Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

  1. Gegenstand und Geltungsbereich dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen

Für den Kauf einer Dienstleistung auf der Internetseite “locally.de” als registrierter Nutzer von FE Webdesign gelten diese AGB.

  1. Online-Shop: Angebot, Bestellung und Vertragsabschluss

(1) Die Darstellung von Dienstleistungen oder sonstigen Leistungen der Beratung, Schulung und Fortbildung auf der Internetseite „locally.de“ stellen kein rechtlich bindendes Angebot, sondern lediglich eine Aufforderung zur Bestellung dar. Es kann durchaus sein, dass mal Fehler bei der Leistungsbeschreibung oder einem Preis auftreten. Daher prüfen wir eine eingehende Bestellung ggf. noch einmal und bestätigen den Vertragsschluss dann später (siehe unten).

(2) Mit dem Abschluss des Bestellvorganges geben Sie ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss ab. Der Vertrag wird durch Annahme des Angebotes durch uns wirksam geschlossen. Die Vertragsannahme und damit der wirksame Vertragsschluss erfolgt per gesonderter E-Mail von info@fe-webdesing.de. Die Zusendung einer Eingangsbestätigung für eine Bestellung stellt noch keinen Vertragsschluss dar!

(3) Sie haben die Möglichkeit, den Vertragstext (diese AGB) während des Bestellvorganges und vor Vertragsabschluss auszudrucken. Nutzen Sie dazu einfach die Druckfunktion des Browsers. Ihnen werden die bei der Bestellung angegebenen Daten vor Abschluss des Bestellvorganges angezeigt, und Sie können dann ggf. noch erforderliche Korrekturen vornehmen.

(4) Es besteht kein Anspruch auf Abschluss eines Vertrages und/oder Registrierung als Nutzer dieser Internetseite. Wir erlauben uns die Freiheit, jedes Angebot eines Kunden zum Abschluss eines Vertrages ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Wir bieten unsere Leistungen ausschließlich Unternehmern i.S.d. § 14 BGB bzw. öffentlichen Stellen an. Unsere Angebote richten sich nicht an Verbraucher.

  1. Registrierung

Dies ist keine anonyme Plattform. Sie können sich nur anmelden, wenn Sie Angaben zu Ihrer Person machen.

(1) Um bestimmte kostenfreie oder kostenpflichtige Leistungen unserer Internetseite in Anspruch zu nehmen, müssen Sie sich als Nutzer registrieren. Bei der Registrierung sind bestimmte Pflichtangaben zu machen. Dabei handelt es sich mindestens um folgende Angaben:

  • Benutzername
  • E-Mail-Adresse
  • Passwort

Die Daten sind erforderlich, um ein sog. Kundenkonto im Online-Shop-System zu erstellen.

Abhängig von der jeweils gewünschten Leistung ist aber auch die Angabe folgender weiterer Daten erforderlich:

  • Name des Unternehmens
  • Nachname
  • Adresse
  • PLZ
  • Ort
  • Umsatzsteueridentifikationsnummer

 

Welche diese Angaben jeweils zwingend erforderlich sind, ergibt sich aus den Pflichtfeldern, die dir bei der Nutzerregistrierung auf der Internetseite angegeben werden.

(2) Bei kostenpflichtigen Leistungen müssen die Angaben zum Namen und insbesondere zum Unternehmensnamen korrekt sein. Gleiches gilt für die Anschrift. Die Rechnungen werden auf Basis dieser Angaben automatisiert erstellt. Sollten hier Korrekturen erforderlich werden, kann dies zu Mehraufwand führen, den wir ggf. nach Vorabsprache mit Ihnen in angemessener Höhe berechnen müsste.

(3) Alle Angaben, die Sie im Zusammenhang mit der Registrierung machen, sind wahrheitsgemäß zu machen. Das ist nicht nur eine Frage guten Stils, sondern ein Erfordernis. Wir erlauben uns, Nutzer zu sperren, wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass wahrheitswidrige Angaben im Zusammenhang mit der Registrierung oder der Nutzung der Internetseite gemacht wurden.

(4) Voraussetzung für die Registrierung ist, dass Sie ein Mindestalter von 18 Jahren haben. Minderjährigen Personen ist eine Anmeldung grundsätzlich untersagt.

