damals von der FFW Reisensburg ins Leben gerufen, mit dem Ziel die Nachwuchsarbeit in der Feuerwehr weiter zu fördern und so Mitglieder für die Jugendfeuerwehr und später dann auch für die aktive Wehr zu gewinnen.

Der Kinderfeuerwehrgruppe Reisensburg können Kinder ab dem 8. Lebensjahr beitreten. Die Kinder werden hier auf eine spielerische Art und Weise an das Thema Feuerwehr herangeführt. Spaß und Spiel stehen aber ganz klar im Vordergrund, aber auch Brandschutzerziehung und die doch so wichtigen Verhaltensregeln in einem Notfall haben Priorität. Die feuerwehrtechnische Ausbildung, so wie sie zum Beispiel bei der Jugendfeuerwehr ist, steht im Hintergrund.

Die KiFeu-Gruppe war ursprünglich dem Feuerwehrverein der Freiwilligen Feuerwehr Reisensburg untergeordnet, aber seit der Änderung des Bayerischen Feuerwehrgesetzes 2017 können Kinder ab dem 6. Lebensjahr nun offiziell einer Feuerwehr beitreten und somit ist nun die KiFeu-Gruppe auch offizieller Teil der gemeindlichen Feuerwehr Günzburg. Die FFW Reisensburg kann auf durchwegs 10 Jahre erfolgreiche Kinderarbeit zurückblicken, denn schon viele Kinder sind in die Jugendfeuerwehr übergetreten und mittlerweile stehen auch schon fünf ehemalige Kinderfeuerwehrler in der aktiven Wehr. Aber auch die vielen netten Kontakte die zu Elternteilen geknüpft wurden, mit zum Teil Beitritten zum Feuerwehrverein, sind überaus positiv zu bewerten.

Kinderfeuerwehrtag – Samstag, 13. Juli 2019

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens feiert die Kinderfeuerwehr mit einem „Kinderfeuerwehrtag“ am Samstag, 13.Juli 2019 von 10.00 – 15.00 Uhr. Neben einer Ausstellung von Polizei, Rettungsdienst, THW und Feuerwehr, wird noch einiges an Programm für „jung & alt“ geboten.

Die Feuerwehr Reisensburg freut sich auf Ihren Besuch.

Bild von Gerald Friedrich auf Pixabay

Mehr lokale News

LTE All Bundles
LTE All Bundles
Regionale Angebote
Lokale Anbieter

locally.de ist ein Gemeinschaftsprojekt von FE Webdesign und E2 Online Marketing.

So automatisieren Sie Marketing Aufgaben
Kostenfreies E-Book
Zum Marktplatz
Jetzt lesen
Or
Powered by MasterPopups
Preisrechner starten