Auszug Polizeibericht 04. Oktober: Gefahr durch unsicher fahrenden Pkw auf der BAB 8 – Zeugen gesucht

Weitere Themen des Tages: Diebstahl an einem Kraftfahrzeug in Jettingen-Scheppach, gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr in Burgau, Trunkenheit im Verkehr in Balzhausen, Sachbeschädigung an Bauzaun in Günzburg, Verkehrsunfall mit Personenschaden in Günzburg, Verkehrsunfall mit Sachschaden in Bubesheim, Fahrt unter Alkoholeinfluss in Leipheim, Verkehrsunfall auf der A8 bei Burgau – Verursacher mit über 1,1 Promille

ZEUGENAUFRUFE: Bitte melde dich bei der Polizei, wenn du Hinweise geben kannst; denn beim nächsten Mal könnte es auch DICH treffen, danke: Diebstahl an einem Kraftfahrzeug in Jettingen-Scheppach, gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr in Burgau, Sachbeschädigung an Bauzaun in Günzburg, Gefahr durch unsicher fahrenden Pkw auf der BAB 8 bei Leipheim

Übersicht …

  • Jettingen-Scheppach: Diebstahl an einem Kraftfahrzeug
  • Burgau: Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
  • Balzhausen: Trunkenheit im Verkehr
  • Günzburg: Sachbeschädigung an Bauzaun
  • Günzburg: Verkehrsunfall mit Personenschaden
  • Bubesheim: Verkehrsunfall mit Sachschaden
  • Leipheim: Gefahr durch unsicher fahrenden Pkw auf der BAB 8
  • Leipheim: Fahrt unter Alkoholeinfluss
  • A8/Burgau: Verkehrsunfall/Verursacher mit über 1,1 Promille

Diebstahl an einem Kraftfahrzeug

JETTINGEN-SCHEPPACH. Im Tatzeitraum vom 02.10.2020, 19:30 Uhr bis zum 03.10.2020, 08:30 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter das vordere amtliche Kennzeichen eines weißen Transporters, welcher in der Hauptstraße 75, in 89343 Jettingen-Scheppach, vor der dortigen Wirtschaft geparkt war. Zeugen, welche Hinweise zur Tat oder dem Täter geben können werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/9690-0, in Verbindung zu setzen.

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

BURGAU. Am 03.10.2020, um 05:10 Uhr, meldete eine Taxifahrerin, dass mehrere Kanaldeckel in der Gartenstraße in Burgau aus den Schächten gehoben wurden und nun daneben liegen würden. Die eingesetzte Streife konnte insgesamt 13 ausgehobene Kanaldeckel feststellen. Diese wurden durch die Streife wieder eingesetzt. Ein Täter konnte bislang nicht festgestellt werden. Zeugen, welche Hinweise zu der Tat oder den Tätern geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/9690-0, in Verbindung zu setzen.

Trunkenheit im Verkehr

BALZHAUSEN. Am Samstag, den 03.10.2020, befuhr gegen 18.00 Uhr ein 28-jähriger Pkw-Lenker die Pfarrer-Rost-Str. in südlicher Fahrtrichtung und kam hierbei nach rechts von der Straße ab. In Folge dessen überfuhr er zwei Hinweisschilder und ein Verkehrszeichen. Anschließend querte der Pkw die Schwabegger Str. und kollidierte danach mit einem Gartenzaun, wo er zum Stehen kam. Die Beamten bemerkten bei der Unfallaufnahme Alkoholgeruch und führten einen Atemalkoholtest durch. Auf Grund des festgestellten Wertes wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus Krumbach durchgeführt. Da der festgestellte Wert über dem Grenzwert von 1,1 Promille lag wurde auch der Führerschein sofort beschlagnahmt.

Sachbeschädigung an Bauzaun

GÜNZBURG. Am frühen Samstagmorgen konnte ein Zeuge beobachten, wie insgesamt vier dunkel gekleidete Personen von einer Baustelle in der Legolandallee in ein angrenzendes Waldstück flüchteten. Bei einer folgenden Überprüfung der Baustelle konnte ein eingedrückter Bauzaun festgestellt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro. Zeugenhinweise zu den bislang unbekannten Tätern werden an die Polizeiinspektion Günzburg, Tel.:08221/919-0, erbeten.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

GÜNZBURG. Am 04.10.2020, gegen 04:00 Uhr, befuhr ein 19-jähriger Pkw-Lenker die Weißenhorner Straße. An der Einmündung zum Wasserburger Weg überfuhr er alleinbeteiligt eine Verkehrsinsel und stieß anschließend in das gegenüberliegende Wohnhaus. Von den insgesamt vier Fahrzeuginsassen wurde eine Person leicht verletzt. Zudem entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 20000 Euro.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

BUBESHEIM. Am 04.10.2020, gegen 06:00 Uhr, bog ein 54-Jähriger mit seinem Traktor an dem ein landwirtschaftliches Arbeitsgerät befestigt war, von der Ortsverbindungsstraße zwischen Bubesheim und Großkötz, nach rechts in einen Feldweg ab. Während des Abbiegevorgangs scherte das Gefährt auf die Gegenfahrbahn aus und touchierte den entgegenkommenden Pkw einer 62-Jährigen. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 50 Euro.

