Auszug Polizeibericht 06. November: Einbruch in Schrebergartenanlage in Hochwang – Zeugen gesucht

Weitere Themen des Tages: Verkehrsunfall mit Sachschaden auf der B16 bei Ellzee, Fahrt ohne Versicherungsschutz auf der B16 bei Günzburg, Falscher Softwarefirmenmitarbeiter in Leipheim, Falscher Polizeibeamter in Günzburg, versuchte Enkeltrickbetrüge in Günzburg, Falsche Gewinnbenachrichtigung in Leipheim, unerlaubtes Entfernen vom Unfallort in Thannhausen, Ladendiebstahl in Krumbach, Fahrt unter Alkoholeinfluss in Thannhausen

ZEUGENAUFRUFE: Bitte melde dich bei der Polizei, wenn du Hinweise geben kannst; denn beim nächsten Mal könnte es auch DICH treffen, danke: Einbruch in Schrebergartenanlage in Hochwang

Übersicht

  • B16/Ellzee: Verkehrsunfall mit Sachschaden
  • B16/Günzburg: Fahrt ohne Versicherungsschutz
  • Leipheim: Falscher Softwarefirmenmitarbeiter
  • Günzburg: Falscher Polizeibeamter
  • Günzburg: versuchte Enkeltrickbetrüge
  • Leipheim: Falsche Gewinnbenachrichtigung
  • Hochwang: Einbruch in Schrebergartenanlage
  • Thannhausen: Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
  • Krumbach: Ladendiebstahl
  • Thannhausen: Fahrt unter Alkoholeinfluss

Verkehrsunfall mit Sachschaden

ELLZEE/B16. Gestern Abend gegen 22:00 Uhr fuhr eine 25-Jährige mit ihrem Pkw auf der B16 von Ichenhausen in Richtung Ellzee. Aufgrund eines technischen Defekts schalteten sich sämtliche Beleuchtungseinrichtungen des Fahrzeugs ab und es kam unbeleuchtet auf der Fahrbahn zum Stehen. Eine 54-Jährige, die mit ihrem Pkw kurz darauf in dieselbe Richtung fuhr, übersah den liegen gebliebenen Pkw und stieß mit diesem zusammen. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von circa 6.500 Euro. Verletzt wurde niemand.

Fahrt ohne Versicherungsschutz

GÜNZBURG/B16. Gestern Nachmittag kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Günzburg auf der B16 den Pkw eines 31-Jährigen. Hierbei stellte sich heraus, dass das Fahrzeug nicht über den obligatorischen Haftpflichtversicherungsschutz verfügte. Den Fahrzeuglenker erwartet daher eine Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

Falscher Softwarefirmenmitarbeiter

LEIPHEIM. Gestern Mittag rief ein vermeintlicher Mitarbeiter einer bekannten Softwarefirma bei einem betagten Mann an. Er teilte dem Herren hierbei mit, dass auf dessen Computer angeblich ein Fehler sei. Unter diesem Vorwand versuchte der Anrufer einen Fernzugriff auf den Computer des Mannes zu erlangen, um so Daten ausspähen zu können oder um für die angebliche Fehlerbehebung einen Geldbetrag zu verlangen. Der Senior erkannte die Betrugsmasche sofort und beendete das Gespräch, ohne Daten von sich preiszugeben. Hiermit wird nochmals vor dieser bekannten Betrugsmasche gewarnt – insbesondere auch mit dem Hinweis, keinen Fernzugriff auf die eigene EDV von nicht autorisierten Personen zuzulassen.

Falscher Polizeibeamter

GÜNZBURG. Gestern Nachmittag erhielt eine Dame aus Günzburg den Anruf eines Mannes, der sich als Polizeibeamter ausgab. Er erzählte die Lüge, dass in ihrer Nachbarschaft eingebrochen worden sei und versuchte auf diese Art und Weise, das Vertrauen der Dame zu gewinnen und sie letztlich dazu zu bewegen, Bargeld oder sonstige Wertgegenstände zu übergeben. Die Frau erkannte die bekannte Betrugsmasche jedoch. Sie beendete das Gespräch, ohne auf die Fragen des Betrügers zu den Vermögenswerten einzugehen. Anschließend zeigte sie den Vorfall bei der Polizei an. Die Polizei warnt ausdrücklich vor dieser Betrugsmasche und bittet darum, solche Anrufe grundsätzlich bei der Polizei anzuzeigen.

