Lauter Paukenschlag, zarte Harfenklänge und rhythmischer Saxophonsound zurück in der Musikschule

Präsenzunterrichtet findet wieder statt und wird durch digitale Inhalte ergänzt

Die Städtische Musikschule darf wieder in den Präsenzunterricht und mit Einzelunterricht vor Ort starten. Das Hygienekonzept steht, die Schülerschaft ist informiert und so erklingen nun wieder allerlei Melodien durch die Gänge und Räume der Krankenhausstraße 40. Die Corona-Pandemie hat auch in der musikalischen Einrichtung der Stadt Günzburg vieles verändert. Ein Blick in die Musikschule im Mai 2020.

Mitte März 2020: die Corona-Pandemie erfordert den kompletten Lockdown in der Gesellschaft. Selbstverständlich schließt auch die Musikschule ihre Haustüre – doch wird nicht die Musik weggesperrt. Die Lehrerschaft baut innerhalb kürzester Zeit einen online-Unterricht auf, kreiert Newsletter, ist mit fast allen der 700 Schüler einzeln in Kontakt. „An sich schauten wir viel stärker in die Familien und sind uns näher gekommen als nur zur Unterrichtsstunde“, erklärt Anja Baldauf, die musikalische Früherziehung unterrichtet. Seit Mitte März erstellt sie Wochenpläne zu aktuellen Themen und pädagogisches Lehrmaterial für die Eltern. Fingerspiele zum Osterhasen schickt sie als Bildpräsentation, schreibt eigene Kinderlieder zum Muttertag, produziert sie und meldet sie bei der Gema an. Im Präsenzunterricht darf bestehendes Lehrmaterial verwendet werden, doch geteilt werden darf dieses über das Internet aus Urheberrechtsgründen natürlich nicht. „Wir sind die musikalischen Ideengeber für die Familien“, erklärt Baldauf momentan ihre Aufgabe. Kollegin Anni Weinig ergänzt: „Wir lenken ab und bringen gute Laune.“ Die vorgefertigten musikalischen Bastelanleitungen verteilt Anja Baldauf über die Kooperationspartner der Musikschule, bzw. die Kindertagesstätten an die Eltern, bzw. Kinder. Alle Kinder dort, egal ob sie in der Musikschule angemeldet sind oder nicht, profitieren von der großartigen und mühevollen Arbeit der engagierten Musikerin.

„Wir wollen das hohe Gut der musikalischen Bildung erhalten – gerade in dieser Zeit“, erklärt Ursula Seitz, SPD-Stadträtin und Vorstand des Fördervereins der Musikschule, das Bestreben.

Außerdem wurde die Webseite der Musikschule ausgebaut. Eine kreative Linksammlung zu Tutorials, Playalongs, Musiktheorie und weiteren Inspirationen steht Interessierten nun zur Verfügung. „Wir haben den Dschungel an Musikbeiträgen im Internet durchforstet, bewertet und geben nun übersichtliche Hilfen an die Hand“, erzählt Musikschulleiter Jürgen Gleixner, der auf die Kreativität und das Engagement seines Kollegiums sehr stolz ist.

„Der Austausch unter uns Lehrern wurde noch enger, die Kommunikation stärker und unsere Lehrmethoden kreativer“, erklärt Hannes Mühlfriedel, der seit über zwei Jahrzehnten Gitarre an der Musikschule unterrichtet, die Veränderungen.

Der Schlagzeugunterricht von Stefan Baldauf sieht in Zeiten von Corona beispielsweise so aus: wöchentlich verschickt er zusätzlich zum 1:1-Unterricht einen Newsletter an seine Schüler. Darin enthalten sind z.B. Erklärvideos oder Beispiele von berühmten Schlagzeugern. Die Post will er auf jeden Fall beibehalten, auch wenn jetzt der Präsenzunterricht wieder beginnen darf.

Im Hygienekonzept, welches Voraussetzung für die Öffnung ist, sind neben den allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln instrumentenspezifische Vorschriften festgehalten. So wird die Klaviertastatur nach jedem Schüler desinfiziert. Beim Gesang und den Bläsern schützt eine durchsichtige Trennwand Lehrer und Schüler. Das Hygienekonzept kann unter https://www.musikschule-guenzburg.de/aktuelles/ nachgelesen werden.

„So gut die digitalen Lernmethoden auch funktionieren: wir sind für die neue Situation eingerichtet und freuen uns sehr auf den persönlichen Kontakt mit unseren Schülern“, sagt Schulleiter Jürgen Gleixner und so ist nun auch die Anmeldung für das neue Schuljahr möglich. Die Unterlagen sind online unter https://www.musikschule-guenzburg.de/aktuelles/anmeldung/ eingestellt. Bei Fragen wenden sich Interessierte gerne auch direkt an die Musikschullehrer. Mailadressen sind ebenfalls auf der Webseite unter https://www.musikschule-guenzburg.de/wir-ueber-uns/kollegium/ zu finden.

Bildunterschrift: Das Lehrerkollegium der städtischen Musikschule freut sich auf den wieder stattfindenden Präsenzunterricht. Wie Corona den Unterricht veränderte.

Foto: Philipp Röger für die Stadt Günzburg

Mehr lokale News

LTE All Bundles
LTE All Bundles
Regionale Angebote
Lokale Anbieter

locally.de ist ein Gemeinschaftsprojekt von FE Webdesign und E2 Online Marketing.

So automatisieren Sie Marketing Aufgaben
Kostenfreies E-Book
Zum Marktplatz
Jetzt lesen
Or
Powered by MasterPopups
Preisrechner starten