Weihnachtszeit ist Lesezeit

Bücherei ermöglicht wieder kontaktlose Ausleihe

Die Stadtbücherei Günzburg bietet während des Lockdowns wieder einen kontaktlosen Ausleihservice an. Leser können sich über die Feiertage mit Lesestoff versorgen und ausgeliehene Medien kontaktlos zurückgeben.

Die Leser erreichen die Bücherei telefonisch oder per E-Mail zu den üblichen Zeiten, außer samstags, und können bis zu drei Bücher bestellen und zum vereinbarten Zeitpunkt im Vorraum abholen. Dort können die ausgeliehenen Medien auch wieder zurückgegeben werden. Das Büchereiteam desinfiziert alle Medien.

„Wir sind sehr froh, dass wir eine Grundversorgung leisten können“, sagt Büchereileiterin Angelika Gathemann-Schnelle. Mit dem zweiten Lockdown sei zunächst nicht klar gewesen, ob eine kontaktlose Ausleihe erlaubt sei.

Die dunkle Jahreszeit lädt zu Sofa und gemütlichem Schmökern ein. „In der aktuellen Situation sind die Menschen mehr Zuhause als sonst in der Weihnachtszeit“, sagt Kulturamtsleiterin Karin Scheuermann, „machen wir doch das Beste daraus und nutzen die Zeit für spannende Lektüre.“

Die Stadtbücherei Günzburg hat rund 24.000 Medien im Bestand. Wer noch auf der Suche nach Inspiration ist, findet anbei einige Tipps:

Foto: Angelika Gathemann / Stadt Günzburg

„Es sterben immer zwei. Sie sind immer gleich alt. Und sie kennen sich nicht. Der spannende Auftakt zu der Inspector Ayala Trilogie der spanischen Schriftstellerin Eva García Sáenz ist absolut zu empfehlenswert und mitreißend.“
(Iris Finkewitz, Mitarbeiterin der Stadtbücherei Günzburg)

Foto: Angelika Gathemann / Stadt Günzburg

„Mary L. Trump ist die Nichte des (noch) amtierenden Präsidenten der USA. Sie hat mit ‚Zu viel und nie genug‘ ein spannendes Sachbuch geschrieben, das unverhoffte, erschütternde und teils unglaubliche Einblicke in die Familiengeschichte des Politikers gibt.“
(Renate Wagner, Mitarbeiterin der Stadtbücherei Günzburg)

Foto: Angelika Gathemann / Stadt Günzburg

„‚My fair Lady‘ aus unserer Kinderbuchreihe ‚Weltmusicals‘ ist ein toll illustriertes Buch, das den kleinen Lesern auf spielerische Art und Weise die Atmosphäre der Musicals vermittelt.“
(Sonja Hofmann, Mitarbeiterin der Stadtbücherei Günzburg)

Foto: Angelika Gathemann / Stadt Günzburg

„‚Die Maske’ des japanischen Schriftstellers Fuminori Nakamura ist düsterer und vielschichtiger Roman, der schonungslos menschliche Abgründe skizziert.“ (Karin Scheuermann, Kulturamtsleiterin)

Fotos: Angelika Gathemann / Stadt Günzburg

Mehr lokale News

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.
LTE All Bundles
LTE All Bundles
Regionale Angebote
Lokale Anbieter

locally.de ist ein Gemeinschaftsprojekt von FE Webdesign und E2 Online Marketing.

So automatisieren Sie Marketing Aufgaben
Kostenfreies E-Book
Zum Marktplatz
Jetzt lesen
Or
Powered by MasterPopups
Preisrechner starten