Online-Vollversammlung – Kreisjugendring wählt neuen Vorstand

Philipp Hutter ist neuer Vorsitzender, er ist Nachfolger von Roland Grimm

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage fand zum ersten Mal in der Geschichte des Kreisjugendrings (KJR) Günzburg eine Vollversammlung online statt. Erfreulicher Weise konnte dies 40 von insgesamt 51 Delegierten der Jugendverbände nicht davon abhalten, sich an diesem Abend online in die Versammlung einzuloggen.

Nach dankenden und aufbauenden Begrüßungsworten von Landrat Dr. Hans Reichhart und dem Landtagsmitglied Max Deisenhofer, hinsichtlich der Schwierigkeiten und Hürden, die die Jugendarbeit in diesem Jahr zu meistern hatte, leitete Roland Grimm als amtierender Vorsitzender durch die Tagesordnung.

Nachdem die Frühjahrsvollversammlung im Mai 2020 ausfallen musste, stimmten die Delegierten zuerst noch über die Jahresrechnung 2019, sowie die Nachtragshaushalte 2020 ab, die die Geschäftsführerin Hedwig Feucht den Stimmberechtigten im Vorfeld detailliert über den Monitor erläuterte. Die Nachtragshaushalte waren in diesem Jahr von besonderer Bedeutung, da Corona sämtliche Einnahmen und Ausgaben, vor allem am Jugendübernachtungshaus „Hühnerhof“ in Thannhausen, durcheinanderwirbelte. Nach notwendig geworden Investitionen für Instandhaltungsarbeiten kamen die Ausfälle von Belegungen im Jugendübernachtungshaus schwer zum Tragen. Hier kann der Kreisjugendring jedoch auf die Unterstützung durch den Landkreis und die St. Josefs-Kongregation Ursberg zählen.

Nach Vorstellung das Jahresprogramms und des Haushaltsplanentwurfs für 2021, galt es die Neuwahlen des Vorstands digital zu meistern.

Roland Grimm verabschiedete sich vor der Wahl mit einem wertschätzenden Rückblick auf seine Zeit beim Kreisjugendring und betonte, dass er als Augsburger damals eher per Zufall über die Malteser-Jugend beim Kreisjugendring gelandet ist, ihm aber die Arbeit dort so viel Spaß bereitete, dass er sich sogar vor viereinhalb Jahren zum Vorsitzenden wählen ließ. Nun, nach insgesamt zehneinhalb Jahren beim KJR, sei es jedoch für den 44-jährigen an der Zeit, den Platz für die Jüngeren frei zu machen.

Der 25-jährige Philipp Hutter, der seit nunmehr vier Jahren als Delegierter des Jugendrotkreuzes in der Vorstandschaft aktiv ist, sei dafür bestens geeignet. Mit nur einer Gegenstimme wählten die Delegierten im Anschluss Philipp Hutter zum neuen Vorsitzenden, seine Stellvertreterin ist nun Sabine Frank. Alle amtierenden Beisitzer*innen bleiben dem KJR auch in Zukunft erhalten. Erfreulicher Weise neu dazu gewählt wurde der 15-jährige Philipp Kloos, der über die Feuerwehrjugend den Weg in den Vorstand gefunden hat und schon seit zwei Jahren für den KJR als ehrenamtlicher Betreuer aktiv ist.

Um dem Abschied von Roland Grimm doch noch eine kleine persönliche Note zu geben, hielt jedes KJR-Mitglied ein kleines Dankesplakat vor die Bildschirmkamera, um den scheidenden Vorsitzenden wertschätzend zu verabschieden. Danach waren sich auch alle einig, Grimm zur Einzelpersönlichkeit des KJR zu ernennen.

Geschäftsführerin Hedwig Feucht überreicht Roland Grimm ein kleines Dankeschön für seine Tätigkeit als Kreisjugendring-Vorsitzender.
Foto: Beate Müller

Als neuer Vorsitzender gratulierte Philipp Hutter noch während der Versammlung allen Vorstandsmitgliedern, bedankte sich nochmals gebührend bei Roland Grimm für dessen unermüdlichen Einsatz und begrüßte Philipp Kloos als jüngstes Mitglied ganz herzlich im Kreise der neuen Vorstandschaft.

Ein gelungener Abend gibt Hoffnung auf eine weitere erfolgreiche Zukunft des Kreisjugendrings, hoffentlich bald wieder unter normalen Umständen.

Bildunterschrift: Philipp Hutter, Neuer Vorsitzender des Kreisjugendrings
Foto: Markus Genau

Mehr lokale News

LTE All Bundles
LTE All Bundles
Regionale Angebote
Lokale Anbieter

locally.de ist ein Gemeinschaftsprojekt von FE Webdesign und E2 Online Marketing.

So automatisieren Sie Marketing Aufgaben
Kostenfreies E-Book
Zum Marktplatz
Jetzt lesen
Or
Powered by MasterPopups
Preisrechner starten