Gefahr durch unsicher fahrenden Pkw auf der BAB 8

LEIPHEIM. Ursache für einen ca. 6 km langen Stau am Samstagvormittag war ein sehr langsam und unsicher fahrender Pkw. Das Fahrzeug wurde durch wachsame Verkehrsteilnehmer bereits im Bereich Elchingen auf der BAB 8 in Richtung München fahrend beobachtet und der Polizei über Notruf mitgeteilt. Auch eine zufällig in der Gegenrichtung stehende Streife der Autobahnpolizeistation Günzburg wurde auf die Situation aufmerksam und nahm zeitgleich die Verfolgung auf. Zwischenzeitlich sicherten mehrere Verkehrsteilnehmer den unsicher fahrenden Pkw nach vorn und hinten mit Warnblinkanlage ab und machten so auf die Gefahrensituation aufmerksam. Kurz vor dem Autobahnkreuz Ulm/Elchingen konnte die Streife schließlich zu dem unsicher fahrenden Pkw aufschließen, nachdem sie sich durch den bereits gebildeten Stau nach vorn gearbeitet hatte. Hier zeigte sich wieder einmal wie wichtig, im Falle eines Staus, eine gut gebildete Rettungsgasse ist. Alsbald stellte sich heraus, dass der 48 Jährige-Fahrzeugführer nicht gewillt war den polizeilichen Anweisungen zu folgen. Jeglicher Versuch, ob mittels Signalgeber auf dem Dach des Streifenfahrzeuges, Signalhorn oder durch Zeichengabe durch die beiden Polizeibeamten aus dem Fahrzeug heraus, schlug fehl. Der Fahrer des langsamen Pkw wollte nicht anhalten und fuhr mehrere Kilometer weiter mit ca. 30 km/h in Richtung München. Zwischen Leipheim und Günzburg hielt der Pkw schlussendlich auf dem rechten Fahrstreifen an, während sich hinter ihm der Stau weiter aufbaute. In dieser bis dahin unklaren Lage musste der Verkehr durch die Polizei komplett gesperrt werden, um eine Gefährdung von Personen auf der Fahrbahn auszuschließen. Die Kontaktaufnahme mit dem Fahrer des stehenden Pkw gestaltete sich zunächst schwierig, da der Mann sich in seinem Fahrzeug eingeschlossen hatte. Er weigerte sich die Tür zu öffnen und auch die Scheibe wollte er nicht herunter lassen. Der Versuch über ein Mobiltelefon Kontakt herzustellen scheiterte ebenso. Und so blieb nur noch die Möglichkeit durch Schreiben kleiner Mitteilungen auf Papier zu kommunizieren. Trotzdem war der Mann, welcher sich scheinbar in einem psychischen Ausnahmezustand befand, nicht dazu zu bewegen die Fahrbahn frei zu machen oder die Tür seines Fahrzeuges zu öffnen. Stattdessen zeigte er den Polizeibeamten zwei sogenannte Einhandmesser die er griffbereit vor sich auf das Armaturenbrett legte. Um die Situation nicht eskalieren zu lassen, mussten die Polizeibeamten schließlich die Seitenscheibe des Fahrers einschlagen, um den Mann aus seinem Fahrzeug zu befördern. Dabei leistete dieser, wider Erwarten, keinen Widerstand und ließ sich festnehmen. Aufgrund seines auffälligen Verhaltens wurde bei dem Mann ein Drogentest durchgeführt. Daraufhin erhärtete sich der Verdacht einer Beeinflussung durch bislang unbekannte Substanzen. Wegen Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs und anderer Delikte wurde gegen den Mann ein Strafverfahren eingeleitet.

Zeugen, die zu oben angeführten Sachverhalt sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich mit der Autobahnpolizeistation Günzburg in Verbindung zu setzen. Dies gilt insbesondere für Zeugen, welche durch die Fahrweise des Mannes gefährdet wurden.

Fahrt unter Alkoholeinfluss

LEIPHEIM. Am Sonntagmorgen, gegen 01:00 Uhr, sollte in Leipheim eine 43-jährige Autofahrerin zu einer Verkehrskontrolle angehalten werden. Die Frau ignorierte die Versuche des Streifenwagens sie anzuhalten und fuhr unbeirrt weiter bis sie dann doch unvermittelt anhielt, ausstieg und in ein Mehrfamilienhaus rannte. Hier versteckte sich die Frau für ca. eine halbe Stunde im Keller. Schlussendlich stellte sie sich aber der beharrlich wartenden Polizeistreife vor dem Haus und unterzog sich einem Alkoholtest. Dieser ergab einen Wert von über 1,1 Promille. Nach der Abgabe einer Blutprobe sowie der Sicherstellung ihres Führerscheines konnte die Frau entlassen werden. Sie erwartet nun ein Strafverfahren wegen Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr.

Verkehrsunfall/Verursacher mit über 1,1 Promille

BURGAU. Am Sonntagmorgen, gegen 04:45 Uhr, ereignete sich auf der BAB 8, Richtung Stuttgart, Höhe Burgau, ein Verkehrsunfall mit ca. 25000,- € Sachschaden. Ein 30-jähriger Pkw-Fahrer fuhr ungebremst einem 50-jährigen Pkw-Fahrer auf, welcher den mittleren Fahrstreifen befuhr. Dabei wurde ein Mitfahrer im Pkw des 50-jährigen leicht verletzt. Bei dem 30-jährigen konnte Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein Alkoholtest erbrachte einen Wert deutlich über 1,1 Promille. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung. Nach einer Blutentnahme und der Sicherstellung seines Führerscheines konnte der 30-jährige aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen werden. Die Feuerwehr Burgau sicherte die Unfallstelle bis zur Räumung nach hinten ab. 

Mehr lokale News

LTE All Bundles
LTE All Bundles
Regionale Angebote
Lokale Anbieter

locally.de ist ein Gemeinschaftsprojekt von FE Webdesign und E2 Online Marketing.

So automatisieren Sie Marketing Aufgaben
Kostenfreies E-Book
Zum Marktplatz
Jetzt lesen
Or
Powered by MasterPopups
Preisrechner starten