Auszug Polizeibericht 10. April: Diebstahl von Friedhofspflanzen in Krumbach

Weitere Themen des Tages: Unfallfluchten in Leipheim, Burgau und Günzburg, Trickbetrug in Günzburg, Ruhestörung mit anschließendem Gewahrsam in Offingen

ZEUGENAUFRUFE: Bitte melde dich bei der Polizei, wenn du Hinweise geben kannst; denn beim nächsten Mal könnte es auch DICH treffen, danke: Diebstahl eines Starkstromkabels in Leipheim, Unfallfluchten in Günzburg und Leipheim, Diebstahl von Altmetall in Ebershausen, Diebstahl von Friedhofspflanzen in Krumbach, Verkehrsunfall beim Ausparken in Thannhausen, Unfallflucht in Burgau

Übersicht …

  • Günzburg/Leipheim/Ichenhausen: Verstöße gegen die bestehende Ausgangsbeschränkung
  • Günzburg: Trickbetrug – Abofalle
  • Günzburg: Trickbetrug – falscher Polizeibeamter
  • Leipheim: Diebstahl eines Starkstromkabels
  • Günzburg/Leipheim: Unfallfluchten
  • Krumbach: Verstoß gegen die Ausgangsbeschränkung
  • Ebershausen: Diebstahl von Altmetall
  • Krumbach: Diebstahl von Friedhofspflanzen
  • Thannhausen: Verkehrsunfall beim Ausparken
  • Burtenbach: Sachbeschädigung
  • Gundremmingen: Fahren ohne Fahrerlaubnis
  • Jettingen-Scheppach: Internetbetrug
  • Offingen: Falscher Polizeibeamter
  • Burgau: Unfallflucht
  • Offingen: Ruhestörung mit anschließendem Gewahrsam

Verstöße gegen die bestehende Ausgangsbeschränkung

GÜNZBURG/LEIPHEIM/ICHENHAUSEN Im Laufe des gestrigen Tages wurden im Rahmen von Kontrollen durch Beamte der Polizeiinspektion Günzburg auch unterstützt durch Kräfte der Bayerischen Bereitschaftspolizei zahlreiche Kontrollen durchgeführt und insgesamt 13 Verstöße gegen die bestehende Ausgangsbeschränkung festgestellt. Insbesondere auf dem Gelände des ehemaligen Fliegerhorstes Leipheim kam es in der Nacht zu einer „Corona-Party“ bei der sich mehrere Personen im Alter von 18 bis 29 Jahren trafen. Als die Polizei eintraf versuchten sich die Personen der Kontrolle zu entziehen, konnten aber durch die Beamten gestellt werden. Gegen acht Beteiligte wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
Die Polizei bittet nochmals eindringlich darum, dass sich alle Mitbürger und Mitbürgerinnen an die Ausgangsbeschränkungen halten, selbstverständlich auch am kommenden Osterwochenende. Diese Ausgangsbeschränkungen sind ein wichtiger Baustein zur Verhinderung der weiteren Ausbreitung der Corona-Pandemie. Die Polizeiinspektion Günzburg wird die Kontrollen zur Einhaltung der bestehenden Ausgangsbeschränkungen konsequent fortführen sowie die Einhaltung der erlassenen Verordnungen zu Geschäfts-/Betriebsschließungen und zum Verbot von Versammlungen und Veranstaltungen entsprechend überwachen.

Trickbetrug – Abofalle

GÜNZBURG Seit Tagen werden vermehrt Bürger und Bürgerinnen von bislang unbekannten Täter angerufen, die den Angerufenen glaubhaft machen wollen, dass sie vergessen haben, einen angeblichen Gewinnspiel-Vertrag zu kündigen, welcher faktisch jedoch nie abgeschlossen worden war. Auch gestern wurde wieder ein solcher Anruf bei der Polizeiinspektion Günzburg angezeigt. Im Laufe des Telefonates wird dann den Angerufenen erklärt, dass sich durch die vergessene Kündigung der angeblich bestehende Vertrag nun um 12 Monate verlängern würde. Um das Vertrauen der Angerufenen zu gewinnen und um Seriosität vorzuspiegeln macht dann der Anrufer das Angebot, dass man aus Kulanz bereit ist, den Vertrag auf eine Laufzeit von drei Monaten zu kürzen. Auf diese Art und Weise versuchen die Täter die Angerufenen zu einem Vertragsabschluss und zur Preisgabe von persönlichen Daten zu bewegen, z.B. der Bankverbindung. Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche und weist daraufhin am Telefon grundsätzlich keine persönlichen Daten zu übermitteln. Zudem wird gebeten, solche Anrufe bei der Polizei anzuzeigen.

