Auszug Polizeibericht 1. September: Brand in Burgau mit verstorbener Person

Weitere Themen des Tages: Fahrraddiebstahl in Jettingen-Scheppach, Starkregen – zwei Autos krachen in Betongleitwand auf der A8, Autotransport-Anhänger kippt auf der A8 auf die Seite, Bauschutt illegal entsorgt in Krumbach, Pkw-Diebstahl in Günzburg, Diebstahl eines Elektrorollers in Ichenhausen, Ladendiebstahl in Günzburg, Internetbetrug in Günzburg, Unfallflucht in Günzburg, Fahrt unter Drogeneinfluss in Ichenhausen

ZEUGENAUFRUFE: Bitte melde dich bei der Polizei, wenn du Hinweise geben kannst; denn beim nächsten Mal könnte es auch DICH treffen, danke: Fahrraddiebstahl in Jettingen-Scheppach, Bauschutt illegal entsorgt in Krumbach, Pkw-Diebstahl in Günzburg, Diebstahl eines Elektrorollers in Ichenhausen, Unfallflucht in Günzburg

Übersicht …

  • Burgau: Brand mit verstorbener Person
  • Jettingen-Scheppach: Fahrraddiebstahl
  • A8/Burgau: Starkregen – zwei Autos krachen in Betongleitwand
  • A8/Burgau: Autotransport-Anhänger kippt auf die Seite
  • Krumbach: Bauschutt illegal entsorgt
  • Günzburg: Pkw-Diebstahl
  • Ichenhausen: Diebstahl eines Elektrorollers
  • Günzburg: Ladendiebstahl
  • Günzburg: Internetbetrug
  • Günzburg: Unfallflucht
  • Ichenhausen: Fahrt unter Drogeneinfluss

Brand in Burgau mit verstorbener Person

BURGAU. Gestern gegen 22:30 Uhr kam es zu einem Brand in einer Seniorenwohnanlage in der Bleichstraße.
Anwohner bemerkten Rauch im Anwesen und verständigten die Integrierte Leitstelle. Die eintreffende Freiwillige Feuerwehr lokalisierte einen Brand in einem Appartement der Wohnanlage. Sie öffnete gewaltsam die Türe, dort fanden die Einsatzkräfte eine leblose Person vor. Der Tod trat vermutlich aufgrund einer Rauchgasinhalation ein.
Trotz aller ärztlichen Bemühungen und einer sofortigen Reanimation verstarb die Person noch vor Ort. Derzeit kann als Brandursache eine technische Ursache nicht ausgeschlossen werden, Hinweise auf eine Fremdeinwirkung liegen derzeit nicht vor.
Die ersten Ermittlungen wurden vom Kriminaldauerdienst der Kripo Memmingen übernommen, mit den weiteren Ermittlungen ist die Kripo Neu-Ulm betraut.

NACHTRAG Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm waren heute (1.09.2020) im Laufe des Tages zusammen mit einem Gutachter des Bayerischen Landeskriminalamtes vor Ort.

Eine eindeutige Brandursache konnte bislang noch nicht festgestellt werden. Aus der Wohnung wurden mehrere Gegenstände sichergestellt, die kriminaltechnisch untersucht werden um gegebenenfalls weitere Erkenntnisse hinsichtlich der Brandursache zu gewinnen. Zudem werden durch die Kriminalpolizei Neu-Ulm umfangreiche Umfeldermittlungen betrieben. Die Wohnung wurde vorwiegend durch Verrußungen in Mitleidenschaft gezogen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand geht die Polizei von einem Sachschaden im niedrigen fünfstelligen Bereich aus.

Fahrraddiebstahl

JETTINGEN-SCHEPPACH. Im Zeitraum vom vergangenen Samstagmittag bis Sonntagmittag wurde ein Damenrad, das in der „Müllhütte“ eines Verbrauchermarktes in der Jettinger Hauptstraße abgestellt war, von einem bisher unbekannten Täter entwendet. Das schwarze Fahrrad mit Tiefeneinstieg hatte noch einen Zeitwert von ca. 200 Euro. Zeugenhinweise bitte unter Tel. 08222/96900 an die Polizeiinspektion Burgau.

