Auszug Polizeibericht 17. Dezember: Falsche Polizeibeamte rufen in Gundremmingen und dem Kammeltal wieder an

Weitere Themen des Tages: Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz in Günzburg, Fahren ohne Fahrerlaubnis in Günzburg, Verkehrsunfall mit Sachschaden in Günzburg, Verkehrsunfall mit Personenschaden in Bühl, Enkeltrickversuche in Nornheim und Günzburg, Trickbetrug in Günzburg, Vorfahrt missachtet in Münsterhausen, Pkw beschädigt und Kennzeichen entwendet in Thannhausen, Lenkzeiten gefälscht auf der A8, Mehrere illegale Aufenthalte bei Buskontrolle auf der A8 bei Leipheim

ZEUGENAUFRUFE: Bitte melde dich bei der Polizei, wenn du Hinweise geben kannst; denn beim nächsten Mal könnte es auch DICH treffen, danke: Pkw beschädigt und Kennzeichen entwendet in Thannhausen

Übersicht …

  • Günzburg: Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz
  • Günzburg: Fahren ohne Fahrerlaubnis
  • Günzburg: Verkehrsunfall mit Sachschaden
  • Bühl: Verkehrsunfall mit Personenschaden
  • Nornheim/Günzburg: Enkeltrickversuche
  • Günzburg: Trickbetrug
  • Münsterhausen: Vorfahrt missachtet
  • Thannhausen: Pkw beschädigt und Kennzeichen entwendet
  • Gundremmingen/Kammeltal: Falsche Polizeibeamte rufen wieder an
  • A8/Leipheim: Lenkzeiten gefälscht
  • A8/Leipheim: Mehrere illegale Aufenthalte bei Buskontrolle

Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz

GÜNZBURG. Am Mittwoch den 16.12.2020, gegen 23:18 Uhr war ein 27-Jähriger, augenscheinlich alkoholisiert in Günzburg zu Fuß unterwegs. Er war nach seinen Angaben bei einem Bekannten gewesen und nun auf dem Nachhauseweg. Da dies nicht als triftiger Grund zum Verlassen der Wohnung gewertet werden kann, erfolgt eine Anzeige.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

GÜNZBURG. Am Mittwochnachmittag gegen 13:20 Uhr wurde bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle ein 29-Jähriger ohne gültige Fahrerlaubnis festgestellt. Auf Recherche stellten die Beamten fest, dass ihm der Führerschein entzogen worden war. Das Fahrzeug wurde verkehrssicher abgestellt und die Weiterfahrt untersagt. Bereits nach 1,5 Stunden trafen die Beamten ihn erneut als Fahrzeugführer seines Pkw an und so erhält er noch eine weitere Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

GÜNZBURG. Am Mittwoch gegen 16:10 Uhr standen zwei Pkw auf der B16 von Dillingen kommend und wollten am Polizeiohr nach links in Richtung Stadtmitte abbiegen. Beide Fahrzeuge standen auf der Linksabbiegespur und mussten verkehrsbedingt warten. Zur gleichen Zeit kam ein 21-Jähriger mit seinem Pkw und wollte nach rechts auf die B16 in Richtung Dillingen abbiegen. Er war zu schnell unterwegs, verlor in der Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte mit seiner linken Seite gegen die wartenden Pkw. Durch den Unfall wurde niemand verletzt. Beim Unfallverursacher entstand ein Schaden an der linken Fahrzeugseite in Höhe von etwa 6.000 Euro. Beim ersten wartenden Pkw wurde der Schaden an der linken Front ebenfalls auf etwa 6.000 Euro geschätzt. Der Wagen musste abgeschleppt werden. Bei dem dahinter stehenden Auto wurde ebenfalls die linke Front stark beschädigt. Der Sachschaden beträgt ca. 3.500 Euro.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

BÜHL. Am Mittwochnachmittag parkte eine 60-jährige Frau ihren Pkw auf dem Gehweg in der Günzburger Straße in Richtung Echlishausen. Ein Passant mit einem 2-jährigen Kind im Kinderwagen, musste aufgrund des parkenden Fahrzeugs auf die Fahrbahn ausweichen. Er schob den Kinderwagen über den Bordstein. Dabei kippte dieser nach links um, der Zweijährige stürzte aus dem Wagen und zog sich dabei eine leicht blutende Nase zu. Eine Behandlung durch den Rettungsdienst war nicht notwendig. Die Falschparkerin erhielt eine Verkehrsordnungswidrigkeitsanzeige.

