„Wir teilen ein Licht“ in Balzhausen

Inklusion: Kinder aus Kindergarten und Grundschule bereiten gemeinsam mit der Selbsthilfegruppe „Gemeinsam stark“ Senioren eine Freude

„Wir teilen ein Licht“ hieß es vor kurzem in Balzhausen. Die fleißigen Kinder des dortigen Kindergartens und der Grundschule hatten über 120 Windlichter gebastelt, um ein Licht in der Adventszeit mit den Senioren ihres Heimatortes zu teilen. Aufgrund der Begegnungseinschränkungen wurde die gemeinsam mit der Selbsthilfegruppe „Gemeinsam stark“ geplante Veranstaltung zur Übergabe allerdings verändert. So konnten die vielen bunten Lichter auf einem Lichterweg bestaunt und die Lichtgläser anschließend mit nach Hause genommen werden.

Besonders freuten sich die Initiatoren über die Grüße, welche die Kinder in die Gläser gesteckt hatten. Ein Text lautete beispielsweise: „Liebe Senioren, ich wünsche Ihnen eine schöne Adventszeit und dass Sie alle gesund bleiben“.

Auf dem Bild von links nach rechts zu sehen: Stefanie Schütz, die Senioren- und Behindertenbeauftragte der Gemeinde Balzhausen, Florian Clövers und Manfred Ziegler von der Selbstvertretungsgruppe „Gemeinsam stark“ sowie Anita Landherr vom Inklusionsprojekt „Grenzenlos“ des Dominikus-Ringeisen-Werks.

Das Ziel des Inklusionsprojekts „Grenzenlos“, das von der Aktion Mensch gefördert und in mehreren Kommunen des südlichen Landkreises Günzburg durchgeführt wird, ist es, die Potentiale von Menschen mit Beeinträchtigung stärker zu nutzen, mehr Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu fördern und ganz praktische Verbesserungen für Menschen mit Handicap in den teilnehmenden Kommunen zu bewirken. Zu diesem Zweck vernetzt es Akteure in den Gemeinden miteinander, zu denen auch die Selbsthilfegruppe „Gemeinsam stark“ gehört, die aus Menschen mit Lernschwierigkeiten besteht.

Bild: DRW

Mehr lokale News

LTE All Bundles
LTE All Bundles
Regionale Angebote
Lokale Anbieter

locally.de ist ein Gemeinschaftsprojekt von FE Webdesign und E2 Online Marketing.

So automatisieren Sie Marketing Aufgaben
Kostenfreies E-Book
Zum Marktplatz
Jetzt lesen
Or
Powered by MasterPopups
Preisrechner starten