Starkregen – zwei Autos krachen in Betongleitwand

BURGAU. Auf der Autobahn zwischen den Anschlussstellen Burgau und Günzburg ist es vergangene Nacht zu zwei Unfällen gekommen. Zwei Personen kamen mit leichteren Verletzungen ins Krankenhaus. Den Gesamtschaden gibt die Autobahnpolizei Günzburg mit rund 17.000 Euro an.

Kurz vor Mitternacht war ein 59-Jähriger mit seinem Wagen in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs und dürfte bei starken Regenfällen und nasser Fahrbahn zu schnell gefahren sein. Das Auto geriet auf dem linken Fahrstreifen fahrend außer Kontrolle, schrammte alleinbeteiligt entlang der Betongleitwand zwischen den Fahrbahnen der A 8 und schleuderte nach rechts, wo es im Grünstreifen zum Stehen kam.
Fast zur gleichen Zeit und nur 200 Meter von der ersten Unfallstelle entfernt, schleuderte der Wagen eines 21-Jährigen, der auf dem mittleren Fahrstreifen unterwegs war, gegen die Betongleitwand. Der Wagen wurde dort abgewiesen, schleuderte dann nach rechts über alle Fahrstreifen, kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich im Grünstreifen. Das Auto blieb auf dem Dach liegen. Bei beiden Unfällen war die Feuerwehr aus Burgau im Einsatz. Die Unfallautos mussten abgeschleppt werden.

Autotransport-Anhänger kippt auf die Seite

BURGAU. Zu einem weiteren Unfall ist es auf der A 8 in der vergangenen Nacht gekommen, wobei der Anhänger eines Gespanns umgestürzte.
Zwischen den Anschlussstellen Günzburg und Burgau fuhr kurz nach 01:00 Uhr ein 53-Jähriger mit seinem Pkw und Autotransport-Anhänger, auf welchen zwei Wagen geladen waren. Auf nasser Fahrbahn und leichtem Regen geriet das Gespann in Fahrtrichtung München auf Höhe Unterknörigen ins Schleudern. Der beladene Anhänger kippte auf die rechte Seite und blieb quer auf zwei Fahrstreifen liegen. Das Auto wurde an der Hinterachse angehoben und blieb entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung auf dem linken Fahrstreifen stehen. Beide Insassen blieben bei dem Unfall unverletzt. Die Feuerwehr aus Günzburg half an der Unfallstelle. Das Gespann wurde von der Autobahn abgeschleppt. Der Verkehr in Richtung München konnte an der Unfallstelle über den Seitenstreifen vorbeigeleitet werden. Den Sachschaden gibt die Autobahnpolizei Günzburg mit rund 7.000 Euro an.

Bauschutt illegal entsorgt

KRUMBACH. Im Verlauf der vergangenen Tage wurde östlich der Staatsstraße zwischen Krumbach und Billenhausen Bauschutt und Gartenabfall am Rande eines Maisfeldes illegal abgelagert. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Krumbach unter Tel. 08282/905-0.

Pkw-Diebstahl

GÜNZBURG. Ein bislang unbekannter Täter drang gestern in der Zeit zwischen 20.30 Uhr und 21.45 Uhr auf einer Station des Bezirkskrankenhauses in den dortigen Sozialraum ein und entwendete aus diesem die Handtasche einer Beschäftigten, in welcher sich auch deren Fahrzeugschlüssel befand. Anschließend begab sich der Täter auf den Parkplatz des Krankenhauses auf welchem der Pkw der Beschäftigten geparkt war und entwendete diesen. Bei dem gestohlenen Fahrzeug handelt es sich um einen orangen Pkw der Marke Suzuki Swift. Zeugen, die Angaben zu dem Täter machen können oder verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Günzburg, Tel.: 08221/919-0, in Verbindung zu setzen.