Enkeltrickversuche

NORNHEIM. Ein 82-jähriger Rentner teilt telefonisch bei der Polizeiinspektion mit, dass seine Frau soeben einen Anruf ihres angeblichen Enkels erhalten habe. Ein männlicher Anrufer, in akzentfreiem Deutsch, meldet sich mit den Worten „ Hallo Oma, wie geht’s dir denn…“ Danach habe der Mann noch einiges anderes erzählt, aber seine Frau habe das alles nicht verstehen können, da die Verbindung so schlecht war. Als die Verbindung wieder besser wurde, waren für die Geschädigte noch einige andere Stimmen im Hintergrund zu hören. Offenbar sprach der Anrufer mit jemand anderem. Die Frau sagte dann nur noch: „Sie sind nicht mein Enkel!“, woraufhin der Anrufer auflegte. Die auf dem Display angezeigte Nummer hatte eine Vorwahl aus Schweden.

GÜNZBURG. Einen ähnlichen Fall meldete eine Rentnerin aus Günzburg. Der Anrufer nannte sogar den richtigen Namen ihres Enkels und teilte mit, dass er einen Unfall in Ulm gehabt hätte. Die Frau antwortete, dass er, aufgrund der Stimme, nicht ihr Enkel sein kann. Daraufhin legte der Betrüger auf.

Trickbetrug

GÜNZBURG. Eine andere Art von Trickbetrug meldete ein 77-jähriger Rentner, nachdem er zwei Schreiben eines Inkassobüros erhalten hatte. Er hatte zuvor bei einem Onlineanbieter eine Matratze gekauft und auch ordnungsgemäß bezahlt. Die Inkassofirma wollte nun, im Auftrag des Onlinehändlers, Schulden bei ihm eintreiben. Nachdem er sich bei dem Händler erkundigt hatte, dass keinerlei Forderung gegen ihn bestehen, tätigte er auch keine Überweisung an das angebliche Inkassounternehmen.

GÜNZBURG. Ebenfalls eine bekannte Betrugsmasche zeigte eine 59-Jährige an. Sie war auf ihrem Diensttelefon, von einer unbekannten Person angerufen worden. Diese behauptete, eine Mitarbeiterin von Microsoft zu sein und dass ein Virus auf dem Computer wäre. Der Anruf wurde sofort von der Angerufenen abgebrochen, ohne mit der unbekannten Betrügerin zu sprechen. Die etwa 30-jährige Anruferin hatte sehr schlecht Deutsch gesprochen, eher eine Mischung aus Deutsch und Englisch. Im Hintergrund waren auch laute Stimmen, die auf ein Callcenter hindeuten, zu hören.

Vorfahrt missachtet

MÜNSTERHAUSEN. Am gestrigen Mittwoch, den 16.12.2020 gegen 12:10 Uhr wollte ein 85-jähriger Pkw-Fahrer von der Edelstetter Straße kommend nach links in die Hauptstraße einbiegen. Trotz der dortigen Stopp-Stelle missachtete der Senior die Vorfahrt eines von rechts kommenden Fahrzeugs. Der Verursacher fuhr dem Vorfahrtsberechtigten auf Höhe der Fahrertür frontal in die Seite. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro.