Versuchte Enkeltrickbetrüge

GÜNZBURG. Am gestrigen Nachmittag erhielten zwei Damen aus Günzburg jeweils den Anruf einer jungen weiblichen Person. Die Anruferin gab sich als die vermeintliche Enkelin aus und forderte eine Geldsumme im fünfstelligen Bereich für einen angeblichen Wohnungskauf. Beide Damen erkannten die Betrugsmasche jedoch umgehend und legten sofort auf. Anschließend verständigten sie die Polizei. In diesem Zusammenhang wird von polizeilicher Seite nochmals ausdrücklich vor dieser Betrugsmasche gewarnt. „Echte“ Enkel fordern normalerweise kein Geld über das Telefon. Es wird gebeten, solche Anrufe bei der Polizei anzuzeigen.

Falsche Gewinnbenachrichtigung

LEIPHEIM. Gestern Vormittag erhielt eine ältere Frau einen Anruf auf ihrem Festnetzanschluss. In diesem Telefonat wurde ihr mitgeteilt, dass sie angeblich bei einem Gewinnspiel eine Geldsumme im fünfstelligen Bereich gewonnen hätte. Die Dame erkannte die gängige Betrugsmasche jedoch sofort, legte umgehend auf und informierte die Polizei. Bei Gewinnbenachrichtigungen per Telefon wird oft die Bezahlung eines Geldbetrages für vermeintliche Notarkosten oder Bearbeitungsgebühren gefordert, ehe man den angeblichen Gewinn erhält. Von polizeilicher Seite wird darauf hingewiesen, kein Geld zu überweisen und umgehend die Polizei zu verständigen.

Einbruch in Schrebergartenanlage

HOCHWANG. Im Tatzeitraum vom Mittwoch, gegen 14:00 Uhr bis Donnerstag, gegen 10:00 Uhr, wurden in insgesamt 13 Schrebergärtenhäuschen einer Kleingartenanlage in Hochwang eingebrochen. Der Sachschaden wird derzeit auf 5.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen in bezüglich des Entwendungsschadens dauern noch an. Sachdienliche Hinweise werden bei der Polizei in Günzburg unter 08221/919-0 entgegen genommen.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

THANNHAUSEN. Am Donnerstag, 05.11.2020, 10.05 Uhr, ereignete sich auf einem Parkplatz in der Edm.-Zimmermann-Str. in Thannhausen ein Verkehrsunfall mit einem Gesamtschaden von circa 2.500 Euro. Zur Unfallzeit wollte dort ein 87-jähriger Pkw-Fahrer mit seinem Fahrzeug rückwärts in eine freie Parktasche einparken. Hierbei stieß er mit seinem hinteren, linken Fahrzeugeck, gegen den hinteren, linken Kotflügel eines dort geparkten Pkw einer 29-Jährigen. Nach dem Zusammenstoß entfernte sich der 87-Jährige vom Unfallort, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Da der Unfall von zwei Zeugen beobachtet worden war, konnte der Verursacher schnell ermittelt werden. Diesen erwartet nun eine Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Ladendiebstahl

KRUMBACH. Am Donnerstag, 05.11.2020, gegen 12.50 Uhr, ereignete sich in einem Geschäft in der Babenhauser Str. in Krumbach ein Ladendiebstahl. Eine 61-Jährige war dabei beobachtet worden, wie sie sich einen Ring im Wert knapp drei Euro in die Jackentasche steckte. Anschließend wollte sie das Geschäft verlassen, ohne die Ware zu bezahlen. Nach der Kasse wurde sie von der Ladenbesitzerin darauf angesprochen, worauf die 61-Jährige den Ring fallen ließ. Anschließend wollte sie den Laden verlassen. Dies wollte die Ladenbesitzerin verhindern, indem sie die Täterin festhielt. Beim Versuch der 61-Jährigen, sich loszureißen, wurde die Ladenbesitzerin leicht verletzt. Die hinzugerufenen Polizeibeamten der PI Krumbach trafen die Tatverdächtige nahmen eine Strafanzeige auf.

Fahrt unter Alkoholeinfluss

THANNHAUSEN. Am Donnerstag, 05.11.2020, 22.00 Uhr, unterzogen Beamte der PI Krumbach in der Edelstetter Straße in Thannhausen einen Pkw-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Die Polizeikräfte stellten beim 30-Jährigen Alkoholgeruch fest, und führten daraufhin einen Atemalkoholtest durch. Dieser erbrachte einen Wert oberhalb der 0,5-Promille-Grenze. Den 30-Jährigen erwarten nun eine Anzeige wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit mit Bußgeld und einem Fahrverbot.

Mehr lokale News

LTE All Bundles
LTE All Bundles
Regionale Angebote
Lokale Anbieter

locally.de ist ein Gemeinschaftsprojekt von FE Webdesign und E2 Online Marketing.

So automatisieren Sie Marketing Aufgaben
Kostenfreies E-Book
Zum Marktplatz
Jetzt lesen
Or
Powered by MasterPopups
Preisrechner starten