Direkt zum Inhalt
Baufachtage-Guenzburg-Logo.jpg
Baufachtage-Guenzburg-Logo.jpg

Baufachtage Günzburg unterstützen die Jahnhalle

Die Jahnhalle in Günzburg wurde in den Jahren 1928 und 1929 von den Günzburger Bürgern in Eigenleistung errichtet und ist seitdem als Turn- und Sporthalle aus dem Günzburger Vereinsleben nicht mehr wegzudenken. Auch heute wird sie von engagierten Günzburger Bürgern „in Schuss“ gehalten:…

Die Jahnhalle in Günzburg wurde in den Jahren 1928 und 1929 von den Günzburger Bürgern in Eigenleistung errichtet und ist seitdem als Turn- und Sporthalle aus dem Günzburger Vereinsleben nicht mehr wegzudenken. Auch heute wird sie von engagierten Günzburger Bürgern „in Schuss“ gehalten: Der Förderverein Günzburger Jahnhalle e.V. setzt sich für den Erhalt und die Renovierung des denkmalgeschützten Gebäudes ein.

Erhalt und Renovierung ist das Stichwort: Denn die Baufachtage Günzburg finden am 23. und 24.09.2017 in direkter Nachbarschaft im Forum im Hofgarten statt. Und bei einer Baumesse liegt es ja nahe, den Erhalt des im Günzburger Vereins- und Veranstaltungskalenders nicht wegzudenkenden Gebäudes zu unterstützen.

Schnell war deshalb der Entschluss gefasst: Die Baufachtage Günzburg unterstützen die Jahnhalle durch eine Spendenaktion zugunsten des Fördervereins Günzburger Jahnhalle e.V.

„Wir spenden ein Drittel unserer eingenommenen Eintrittsgelder für die Jahhalle,“ sagt Baufachtage-Initiator Rainer Baumgart. „Weiter werden wir eine Tombola veranstalten, deren Einnahmen ebenfalls gespendet werden.“

„Die Baufachtage Günzburg verstehen sich als Veranstaltung für die Region,“ erläutert Mitveranstalter Jörg Haupt. „Deshalb möchten wir nicht nur Unternehmen aus der Region rund um Günzburg eine Plattform bieten, sondern auch etwas Gutes für den Standort unserer Messe tun.“

Keine Frage: Das Vereinsleben ist wichtig. Ohne ehrenamtliches Engagement würde unserer Gesellschaft etwas fehlen. Die denkmalgeschützte Jahnhalle ist ein wichtiger Eckpfeiler dieses bürgerlichen Engagements.

Als gute Nachbarn wollen wir, die Baufachtage Günzburg, dieses Engagement gerne unterstützen. Und auch für die Messebesucher lohnt es sich: Etwas in der Heimat bewegen und dann auch noch mit etwas Glück gewinnen – Hauptpreis der Tombola ist eine Städtereise. „Wir drücken dem künftigen Gewinner schon jetzt die Daumen. Und die Jahnhalle hat ja jetzt schon gewonnen,“ sagt Rainer Baumgart.