Neuer Glanz für altes Feldkreuz

Feldkreuz in Denzingen restauriert

Nachdem im vergangenen Jahr die letzte öffentliche Straße im Günzburger Stadtteil Denzingen „Im Günztal“ asphaltiert wurde, blieb das Feldkreuz aus dem Jahr 1900 im Dornröschenschlaf zurück. Dank der großzügigen Spende einer Günzburger Familie wurde das verwitterte Feldkreuz samt Sockel nun fachmännisch restauriert und im neuen Glanz wieder aufgestellt. Laut der Aufschrift auf dem Sockel wurde das Feldkreuz bereits im Jahr 1900 von „edlen Wohltätern“ gestiftet.

„Mit der privaten Spende konnte diese Tradition nun fortgesetzt werden,“ freut sich Stadtbaumeister Georg Dietze. „Es wäre wunderbar, wenn sich noch weitere Bürger um den Erhalt unserer Feldkreuze engagieren.“ Von Efeu umschlungen war die Schrift des Sockels „Rufe zu mir am Tage der Trübsal, so will ich dich erretten“ kaum noch lesbar und die farblichen Fassungen in Mitleidenschaft gezogen. Über den ersten Stifter ist leider nichts bekannt. Nun steht das Feldkreuz wieder an der Weggabelung „Im Günztal“ nahe dem Hungerberg und erfreut die Vorbeikommenden.

Bildunterschrift: Im neuen Glanz erstrahlt das mehr als 120 Jahre alte Feldkreuz in der Weggabelung „Im Günztal“ nahe dem Hungerberg.

Foto: Johanna Hofgärtner/Stadt Günzburg

Mehr lokale News

LTE All Bundles
LTE All Bundles
Regionale Angebote
Lokale Anbieter

locally.de ist ein Gemeinschaftsprojekt von FE Webdesign und E2 Online Marketing.

So automatisieren Sie Marketing Aufgaben
Kostenfreies E-Book
Zum Marktplatz
Jetzt lesen
Or
Powered by MasterPopups
Preisrechner starten