Zahl der arbeitslosen Personen bei Hartz IV im Landkreis Günzburg weiterhin auf niedrigem Level

Die Zahl arbeitsloser Personen der Grundsicherung für Arbeitsuchende im Landkreis Günzburg bewegt sich weiterhin auf historischen Tiefstständen.

Dies teilt das Jobcenter zum Abschluss der Aktionswoche der Kommunalen Jobcenter mit.

Für die Statistik, die die Bundesagentur für Arbeit für alle Jobcenter durchführt, wurden im August nur 399 Personen als arbeitslos gemeldet. Das Jahr 2019 ist das Jahr mit den niedrigsten Arbeitslosenzahlen bei der Grundsicherung im Landkreis Günzburg.

Landrat Hubert Hafner: “Ein hervorragendes Ergebnis! Mein besonderer Dank gilt allen Firmen aus dem Landkreis, die eine Vielzahl von Beschäftigungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen, so dass sich die Beschäftigungslosigkeit für Viele oft nur als kurze Periode in einem erfüllten Berufsleben darstellt.“ Der Landrat erinnert daran, dass der Landkreis auch ganz anderen Zeiten gekannt hat, etwa Anfang der 1980er Jahre, als hier 12% der Menschen arbeitslos waren.

Waren im Jahr 2015 noch rund 4.000 Personen auf Leistungen des Arbeitslosengeldes II angewiesen sind es derzeit 2.500 Personen. Rechnet man die Besonderheiten der Flüchtlingsmigration ab Herbst 2015 heraus, wären es nur etwa 1.700 Personen. Die Erwerbsquote der Migranten im Landkreis übersteigt aktuell die der deutschen Staatsangehörigen und garantiert ein hohes lokales Beschäftigungsniveau.

Bild: Bild: pixabay/andreas160578

Mehr lokale News

LTE All Bundles
LTE All Bundles
Regionale Angebote
Lokale Anbieter

locally.de ist ein Gemeinschaftsprojekt von FE Webdesign und E2 Online Marketing.

So automatisieren Sie Marketing Aufgaben
Kostenfreies E-Book
Zum Marktplatz
Jetzt lesen
Or
Powered by MasterPopups
Preisrechner starten