Ortsdurchfahrt Krumbach: Provisorischen Querungshilfe in der Bahnhofstraße

Als Testphase wird Querungshilfe beim Ärztehaus errichtet

Das Staatliche Bauamt Krumbach informiert, dass im Zuge der Bahnhofstraße auf Höhe des Ärztehauses in einer ersten Testphase eine provisorische Querungshilfe für Fußgänger errichtet wird. Trotz der naheliegenden Fußgängersignalanlagen kam es hier aufgrund der hohen Anzahl an querenden Fußgängern in der Vergangenheit immer wieder zu schweren Unfällen zwischen Fußgängern und Kraftfahrzeugen.

In einer ersten Behelfsmaßnahme wurde ein mobiler Zaun auf Seiten des Ärztehauses errichtet, um die Fußgänger zur naheliegenden Ampelanlage zu leiten.

Diese Maßnahme war allerdings nur bedingt wirksam, sodass jetzt als „Pilotprojekt“ eine provisorische Mittelinsel in der Fahrbahnmitte der Bahnhofstraße installiert wird, um den Fußgängern eine weitere gesicherte Überquerungsmöglichkeit zur Verfügung zu stellen.

Sofern durch die provisorische Querungshilfe keine Beeinträchtigungen des fließenden Verkehrs festgestellt werden, wird der Testbetrieb für ca. 4 Wochen aufrechterhalten. Sollte der Testbetrieb erfolgreich sein und wirkungsvoll die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer erhöhen, könnte die Maßnahme dauerhaft umgesetzt werden.

Dem angefügten, bearbeiteten Luftbild aus dem BayernAtlas können Sie die Situation entnehmen.

Bild: Staatliches Bauamt Krumbach

Mehr lokale News

LTE All Bundles
LTE All Bundles
Regionale Angebote
Lokale Anbieter

locally.de ist ein Gemeinschaftsprojekt von FE Webdesign und E2 Online Marketing.

So automatisieren Sie Marketing Aufgaben
Kostenfreies E-Book
Zum Marktplatz
Jetzt lesen
Or
Powered by MasterPopups
Preisrechner starten