Deutschklasse für den Landkreis an Maria-Theresia-Mittelschule

In den Schuljahren 2019/2020 und 2020/2021 wird an der Maria-Theresia-Mittelschule eine Deutschklasse in gebundener Ganztagsform für den gesamten Landkreis eingerichtet.

Der Antrag der Stadt Günzburg als Schulaufwandsträger wurde jetzt von der Regierung von Schwaben genehmigt. 20 Schüler dürfen zum neuen Schuljahr die besondere Klasse besuchen.


„Das umfassende Bildungsangebot soll den Schülern möglichst günstige Berufs- und Zukunftschancen eröffnen. Bildung ist zur wichtigen Ressource geworden und deshalb freuen wir uns sehr über die positive Nachricht“, sagt Oberbürgermeister Gerhard Jauernig.


Deutschklassen eröffnen eine intensive Deutschförderung in allen Fächern mit der Möglichkeit der zeitweisen Differenzierung für nicht alphabetisierte Schüler. Gerade für Schüler, die ohne Deutschkenntnisse im schulpflichtigen Alter in den Landkreis Günzburg kommen, ist eine Förderung des Spracherwerbs eine wesentliche Voraussetzung der Teilhabe am hiesigen Bildungsangebot. Durch die Einrichtung einer Deutschklasse im Rahmen eines gebundenen Ganztagsangebotes mit sozialpädagogischer Betreuung wird die Integration und der Spracherwerb der teilnehmenden Schüler noch mehr gefördert und ihre Chancen auf eine begabungsgerechte Teilhabe am Bildungsangebot verbessert.

Die Fächer Deutsch als Zweitsprache (zehn Stunden pro Woche) und Mathematik (fünf Stunden) werden komplett differenziert, d.h. es werden jeweils Lerngruppen von zehn Schülern gebildet.


Schulleiter Ralf Klügl erklärt: „Wir führen die Deutschklasse als jahrgangsgemischte Klasse von der 6. bis 8. Jahrgangsstufe durch. Wir haben im abgelaufenen Schuljahr sehr positive Erfahrungen damit gemacht, denn auch das soziale Lernen ist ein wichtiger Aspekt in der Förderung. Letztlich stehen alle Schüler unabhängig vom Alter vor der Herausforderung eine neue Sprache zu erlernen. Die Deutschklasse als gebundene Ganztagsklasse ist momentan das beste schulische Förderangebot, weshalb wir sehr froh sind, dieses unseren Schülern anbieten zu können.“

Darüber hinaus wird den Schülern in Ganztagsdeutschklassen „Kulturelle Bildung und Werteerziehung“ sowie eine weiterführende „Sprach- und Lernpraxis“ geboten.

Im Bereich der „Sprach- und Lernpraxis“ üben die Kinder die erworbenen Fähigkeiten beim Aufbau einer Fach- und Bildungssprache ein, vertiefen sie und wenden sie in konkreten Handlungssituationen an. Die speziellen Angebote erfordern die Ausdehnung des Schultags auf den Nachmittag. „Sprach- und Lernpraxis“ bietet somit eine qualifizierte Lernbegleitung und Sprachanwendung, greift Inhalte und Kompetenzerwartungen aus dem Fachunterricht auf, bietet eine verbindliche Intensivierung des Deutschlernens durch Gelegenheit zur Anwendung sowie zum Üben und Vertiefen. Die Schüler erhalten individuelle Hilfestellungen beim Erwerb von Lern- und Arbeitsstrategien.

Schulleiter Ralf Klügl bedankt sich bei allen Beteiligten: „Ohne die Unterstützung durch Herrn Schulamtsdirektor Schulze, das Staatliches Schulamt, die Regierung von Schwaben und die Stadt Günzburg hätte diese Klasse in der Form bei uns im Haus nicht gebildet werden können.“

Bild: pixabay/airunique

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