Diebstahl eines Elektrorollers

ICHENHAUSEN. In der Mangoldstraße drang ein unbekannter Täter auf dem Grundstück eines Wohnanwesens in dem Zeitraum vom 30.08.2020, 19.00 Uhr bis 31.08.2020, 09.00 Uhr in einen dort abgestellten Wohnwagen ein. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen wurde aus dem Wohnwagen jedoch nichts entwendet. Aus einer angrenzenden Garage stahl der Täter schließlich einen Elektroroller, welcher dort zusammengeklappt aufbewahrt worden war. Der gestohlene Roller hat einen Wert von mehreren hundert Euro. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Günzburg, Tel.: 08221/919-0, erbeten.

Ladendiebstahl

GÜNZBURG. Gestern Abend entwenden vier Männer in einem Verbrauchermarkt in der Augsburger Straße zwei Jacken im Gesamtwert von etwa 40 Euro. Hierbei wurden sie von Beschäftigten des Geschäftes beobachtet. Nachdem die Täter den Kassenbereich verlassen hatten, wurden sie von den Beschäftigten verfolgt. Diese konnten zunächst einen der Tatverdächtigen auf dem Parkplatz des Verbrauchermarkt festhalten und im weiteren Verlauf der Verfolgung noch einen zweiten Tatverdächtigen. Beide Personen übergaben sie dann der zwischenzeitlich verständigen Polizei. Im Laufe der Sachverhaltsaufnahme nahm die Polizei dann noch einen dritten Tatverdächtigen fest, der sich in seinem Pkw ebenfalls auf dem Parkplatzgelände des Verbrauchermarktes aufgehalten hatte. Die Fahndung nach dem vierten Täter verlief bisher erfolglos. Gegen die drei Tatverdächtigen im Alter von 24, 28 und 48 Jahren wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes des Diebstahls eingeleitet.

Internetbetrug

GÜNZBURG. Eine Dame erwarb über eine Verkaufsplattform im Internet eine sogenannte „toniebox“ (Kinderspielzeug) und bezahlte anschließend den Kaufpreis in Höhe von mehr als 100 Euro. Trotz Bezahlung wurde ihr die Ware nicht zugesandt. Daraufhin erstattete sie nun Anzeige wegen des Verdachtes des Betruges. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Feststellung des vermeintlichen Verkäufers aufgenommen.

Unfallflucht

GÜNZBURG. Der Polizei wurde gestern angezeigt, dass am vergangenen Sonntag, 30.08.2020, gegen 05.15 Uhr ein Pkw an der Einmündung Riedstraße – Dillinger Straße von der Riedstraße kommend geradeaus über den Einmündungsbereich hinaus weitergefahren und anschließend von der Fahrbahn abgekommen ist. Dort prallte das Fahrzeug gegen einen Weidezaun und beschädigte diesen. Anschließend entfernte sich der Fahrer des Pkws mit seinem Fahrzeug unerlaubt von der Unfallstelle. Der an dem Zaun entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Zeugenhinweise zu dem bislang unbekannten Unfallverursacher werden an die Polizeiinspektion Günzburg, Tel.: 08221/919-0, erbeten.

Fahrt unter Drogeneinfluss

ICHENHAUSEN. Gestern Nachmittag wurde in der Krumbacher Straße ein Pkw von einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Günzburg angehalten und dessen Fahrer kontrolliert. Die Kontrolle ergab den Verdacht, dass der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Bei ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Sollte die Blutuntersuchung diesen Verdacht bestätigen, erwarten den Fahrzeuglenker ein Bußgeld von mindestens 500 Euro und ein mindestens einmonatiges Fahrverbot.

Mehr lokale News

LTE All Bundles
LTE All Bundles
Regionale Angebote
Lokale Anbieter

locally.de ist ein Gemeinschaftsprojekt von FE Webdesign und E2 Online Marketing.

So automatisieren Sie Marketing Aufgaben
Kostenfreies E-Book
Zum Marktplatz
Jetzt lesen
Or
Powered by MasterPopups
Preisrechner starten