Der Günzburger Kultursommer wird zum ersten Mal abgesagt

Zum ersten Mal in der 16-jährigen Geschichte keine Open-Air-Events in der Innenstadt

Der für Bayern ausgerufene Katastrophenfall hat weitere Auswirkungen auf Günzburg und Umgebung: Nachdem am Montag aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Regelungen bereits das Guntiafest abgesagt wurde, sieht sich die Stadtverwaltung Günzburg nun gezwungen, auch den diesjährigen Kultursommer zu canceln. Damit finden zum ersten Mal in der 16-jährigen Geschichte des Günzburger Kultursommers zwischen Juni und September keine Open-Air-Events in der Innenstadt statt.

Startschuss für den Kultursommer wäre in diesem Jahr der 4. Juni gewesen, am 5. September hätte ein Weinfest den Kultursommer beendet. Das Programm für den jährlichen Kultur-Höhepunkt der Großen Kreisstadt stand bereits fest: Mehr als 30 Künstler wären auf den Bühnen am Marktplatz, am Lannionplatz und unter anderem auch in der Hofgasse zu hören gewesen. „Von Country-Sound bis klassischer Orgelmusik – der Kultursommer hätte wieder für jeden Musikliebhaber etwas Passendes geboten. Auch ein neuer, kreativer Kultursonntag mit Aktionen für Familien wurde von uns konzipiert und fest eingeplant“, sagt Kulturamtsleiterin Karin Scheuermann.

Oberbürgermeister Gerhard Jauernig betont: „Ich bedauere die Absage sehr. Aber der Schutz unserer Bürger und der auftretenden Künstler hat jetzt oberste Priorität.“ Schließlich sei der Kultursommer immer ein Sammelpunkt für hunderte Besucher aus Nah und Fern. „Nach intensiven Beratungsgesprächen mit den Amtsleitern des Rathauses sind wir deshalb zu dem Entschluss gekommen, dass ein Schutz der Bevölkerung nur dann vollständig gewährleistet werden kann, wenn der Kultursommer nicht stattfindet“, erklärt Jauernig. Günzburg orientiere sich bei dieser Entscheidung an den Regelungen der Staatsregierung.

In ganz Bayern sind Großveranstaltungen bis Ende August untersagt. Konkrete Angaben, ab wann ein Event als Großveranstaltung gilt, gibt es bisher jedoch nicht.

Die Stadt Günzburg schließt sich mit der Entscheidung aber vielen anderen bayerischen Städten an, die für den Sommer geplante Veranstaltungen bereits gecancelt haben.

Bildunterschrift: Während des Kultursommers sind hunderte Besucher in der Innenstadt unterwegs. In diesem Jahr entfällt die Kultur-Reihe aufgrund der Corona-Pandemie.

Foto: Rainer Kurz/Stadt Günzburg

Mehr lokale News

LTE All Bundles
LTE All Bundles
Regionale Angebote
Lokale Anbieter

locally.de ist ein Gemeinschaftsprojekt von FE Webdesign und E2 Online Marketing.

So automatisieren Sie Marketing Aufgaben
Kostenfreies E-Book
Zum Marktplatz
Jetzt lesen
Or
Powered by MasterPopups
Preisrechner starten