Direkt zum Inhalt
Guenzburg_Landkreis1-Schild.jpg
Guenzburg_Landkreis1-Schild.jpg

Zweckverband Hallenbad Nord nimmt wichtige Hürde - Konstituierende Sitzung für 5. Juli vorgesehen

Mit dem Votum des Marktgemeinderats Offingen für die Zweckverbandslösung am vergangenen Montag haben nun alle elf Städte, Märkte und Gemeinden sowie weiterhin der Landkreis Günzburg der Partnerschaft für ein Hallenbad im nördlichen Landkreis zugestimmt. Damit kommt ein langwieriger Gründungsprozess…

Mit dem Votum des Marktgemeinderats Offingen für die Zweckverbandslösung am vergangenen Montag haben nun alle elf Städte, Märkte und Gemeinden sowie weiterhin der Landkreis Günzburg der Partnerschaft für ein Hallenbad im nördlichen Landkreis zugestimmt. Damit kommt ein langwieriger Gründungsprozess mit Höhen und Tiefen zu einem erfolgreichen Abschluss. Die Einigung der Kommunen des Einzugsbereichs stellt einen der wichtigsten Schritte auf dem Weg zu einer Zukunft für ein Hallenbad in kommunaler Trägerschaft dar.

Die Kreisverwaltung hat mittlerweile die nächsten Schritte auf den Weg gebracht. Die beschlossene Zweckverbandssatzung wurde zwischenzeitlich der Regierung von Schwaben zur Genehmigung vorgelegt. Sobald diese Genehmigung erteilt ist, erfolgt die Veröffentlichung im Regierungsamtsblatt. Unmittelbar darauf werden sich die Vertreter der Mitgliedskommunen auf Einladung der Regierung zur konstituierenden Verbandsversammlung treffen.

Mitglieder des Zweckverbands sind neben dem
Landkreis Günzburg die Große Kreisstadt Günzburg und die Stadt Leipheim sowie die Märkte Burtenbach, Jettingen-Scheppach und Offingen und die Gemeinden Bibertal, Bubesheim, Gundremmingen, Kammeltal, Kötz und Rettenbach.

Zeitplan

  • 05.07.2017 (voraussichtlich) Konstituierende Verbandsversammlung unter Federführung der Regierung von Schwaben
  • 01.01.2018 Übergang der Trägerschaft des Gartenhallenbads Leipheim auf den Zweckverband (Betriebsphase)
  • 2017 – 2018 Ausarbeitung und Bewertung der Zukunftslösung
  • bis 30.07.2018  Entscheidung über die Zukunftslösung