Jugendbefragung. In Günzburg.

Ergebnisse aus „You & GZ“

Das Thema der Jugendbeteiligung ist für die Stadt Günzburg nicht neu. Doch nach dem Auslaufen des Jugendforums vor vielen Jahren ist schon seit längerer Zeit klar, dass der Einbezug von Jugendlichen für eine attraktive und lebendige Stadt notwendig und wichtig ist. Deshalb wurde „You & GZ“ als ein gemeinsames Projekt der Stadt Günzburg und der Jugend- und Erwachsenenhilfe Seitz gGmbH ins Leben gerufen.

Das Ziel ist es, Jugendliche mitbestimmen zu lassen, damit eigene Projekte und Ideen umgesetzt werden können. Es geht um die Jugendlichen und ihre Wünsche. In diesem Zusammenhang wurden alle 14- bis 20-Jährigen Ende des letzten Jahres angeschrieben, um herauszufinden, wie es den Jugendlichen geht, was sie gerne machen und was in Günzburg noch fehlt. Die Rückmeldungen – per Brief oder auch online – waren zahlreich.

Den Antworten kann man entnehmen, dass viele Jugendliche sich wirklich mit ihrer Stadt befassen. Eine geplante Vorstellung der Ergebnisse in der Öffentlichkeit musste coronabedingt leider entfallen – genauso wie ein geplantes Treffen der Jugendlichen. Im Herbst soll dies aber nachgeholt werden. Projektinformationen sind aktuell auf Instagram unter @jugendarbeit.guenzburg abrufbar.

Fakten:
• 1.452 Jugendliche im Alter von 14 bis 20 wurden angeschrieben
• Rücklaufquote: 295 Fragebögen (über 20 Prozent)
• Interesse an Beteiligung: 68 Jugendliche (26 Prozent)
• Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:
o Beliebteste Freizeitbeschäftigungen: Sport, Smartphone, Freunde treffen
o Beliebteste Aufenthaltsorte: zu Hause, bei Freunden, im Verein
o Freizeit in Günzburg: zu wenige Treffpunkte für Jugendliche, das Freizeitangebot ist für viele nicht okay
o Beteiligung: bei einem Viertel der Rückmeldungen Interesse sich bei Jugendthemen einzubringen
o Wünsche der Jugendlichen: Treffpunkte für Jugendliche, Jugendlokal/-bar/-treff, mehr Sportplätze, Ausbau des Waldbads, bessere Verkehrsanbindung, Vergünstigungen für Schüler*innen, bessere Freizeitangebote, musikalisches Angebot/Discos/Konzerte

Die genaue Auswertung der Jugendbefragung ist hier abrufbar:
www.guenzburg.de/rathaus-buergerservice/familie-jugend/you-gz/ oder einfach den QR-Code scannen.

Bildunterschrift: Andrea Burkhardt, Ansprechpartnerin für den Jugendtreff und die Mobile Jugendarbeit in Günzburg, mit Rückläufen der Jugendbefragung.

Foto: Julia Ehrlich/ Stadt Günzburg

Mehr lokale News

LTE All Bundles
LTE All Bundles
Regionale Angebote
Lokale Anbieter

locally.de ist ein Gemeinschaftsprojekt von FE Webdesign und E2 Online Marketing.

So automatisieren Sie Marketing Aufgaben
Kostenfreies E-Book
Zum Marktplatz
Jetzt lesen
Or
Powered by MasterPopups
Preisrechner starten