Kunstprojekt „Your Joice“ an der Mittelschule Ichenhausen

Weiterführung trotz Corona

Seit Beginn des Schuljahres 2019-20 findet an der Mittelschule Ichenhausen das Kunstprojekt „Your Joice“ statt, an dem wöchentlich 20-25 Grund- und Mittelschülerinnen teilnehmen.

In den wöchentlichen Treffen haben die Mädchen verschiedene Kunstrichtungen kennengelernt und zuletzt im Modul „Plastisches Gestalten“ unter anderem Masken hergestellt und liebevoll gestaltet. Eigentlich sollten diese Masken nach Ostern bei der Einübung eines Theaterstücks ganz praktisch zum Einsatz kommen. Doch auch das Kunstprojekt „Your Joice“ kann auf Grund der Corona-Pandemie seit den Schulschließungen natürlich nicht mehr wie geplant stattfinden.

Nach anfänglicher Ratlosigkeit kam den Künstlerinnen des Vereins KRASS e.V., die für die künstlerische Durchführung verantwortlich sind schließlich eine zündende Idee: Die Teilnehmerinnen sollten Kunstpakete erhalten, die ihnen die Gestaltung eines Kunstbuchs ermöglichen. „Die Anfangsidee war, Materialien zusammenzupacken mit denen die Mädchen weiterhin künstlerisch tätig werden und sich etwas ablenken können. Darüber hinaus wollten wir den Teilnehmerinnen zeigen “Auch wenn wir uns gerade nicht treffen können, denken wir an euch.“, erläutert die Kreativpädagogin Susanne Dorner, die gemeinsam mit der Schauspielerin Yasemin Kont sowie der Bildhauerin Katrin Astforth, für die künstlerische Arbeit zuständig ist. Die Anfangsidee wurde noch weiterentwickelt: Da das Projekt auch vom Austausch der Teilnehmerinnen lebt, hatte Sarah Müller vom Familienstützpunkt Ichenhausen den Einfall eine What´sApp-Gruppe zu gründen und die Erstellung des Kunstbuches so digital zu begleiten. In die What´sApp-Gruppe können die Mädchen Fotos ihrer Kunstwerke posten und in Kontakt bleiben. Sarah Müller ist seitens des Bündnispartners ProArbeit gGmbH für die inhaltliche Projektarbeit verantwortlich, denn bei „Your Joice“ handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt von KRASS e.V., ProArbeit gGmbH (als Träger des Familienstützpunkts Ichenhausen und der Jugendsozialarbeit an der Grund- und der Mittelschule Ichenhausen) sowie der Bildungskoordination für Neuzugewanderte des Landkreises Günzburg.

Bild 2: Allein und digital doch auch zusammen sind die Teilnehmerinnen weiterhin künstlerisch tätig. (Foto: V. Amann, 12 Jahre).

Und so verwandelte sich die anfängliche Ratlosigkeit in Aktivität. Materialien mussten bestellt, Bastelanleitungen verfasst, ein Brief an die Mädchen sowie an deren Eltern geschrieben werden. Als alles beisammen war wurden Kunstpakete geschnürt und den Mädchen vor die Tür gelegt, mit tatkräftiger Unterstützung von Ehrenamtlichen und Familienmitgliedern der Künstlerinnen.

Die Kunstpakete stießen auf eine sehr positive Resonanz: Mehr als die Hälfte der Teilnehmerinnen sind mittlerweile Mitglieder in der „Your-Joice-What´sApp-Gruppe“. In regelmäßigen Abständen erhalten die Mädchen Bastelanleitungen oder kleine Impulse zum Nachdenken von den beteiligten Künstlerinnen Dorner, Kont und Astforth. Auf deren Grundlage gestalten die jungen Kunstschaffenden ein Kunstbuch – alleine Zuhause aber über What´sApp doch irgendwie auch gemeinsam und unter Anleitung der Künstlerinnen. Durch die Fotos können sie außerdem den anderen Mädchen zeigen, was sie Tolles gestaltet haben. „Die Fotos sind zudem ein wichtiger Nachweis für unseren Fördergeber „Künste öffnen Welten“, um zu belegen, dass wir weiterhin aktiv mit den Teilnehmerinnen arbeiten. Zum Glück reagieren im Moment auch Bundesprogramme sehr flexibel und machen dadurch die Fortführung von Projekten finanziell überhaupt erst möglich. Ich bin davon überzeugt, dass Projekte wie die Gestaltung des Kunstbuchs eine kleine, aber schöne Abwechslung für die Mädchen bieten und deshalb in dem derzeitigen Ausnahmezustand sehr wichtig sind.“, erläutert Ramona Beck, die als Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte für die administrativen Belange rund um das Projekt zuständig ist.

Trotz der digitalen Zusammenarbeit freuen sich alle Beteiligten schon, wenn das Projekt „normal“ weitergeführt werden kann. Was bedeutet, dass wieder regelmäßig Gruppentreffen stattfinden – gerade ein Theaterstück lässt sich auch nur schwierig über What´sApp einüben.

Das Projekt „Your Joice“ wird über das Programm „Künste öffnen Welten“ des Förderprogrammes „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. Das Bildungsministerium möchte mit dieser Förderung kulturelle Bildungsprojekte insbesondere für Kinder und Jugendliche zugänglich machen, die in Familien mit Risikolagen aufwachsen.

Bei Fragen zum Projekt steht die Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte gerne zu Verfügung: Landratsamt Günzburg, Bildungskoordination für Neuzugewanderte, E-Mail: r.beck@landkreis-guenzburg.de, Telefon: 08221/ 95 898

Bildunterschrift: Die Teilnehmerinnen des Projekts „Your Joice“ lassen bei der Gestaltung eines Kunstbuches ihrer Kreativität freien Lauf.

(Foto: M. Menzel, 13 Jahre)

Mehr lokale News

LTE All Bundles
LTE All Bundles
Regionale Angebote
Lokale Anbieter

locally.de ist ein Gemeinschaftsprojekt von FE Webdesign und E2 Online Marketing.

So automatisieren Sie Marketing Aufgaben
Kostenfreies E-Book
Zum Marktplatz
Jetzt lesen
Or
Powered by MasterPopups
Preisrechner starten