Pkw beschädigt und Kennzeichen entwendet

THANNHAUSEN. Nicht nur den Außenspiegel beschädigte ein unbekannter Täter am gestrigen Mittwochabend zwischen 19:00 Uhr und 19:.30 Uhr sondern er entwendete auch noch das hintere Kennzeichen eines Pkw, der in der Kegelstraße abgestellt war. Der Sachschaden beträgt ca. 100 Euro. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Krumbach unter Tel. 08282/905-0.

Falsche Polizeibeamte rufen wieder an

GUNDREMMINGEN/KAMMELTAL. Nicht auf Betrüger mit der Masche „Falsche Polizeibeamte“ sind zwei Frauen aus Gundremmingen und Kammeltal. Gegen 22:00 Uhr rief ein Unbekannter eine 58-jährige Frau in Kammeltal an. Er gab sich als Polizeibeamter aus und behauptete, dass es in der Nachbarschaft der Frau zu einem Einbruch gekommen sei. Einer der Täter konnte gefast werden. Er habe einen Zettel dabei gehabt, auf dem die Adresse der Angerufenen stehen würde. Zudem sei darauf notiert, dass bei ihr Bargeld zu holen sei. Die Frau durchschaute die Absicht des Anrufers und legte auf. Mit denselben Behauptungen meldete er sich gegen 23:30 Uhr bei einer 60-jährigen Frau in Gundremmingen. Diese wurde zur Geschichte mit dem Einbrecher zusätzlich über Auffälligkeiten in ihrer Umgebung in den letzten Tagen gefragt. Auch fragte er die Frau, ob sie Wertsachen zuhause hätte. Dies verneinte sie. Daraufhin wurde das Gespräch vom Täter beendet.

Lenkzeiten gefälscht

LEIPHEIM/BAB8. Beamte der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizei Neu-Ulm stellten am Mittwoch in den frühen Abendstunden bei der Kontrolle eines türkischen Sattelzuges auf der Tank- und Rastanlage Leipheim, BAB 8, Anzeichen für eine Manipulation am digitalen Kontrollgerät des Lkw fest. Diese Geräte zeichnen die Lenk- und Ruhezeiten der Fahrer auf, damit diese auch nachweislich dokumentiert sind. Dem Fahrer, einem 43-jährigen türkischen Berufskraftfahrer, wurde dieser Eingriff in den Aufzeichnungsvorgang vorgeworfen. Nach anfänglichem Leugnen gab der Fahrer auf Grund der eindeutig festgestellten Beweise den Betrug zu und händigte den Beamten das Manipulationsgerät aus. Der Fahrer durfte nach Hinterlegung einer Sicherheitsleistung im oberen dreistelligen Bereich seine Fahrt fortsetzen. Das Manipulationsgerät wurde natürlich sichergestellt, damit der Fahrer künftig seine tatsächlichen Zeiten dokumentiert.

Mehrere illegale Aufenthalte bei Buskontrolle

LEIPHEIM/BAB8. Bei einer Buskontrolle am Mittwochabend auf der Tank- und Rastanlage Leipheim, BAB 8, stellten Beamte der Fahndungskontrollgruppe der Verkehrspolizei Neu-Ulm gleich mehrere Personen mit verschiedenen Staatsangehörigkeiten fest, welche sich momentan illegal im Bundesgebiet aufhielten. Sie reisten zunächst legal als Touristen nach Deutschland ein, blieben dann allerdings viele Wochen länger als erlaubt im Land. Es wurden jeweils Sicherheitsleistungen im unteren dreistelligen Bereich einbehalten. Danach durfte der Linienbus seine Fahrt fortsetzen. Die Personen bekamen noch die Anordnung mit auf den Weg, das Bundesgebiet unverzüglich zu verlassen.

Mehr lokale News

LTE All Bundles
LTE All Bundles
Regionale Angebote
Lokale Anbieter

locally.de ist ein Gemeinschaftsprojekt von FE Webdesign und E2 Online Marketing.

So automatisieren Sie Marketing Aufgaben
Kostenfreies E-Book
Zum Marktplatz
Jetzt lesen
Or
Powered by MasterPopups
Preisrechner starten