Trickbetrug – falscher Polizeibeamter

GÜNZBURG Auch gestern kam es wieder zu einem Betrugsversuch durch einen falschen Polizeibeamten. Eine 78-jährige Günzburgerin erhielt einen Anruf von einem angeblichen „Kommissar“, der von einem Einbruch in der Nachbarschaft berichtete und Fragen zu den Vermögensverhältnissen der Dame stellte. Aufgrund der Berichterstattung über diese spezielle Form des Betruges sensibilisiert, wurde das Telefonat dann beendet und Anzeige bei der Polizeiinspektion Günzburg erstattet.

Diebstahl eines Starkstromkabels

LEIPHEIM Von der Baustelle eines Hauses in der Brühlgasse im Leipheimer Ortsteil Riedheim wurde in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ein Starkstromkabel entwendet. Dazu musste der bislang unbekannte Täter einen Baustromkasten aufbrechen, welcher dabei zwangsläufig beschädigt wurde. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Die Polizei Günzburg bittet um Hinweise möglicher Zeugen unter der Rufnummer 08221/9190.

Unfallfluchten

GÜNZBURG Ein schwarzer Opel Astra, der am Vormittag des gestrigen Tages auf dem Parkplatz des Postfrachtzentrums in der Ferdinand-Porsche-Straße in Günzburg abgestellt war, wurde in dieser Zeit durch einen anderen Pkw angefahren. Dabei entstand ein Sachschaden von ca. 150 Euro. Die Polizei Günzburg bittet um Hinweise möglicher Zeugen unter der Rufnummer 08221/9190

LEIPHEIM In der Zeit vom 08.04., 17:00 Uhr bis 09:04., 10:30 Uhr wurde ein Verkehrszeichen Höhe der Einfahrt zur Aral-Tankstelle in der Ulmer Straße in Leipheim umgefahren. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 250 Euro. Die Polizei Günzburg bittet um Zeugenhinweise unter der Rufnummer 08221/9190.

Verstoß gegen die Ausgangsbeschränkung

KRUMBACH. Am Donnerstag, gegen 23:45 Uhr wurden zwei Personen auf dem Demeterberg angetroffen. Beide Personen saßen auf einer Parkbank und rauchten eine Wasserpfeife. Nachdem dies keinen triftigen Grund darstellt seine Wohnung zu verlassen, wurden beide Personen angezeigt. Die Beiden erwartet nun eine Geldstrafe wegen eines Verstoßes gegen die Ausgangsbeschränkung.

Diebstahl von Altmetall

EBERSHAUSEN. Im Zeitraum vom 26.03. bis zum 09.04. wurden aus einem Hof in der Zaiertshofer Straße vier Bahnschienen entwendet. Die Schienen haben eine Länge von knapp vier Metern und einen Wert von ca. 300 Euro. Personen die Hinweise zu diesem Diebstahl abgeben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Krumbach (08282/9050) zu melden.

Diebstahl von Friedhofpflanzen

KRUMBACH. Von Mittwoch auf Donnerstag wurden auf dem Ostfriedhof mehrere Pflanzen entwendet. Die Pflanzen und Blumen wurden auf und neben den Gräbern fachgerecht ausgegraben. Es sollen hiervon mehrere Gräber betroffen sein. Es entstand kein hoher materieller Schaden, jedoch wird der Vorgang dennoch als Diebstahl zur Anzeige gebracht. Zeugen und eventuelle weitere geschädigte Personen, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Krumbach (08282/9050) zu melden.

