So finden lokale Unternehmen neue Kunden

So finden lokale Unternehmen neue Kunden

Quelle: https://unsplash.com/photos/BJXAxQ1L7dI

Kunden suchen vermehrt die Kontaktaufnahme zu lokalen Unternehmen, die bestimmte Produkte oder Dienstleistungen in der Nähe anbieten. Ein gutes Beispiel ist die Werkstatt für das Fahrzeug. Gibt es Defekte, so wollen sich Autofahrer schnell einen Überblick verschaffen und begeben sich im Internet auf die Suche nach einer nahen Werkstatt.

Zumeist sind sie bereits mit dem defekten Fahrzeug unterwegs und nutzen dann ihr Smartphone, um die beste oder nächste Werkstatt zu finden. Das geht schnell, einfach und bequem. Zudem können Kunden so direkt über das Smartphone Kontakt zum Unternehmen aufnehmen – sei es über den Chat, den Telefonsupport oder via E-Mail. Alles ist möglich.

Das geht jedoch nur dann, wenn das lokale Unternehmen überhaupt im Internet bei Google zu sehen ist. Die beste Zeit, um sich als Unternehmen in einer bestimmten Stadt einen neuen Kundenkreis zu erschließen, ist also jetzt. Und: Das neue Konzept der Werbung im Netz ist gar nicht so schwer umzusetzen.

Dieses Video zeigt, wie man seine ersten Schritte in Richtung Auffindbarkeit in der Google-Suche gehen kann:

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Quelle: https://impulsq.de/mega/local-seo-wie-du-mit-einer-stunde-arbeit-lokale-kunden-anziehst/

Eröffnung eines Google My Business Kontos

Das Google My Business Konto ist ein absolutes Must-have in der Welt der Unternehmer. Es erhöht die Sichtbarkeit lokaler Firmen um ein Vielfaches. So ergeben sich für städtische Handwerksbetriebe völlig neue Chancen und Blickwinkel. Einige entscheiden sich aufgrund der neuen Kunden für die Errichtung eines Online Shops oder einer eigenen Webseite.

Andere bieten plötzlich Kurse an und wachsen aus ihrer Tätigkeit heraus und werden zu dem, was sie schon immer sein wollten. Was auch immer die Intention des Firmenchefs sein sollte, das Google My Business Konto bietet neben der Sichtbarkeit zahlreiche weitere Pluspunkte.

Wer über ein derartiges Konto verfügt, wirkt seriöser. Kunden entscheiden sich mittlerweile lieber für ein Unternehmen, welches über ein Google My Business Konto verfügt. Das liegt an den vielfältigen Informationen, die zukünftige Kunden durch Google My Business über das Unternehmen erhalten. Sie können sich vorab umfassend informieren, sich Rezensionen anderer Kunden durchlesen und weitere Details zu Leistung und Produktvielfalt erhalten. Das lockt wiederum weitere Interessenten an.

Umfragen konnten zudem aufdecken, dass User im Netz gerne über My Business Kontakt zum Unternehmen aufnehmen. Auch daraus ergeben sich Firmenvorteile. Bei all den Pluspunkten ist es jedoch wichtig sich um das Google My Business Konto zu kümmern und es auf die aktuellen Anforderungen auszurichten.

Man kann hier zudem exklusive News veröffentlichen, was man durchaus wahrnehmen sollte. Auf diese Weise stellt man Google (und natürlich in erster Linie den Lesern) hochwertigen Content zur Verfügung, der die Auffindbarkeit erhöhen und zudem auch das Vertrauen in das Unternehmen steigern kann.

Local SEO – wichtiges Werkzeug für die Zukunft

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass immer mehr lokale Firmen auf den Zug des Internets aufspringen. Sie verlieren im Rahmen von Digitalisierung und globaler Vernetzung immer mehr ihre aktuelle Stellung und müssen spätestens jetzt umdenken. Das ist für viele – vor allem ältere Firmeninhaber – mit großen Schwierigkeiten und Herausforderungen verbunden. Dazu kommen noch das Unwissen und die daraus resultierende Notwendigkeit der Wissensaneignung.

Dabei ist es gar nicht so schwer. Einige Werbewerkzeuge lassen sich innerhalb von kurzer Zeit einbauen. Ein solches Instrument stellt Local SEO dar. Local SEO schafft die Möglichkeit, dass Kunden in der Nähe einen finden. Das macht u.a. vor allem für Handwerksfirmen Sinn. Möchten Sie nicht nur auf ihr stationäres Angebot aufmerksam machen, benötigen Sie vielleicht auch noch einen Webshop.

Local SEO zielt auf ein besseres Ranking innerhalb der Suchmaschine bei regionalen Suchbegriffen ab. Je höher ein Unternehmen in der Google-Suche positioniert ist, desto eher wird es von Kunden gefunden. Natürlich bleiben nicht alle Kunden hängen und Sichtbarkeit ist somit auch keine Garantie für höhere Einnahmen. Schließlich kommt es weiterhin in erster Linie auf die Qualität der Arbeit an.

Mit Local SEO grenzen sich Unternehmen voneinander Ab. Gibt der User dann beispielsweise “Friseur” in der Suchmaschine ein, erhält er automatisch Vorschläge aus seiner Region. Damit man dort auch auftaucht, muss man seine Website optimiert haben und mindestens über einen Google My Business Account verfügen.

Was sollte in die Local SEO Optimierung einfließen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um das Local SEO so effektiv wie möglich zu gestalten und auf diese Weise im klickstarken gelistet zu werden. Besonders das Local Pack ist sehr interessant. Hierbei handelt es sich sozusagen um die Hitliste der lokalen Unternehmen, die Google ganz oben in einem Kartenausschnitt zeigt. Wer hier einen Platz ergattert, hat gute Chancen auf Kundenzuwachs.

Auf alle Fälle braucht man dafür ein Google My Business Konto. Zudem ist es wichtig, dass andere Unternehmen, Blogbetreiber und diverse Plattformen über das Unternehmen berichten, es in irgendeiner Weise erwähnen oder bewerben. Idealerweise sammelt man auch Links aus Branchenbüchern und Verzeichnissen, um die Seriosität zu unterstreichen und dem Google Algorithmus wertvolle Signale zu geben. Zusätzlich dazu kommt es auf relevanten Content an, der auf der Website des Unternehmens angeboten wird.

Digitales Vergnügen für alle User

Immer mehr Menschen setzen auf das Smartphone, wenn sie im Internet recherchieren. Viele sind häufig unterwegs und daher auf das mobile Endgerät mit Internetverbindung angewiesen. Mittlerweile gibt es knappe 60 Millionen Smartphone-Besitzer in Deutschland. Diese Statistik hat sich in den letzten Jahren zugunsten der mobilen Internetwelt weiterentwickelt.

Wer mit dem Smartphone ins Internet geht, erwartet eine ordentliche Darstellung von Webseiten und Shops. Ist die mobile Nutzung nicht bequem möglich, verlieren Kunden das Interesse und greifen auf einen anderen Anbieter zurück.

Daher erscheint es äußerst wichtig sich über die Darstellung der Webseite Gedanken zu machen. Sie sollte für mehrere Endgeräte verfügbar sein. Auf diese Weise können alle das Angebot einsehen, direkt den Support kontaktieren, sich einloggen oder gegebenenfalls Bestellungen per Smartphone realisieren.

Das sorgt für mehr Kundenzufriedenheit und in der Folge für bessere Bewertungen und damit einen Zuwachs im Bereich der Sichtbarkeit. Auch Google empfiehlt diesen “mobile first”-Ansatz, sodass lokale Unternehmen besser auffindbar werden.

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