Seniorenparadies. In Günzburg.

Unter 600 deutschen Städten landet Große Kreisstadt mit Seniorenfreundlichkeit auf Platz 2

Die deutschlandweite Studie „Seniorenparadiese in Mittelstädten“ der Zeitschrift „Kommunal“ mit den Contor-Indikatoren versucht, die Städte zu finden, in denen sich Senioren willkommen fühlen, die eine relativ gute Anbindung an die Verkehrsinfrastruktur bieten, die möglichst große Sicherheit bieten, die ein möglichst großes Angebot an Waren und Dienstleistungen für Senioren bieten und die gleichzeitig ein für die meisten Senioren bezahlbares Preisniveau aufweisen. Daraufhin wurden nun alle deutschen Mittelstädte mit 20.000 bis 75.000 Einwohner untersucht. Nach Bad Kissingen ist Günzburg die seniorenfreundlichste Mittelstadt Deutschlands.

Bereits im Februar wurde die Stadt Günzburg als einer der gründerfreundlichsten Mittelstädte Deutschlands ausgezeichnet und erfährt jetzt eine weitere Ehrung.

Wo liegt Deutschlands Seniorenparadies Nummer Eins? Das wollte die Zeitschrift Kommunal mit einem aufwändigen Berechnungsverfahren herausfinden. Berücksichtigt wurden der Anteil der in der Stadt lebenden Senioren, Infrastruktur, Verkehrsanbindung, Baulandpreise, Kriminalitätsrate, Arbeitslosenquote, Gesundheitsversorgung, Freizeiteinrichtungen sowie die Gastronomie.

„Wir sind natürlich stolz auf dieses Ergebnis, bestätigt es doch unsere jahrelange gemeinsame Arbeit im Seniorenbereich mit der Verwaltung, dem Stadtrat, dem Seniorenbeirat und weiteren Einrichtungen in unserer Stadt. Unser seniorenpolitisches Gesamtkonzept trägt nun wunderbare Früchte“, kommentiert Oberbürgermeister Gerhard Jauernig die Studie. Die Investitionen in den Flexibus, der barrierefreie Ausbau der Altstadt sowie des Friedhofs, der Ausbau des Gesundheitsstandorts sowie die Ansiedlung von Wohnen in der Innenstadt werden einmal mehr belohnt.

Unter folgendem Link steht die Studie zum Download bereit: https://www.contor.org/studien/kommual/senioren/

Bildunterschrift: Oberbürgermeister Gerhard Jauernig und Seniorenbeiratsvorsitzender Gerhard Schöttl bei den Mobilitätstrainern für Senioren an der Jahnwiese: beide freuen sich über die Auszeichnung „Seniorenparadies. In Günzburg.“

Foto: Julia Ehrlich/ Stadt Günzburg

Mehr lokale News

LTE All Bundles
LTE All Bundles
Regionale Angebote
Lokale Anbieter

locally.de ist ein Gemeinschaftsprojekt von FE Webdesign und E2 Online Marketing.

So automatisieren Sie Marketing Aufgaben
Kostenfreies E-Book
Zum Marktplatz
Jetzt lesen
Or
Powered by MasterPopups
Preisrechner starten