11.000 Euro für Bücher, tonies® und Sitzmöglichkeiten

Sparkasse Günzburg-Krumbach fördert das kulturelle Leben in der Stadt

Satte 11.000 Euro ließ die Sparkasse Günzburg-Krumbach dem Günzburger Kulturamt zukommen. Die Hälfte davon fließt in die Bücherei zur Beschaffung neuer Bücher und anderer Medien. Mit dem weiteren Betrag wurden mobile Sitzgelegenheiten erworben, die im Heimatmuseum für die Gäste und während des Kultursommers im Freien zum Einsatz kommen sollen.

„Uns freut besonders, dass das Geld der Sparkasse in neue Medien für die Stadtbücherei investiert wurde. Somit profitieren viele Menschen über Jahre hinweg von den Anschaffungen, nachhaltiger Nutzen ist demnach garantiert“, sagte Sparkassendirektor Daniel Gastl bei der Übergabe.

Oberbürgermeister Gerhard Jauernig bedankte sich für die Sparkassenspende und sagte, dass ohne solche Förderungen das kulturelle Leben in der Stadt nicht in dem Maße stattfinden könne, in dem es in Günzburg mit viel Leidenschaft umgesetzt werde. „Besonders Kinder profitieren von den neu angeschafften Medien in der Stadtbücherei. Und Kinder halten eine Stadt lebendig“, so Jauernig.

Dass das Geld in der Bücherei gut angelegt ist, beweisen die Zahlen: Mehr als 4.200 Leser sind dort derzeit angemeldet und schmökern regelmäßig in Büchern, Magazinen und Co. Fast 140.000 Medien wurden im vergangenen Jahr aus der Stadtbücherei ausgeliehen, darunter rund 45.000 Romane und etwa 35.000 Kinderbücher – ein Anstieg der Ausleihen um 8.700 Medien! Inklusive der Veranstaltungen und Klassenführungen besuchten 2019 über 43.000 Personen die Stadtbücherei.

Bildunterschrift: 11.000 Euro hat die Sparkasse Günzburg-Krumbach an das Kulturamt gespendet, das das Geld vor allem in neue Medien für die Stadtbücherei ,aber auch in neue, mobile Sitzgelegenheiten für das Museum und den Kultursommer investierte. Darüber freuen sich (v.l.) Kulturamtsleiterin Karin Scheuermann, Stadtbüchereileiterin Angelika Gathemann-Schnelle, Sparkassendirektor Daniel Gastl und Oberbürgermeister Gerhard Jauernig.

Foto: Felicitas Macketanz/ Stadt Günzburg

Mehr lokale News

LTE All Bundles
LTE All Bundles
Regionale Angebote
Lokale Anbieter

locally.de ist ein Gemeinschaftsprojekt von FE Webdesign und E2 Online Marketing.

So automatisieren Sie Marketing Aufgaben
Kostenfreies E-Book
Zum Marktplatz
Jetzt lesen
Or
Powered by MasterPopups
Preisrechner starten