Neuer Verwaltungsrat der Sparkasse nimmt Arbeit auf

Teilweise neue Mitglieder dabei

Der Verwaltungsrat der Sparkasse Günzburg-Krumbach hat am 23. Juli 2020 seine Arbeit aufgenommen. Er war vor rund einem Monat neu gewählt worden. Der Grund: Mit den Kommunalwahlen im Frühjahr hatten sich einige Veränderungen im Aufsichtsgremiums der Sparkasse ergeben. Kraft Amtes ist nun Dr. Hans Reichhart als neuer Landrat seit Mai Vorsitzender im Verwaltungsrat.

Bereits im Juni waren Alois Held, Bürgermeister in Thannhausen und Kreisrat Josef Brandner neu ins Gremium gewählt worden. Aus dem Verwaltungsrat ausgeschieden sind Anton Birle (ehem. Bürgermeister aus Ziemetshausen), Georg Schwarz (ehem. Bürgermeister aus Thannhausen) und Klaus Nuscheler aus Krumbach.

Von der Verbandsversammlung wiedergewählt wurden Kreisrat Roland Kempfle aus Kötz und Stadträtin Simone Riemenschneider-Blatter aus Günzburg; als Vertreter der Wirtschaft wurden Gottfried Wanzl aus Leipheim und Manfred Krautkrämer aus Ziemetshausen von der Regierung von Schwaben in den Verwaltungsrat berufen.

In der sechsjährigen Amtsperiode, die identisch ist mit der kommunalen Wahlperiode, führen jeweils der Landrat des Landkreises Günzburg, der Oberbürgermeister der Stadt Günzburg und der Erste Bürgermeister der Stadt Krumbach für zwei Jahre den Vorsitz im Träger- und Aufsichtsgremium der Sparkasse. Ihnen steht der Erste Bürgermeister der Stadt Leipheim zur Seite, der ständiger Stellvertreter der Verbands- und Verwaltungsratsvorsitzenden ist.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde verabschiedete der derzeitige Verbands- und Verwaltungsratsvorsitzende Landrat Dr. Hans Reichhart bereits im Juni die verdienten, teilweise sehr langjährigen Mandatsträger aus Verwaltungsrat und Zweckverband. Landrat a.D. Hubert Hafner war 24 Jahre (vier Amtsperioden) lang Vorsitzender bzw. stellvertretender Vorsitzender der Verbandsversammlung des Sparkassenzweckverbandes und des Verwaltungsrates.

Als Landrat des Landkreises Günzburg hatte Hafner im Jahr 2001 die Fusion der beiden Sparkassen Günzburg und Krumbach maßgeblich vorangetrieben und zum Erfolg geführt.

Über drei Amtsperioden (also 18 Jahre) gehörte Anton Birle, ehemaliger Bürgermeister aus Ziemetshausen dem Sparkassenzweckverband und dem Verwaltungsrat an.

In Würdigung ihrer großen Verdienste für die Sparkasse Günzburg-Krumbach erhielten Hubert Hafner und Anton Birle die Bayerische Sparkassenmedaille in Gold verliehen. Damit findet das Engagement beider für die örtliche Sparkasse auch überregional Anerkennung und Wertschätzung.

Bürgermeister a.D. Georg Schwarz und Klaus Nuscheler wurde in Anerkennung ihrer Verdienste und als Ausdruck des Dankes anlässlich ihres Ausscheidens nach 18 Jahren als Verwaltungsrat die Dr. Johann Christian Eberle-Medaille verliehen.

Dankurkunden für eine zwölfjährige Mitarbeit in der Verbandsversammlung des Sparkassenzweckverbandes erhielten ferner Johanna Herold aus Krumbach und Dr. Volkhard Schreiner aus Leipheim. Ebenfalls mit Dank und Anerkennung wurden nach zwei Amtsperioden Hans Reichhart, ehem. Bürgermeister aus Jettingen-Scheppach, Peter Walburger, Bürgermeister aus Ursberg, Dr. Ildiko Sugar-Bunk aus Krumbach und nach einer vierjährigen Mitarbeit Robert Hartinger aus Münsterhausen aus der Zweckverbandsversammlung verabschiedet.

v.l.n.r.: Uwe Leikert (Vorstandsmitglied Sparkasse), Anton Birle (ausgeschieden, ehml. Bürgermeister Ziemetshausen), Daniel Gastl (Vorstandsvorsitzender Sparkasse) und Hubert Hafner (Landrat a.D.)

Foto © Demet Karats (Sparkasse Günzburg-Krumbach)

Mehr lokale News

LTE All Bundles
LTE All Bundles
Regionale Angebote
Lokale Anbieter

locally.de ist ein Gemeinschaftsprojekt von FE Webdesign und E2 Online Marketing.

So automatisieren Sie Marketing Aufgaben
Kostenfreies E-Book
Zum Marktplatz
Jetzt lesen
Or
Powered by MasterPopups
Preisrechner starten