Verkehrsunfall beim Ausparken

THANNHAUSEN. Am Donnerstag, gegen 09:45 Uhr kam es auf dem Parkplatz des V-Marktes zu einem Unfall beim Ausparken. Die beiden Unfallgegner waren vor Ort und konnten zunächst keinen Schaden feststellen. Aus diesem Grund wurden die Personalien auch nicht ausgetauscht. Eine der Beteiligten konnte dann zu Hause aber doch noch einen Schaden an der Heckklappe feststellen. Der Schaden an ihrem Pkw beläuft sich auf ca. 500 Euro. Die andere, unfallbeteiligte Dame fuhr einen weißen Jeep (oder ähnlich), diese wird gebeten sich bei der Polizei Krumbach (08282/9050) zu melden.

Sachbeschädigung

BURTENBACH: Eine Hausbesitzerin stellte am Auschberg fest, dass dort jemand mit einem Malstift, vermutlich Wachsmalstift, die Hausmauer beschmiert hat. Die Tatzeit kann auf die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag eingegrenzt werden. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

GUNDREMMINGEN. Am Donnerstag wurde von einer Streife der Polizeiinspektion Burgau gegen 15.00 h eine selbstfahrende Kehrmaschine kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass der 35jährige Fahrer zur Zeit ohne Führerschein war. Dieser war ihm nach einer Trunkenheitsfahrt im Februar diesen Jahres entzogen worden. Das Fahrzeug wurde dann von einem Ersatzfahrer weitergefahren.

Internetbetrug

JETTINGEN-SCHEPPACH. Eine dreiköpfige Familie musste feststellen, dass offensichtlich ihre Daten ausgespäht worden sind. Ein Unbekannter legte auf deren Namen ein Konto bei einem Bezahldienst an und veranlasste jeweils Abbuchungen im dreistelligen Bereich.

Falscher Polizeibeamter

OFFINGEN. Am Mittwoch, 08.04.2020. gegen 19.30 h wurde eine 76jährige Frau in Offingen angerufen. Der Anrufer gab sich als Polizeibeamter des Einbruchdezernates aus. Er gab an, dass die Polizei bei der Angerufenen deren Bargeld abholen wolle, um sie vor Einbrechern zu schützen. Der Anrufer wusste auffällig viele Daten von der Dame. Diese ließ sich jedoch auf Nichts ein. Somit kam es zu keiner Geldübergabe.
Die Polizei weist darauf hin, dass solche Anrufe nicht von der richtigen Polizei, sondern vielmehr von Betrügern getätigt werden.

Unfallflucht

BURGAU. Eine 73jährige Frau stellte ihren Pkw, Mercedes, am Donnerstag in der Zeit von 08.00 Uhr bis 09.00 Uhr in der Tiefgarage des V-Marktes ab. Als sie wieder zu ihrem Fahrzeug kam, stellte sie eine Beschädigung auf Höhe ihres rechten hinteren Radkastens fest. Evtl. ist der Unfallverursacher mit seinem Einkaufswagen gegen den Pkw gestoßen. Der Schaden dürfte sich auf mindestens 500 € belaufen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Burgau zu melden.

Ruhestörung mit anschließendem Gewahrsam

OFFINGEN. In Offingen wurden am Freitag in der Zeit von 02.40 Uhr bis 03.40 h insgesamt drei Ruhestörungen in einem Mehrfamilienhaus durch dieselbe Person gemeldet. Der 44jährige Verursacher spielte überlaute Musik ab, trampelte in seiner Wohnung herum und schrie laut umher. Nach der ersten Ermahnung war der Verursacher nicht einsichtig. Bei dem zweiten Einsatz wurde er wegen der Ordnungswidrigkeit angezeigt. Gleichzeitig wurde ihm ein Gewahrsam angedroht. Da der erheblich betrunken Ruhestörer wieder zu Lärmen anfing, wurde er in Gewahrsam genommen. Die verständigte Richterin ordnete einen Gewahrsam in der Zelle bei der PI Burgau bis 14.00 h an.

Mehr lokale News

LTE All Bundles
LTE All Bundles
Regionale Angebote
Lokale Anbieter

locally.de ist ein Gemeinschaftsprojekt von FE Webdesign und E2 Online Marketing.

So automatisieren Sie Marketing Aufgaben
Kostenfreies E-Book
Zum Marktplatz
Jetzt lesen
Or
Powered by MasterPopups
Preisrechner starten