Das Bienenprojekt geht weiter

Drei Völker sind im Rahmen des Nachhaltigkeitsprojektes im April nach Günzburg gezogen

Günzburg blüht, ob Kirsche, Apfel oder Raps und lädt die Sommergäste des letzten Jahres wieder zu sich ein. Im Rahmen des Kooperationsprojektes „Nachhaltiges Günzburg“ von AOK, Sparkasse Günzburg-Krumbach und der Stadt Günzburg wurden 2019 erstmals drei Bienenvölkern des Kreisverbands der Imker auf dem Balkon der Sparkasse Günzburg ein Sommerquartier angeboten.

Ganz im Sinne eines auf Nachhaltigkeit ausgelegten Projektes haben die Initiatoren auch dieses Jahr wieder für drei Bienenvölker in Günzburg eine Patenschaft übernommen.

Seit dieser Woche sind nun 30.000 Gäste da und werden bis Herbst an die 50 Kilo Honig ‚abliefern‘.

Einig sind sich die Projektpartner, dass der Erfolg des Volksbegehrens „Rettet die Bienen“ und der Umsetzung im Volksbegehren plus aktiv gestaltet werden muss: „Wer Gäste zu sich einlädt, muss auch für deren Wohlergehen sorgen, mit anderen Worten: artenreichen Lebensraum zu schaffen, ist damit absolute Pflicht. Für uns gehören dazu dauerhafte Blühflächen, eine vielfältige Baum-, Strauch- und Staudenbepflanzung im öffentlichen Grün, damit die Bienen nicht nur zur Obstbaumblüte Nahrung finden“, betont Oberbürgermeister Gerhard Jauernig das Ziel der Stadt.
„Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie sehen wir, wie wichtig es ist, Lebensräume zu erhalten, bewusst gegen die Zerstörung und Ausbeutung anzugehen, hier bei uns genauso wie weltweit“, legt AOK-Direktor Hermann Hillenbrand die Beweggründe dar, warum dieses Projekt ein Zeichen setzen soll. Und Daniel Gastl, Sparkassendirektor der Sparkasse Günzburg-Krumbach ist überzeugt, dass die Idee der Patenschaften für ein Bienenvolk durchaus noch ausbaufähig ist: „Nachahmer aus Wirtschaft und Gewerbe sind gesucht.“

Die Projektpartner sind sich einig: „Wir alle schätzen den Bienenhonig, wir freuen uns über die Obsternte, nehmen also die gute Arbeit der sprichwörtlich fleißigen Bienen gerne an. Dafür sollten wir uns auch ‚erkenntlich zeigen‘ und auf Raseneinheitsgrün oder Steingartengrau verzichten und Blühflächen anlegen. Diese sind auch absolut wichtig für die zahlreichen Wildbienen und Hummeln.“
Bildunterschrift: 30.000 Gäste haben sich AOK, Sparkasse Günzburg-Krumbach und Stadt Günzburg wieder eingeladen, indem sie erneut die Patenschaft für drei Bienenvölker übernehmen.

Foto: Demet Karatas/ Sparkasse Günzburg-Krumbach

Mehr lokale News

LTE All Bundles
LTE All Bundles
Regionale Angebote
Lokale Anbieter

locally.de ist ein Gemeinschaftsprojekt von FE Webdesign und E2 Online Marketing.

So automatisieren Sie Marketing Aufgaben
Kostenfreies E-Book
Zum Marktplatz
Jetzt lesen
Or
Powered by MasterPopups
Preisrechner starten