Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bierbrauen in der Kreisheimatstube

26. Januar 2020 | 8:15

Am Sonntag, 26. Januar 2020, wird in der Kreisheimatstube Stoffenried wieder Bier mit historischen Geräten gebraut. Ab 08:15 Uhr haben Interessierte Gelegenheit, Rainer Seitz und Thea Dirr beim „Herstellen“ des süffigen naturtrüben Gerstensafts über die Schulter zu schauen. Natürlich stehen die beiden auch für Fragen zur Verfügung: Was versteht man unter Einmaischen, Verzuckerung, Jodprobe, Abmaischen, Abläutern, Spindeln, Anschwänzen, Austrebern?

Seitz und Dirr nehmen sich gerne die Zeit, diese Fachbegriffe und den Brauvorgang zu erläutern. Vom Anheizen des Braukessels und Einmaischen bis zum „Ausschlagen“ der „Würze“ auf das Kühlschiff vergehen allerdings schon einige Stunden, so dass gutes „Sitzfleisch“ von Vorteil ist. Aber diese Zeit kann man ja beim Fachsimpeln oder mit einer Kostprobe des Heimatstubenbiers überbrücken. Auch für die nötige „Unterlage“ ist gesorgt.

 

Ab 14:00 Uhr gibt es Führungen durch die Sölde.

 

Bildunterschrift: Rainer Seitz am Braukessel

Foto: Thea Dirr

Details

Datum:
26. Januar 2020
Zeit:
8:15
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Lokale Anbieter
Regionale Angebote
Neuigkeiten
So automatisieren Sie Marketing Aufgaben
Kostenfreies E-Book
Zum Marktplatz
Jetzt lesen
Or
Powered by MasterPopups
Preisrechner starten