(5) Bei einer juristischen Person muss die Anmeldung durch eine unbeschränkt geschäftsfähige und vertretungsberechtigte natürliche Person erfolgen.

  1. Verantwortung für Zugangsdaten

(1) Die im Zuge der Registrierung von Ihnen angegebenen Anmelde-Daten (Benutzername, Passwort etc.) sind von Ihnen geheim zu halten und unbefugten Dritten nicht zugänglich zu machen. Achten Sie bitte vor allem darauf, dass Sie u auch ein sicheres Passwort wählen.

(2) Tragen Sie bitte Sorge dafür, dass der Zugang zu und die Nutzung von kostenpflichtigen Leistungen unter Verwendung deiner Benutzerdaten ausschließlich durch dich oder berechtigte Nutzer erfolgt. Sofern Tatsachen vorliegen, die die Annahme begründen, dass unbefugte Dritte von deinen Zugangsdaten Kenntnis erlangt haben, sollte uns das unverzüglich mitgeteilt werden, damit wir eine Sperrung bzw. Änderung vornehmen können.

  1. Hinweis zum Widerrufsrecht

Wir bieten unsere Leistungen „eigentlich“ nicht für Verbraucher an, sondern nur Unternehmen. Natürlich kannst du als Beschäftigte oder Beschäftigter eines Unternehmens auch Bestellungen für dein Unternehmen, indem Sie tätig sind vornehmen (sofern sie dazu intern berechtigt sind). Ein Widerrufsrecht besteht in diesen Fällen aber nicht.

Um aber auch Privatpersonen eine Chance auf unsere Dienstleistungen zu geben, bieten wir auch Verbrauchern die Möglichkeit, unsere Dienstleistungen zu erwerben. Verbraucher werden über ihr Widerrufsrecht im Bestellvorgang informiert.

  1. Erwerb von Online-Marketing-Dienstleistungen | Rücktritt/Stornierung

Du kannst bis zu drei Tage nach Zusendung der Bestellbestätigung kostenlos stornieren. Bei einer späteren Stornierung werden 80% des Preises berechnet.

 

(1) Die Rücktrittserklärung kann schriftlich oder in Textform (z.B. E-Mail/Fax) erfolgen. Die beste Möglichkeit ist die Mitteilung per E-Mail. Das beschleunigt und erleichtert uns die Abwicklung des Rücktritts.

(2) Unsere Rücktrittsmöglichkeit: Wir können für eine Dienstleistung ein Mindestkontingent festlegen. Wird dieses aufgrund eines Systemfehlers überschritten, können wir bis 14 Tage vor dem Termin kostenfrei von dem Dienstleistungsvertrag zurücktreten. Bereits von Ihnen gezahlte Vergütungen werden unverzüglich zurückerstattet.

 

  1. Zahlung

Wir bieten verschiedene Bezahlmethoden an. Die Dienstleistung kann erfolgen, wenn der jeweilige Rechnungsbetrag gezahlt wurde.

(1) Die möglichen Zahlungsweisen (z.B. Rechnung, Kreditkarte oder Lastschrift) Zahlung können pro Produkt variieren. Die Möglichkeiten der Zahlungsweise werden im Rahmen der Bestellabwicklung und vor Absendung deiner Bestellung angegeben.

(2) Sie erhalten Ihre Rechnung grundsätzlich per E-Mail in Form eines PDF-Dokuments.

(3) Der Zugang zu den jeweiligen Angeboten kann von einem vorherigen Zahlungseingang abhängig gemacht werden. So kann im Falle einer Zahlung per Rechnung eine Dienstleistung ggf. erst dann erfolgen, wenn der Betrag auf unserem Konto gutgeschrieben ist.

  1. Preise & Fälligkeit

Sie erhalten für kostenpflichtige Produkte eine Rechnung, die binnen 14 Tagen zu zahlen ist, sofern Sie nicht bereits bei der Bestellung bezahlt haben (z.B. per PayPal).

(1) Die Preise für unsere Leistungen/Dienstleistungen sind in der jeweiligen Produktbeschreibung aufgeführt.

(2) Sie erhalten nach Durchführung der Bestellung eine Rechnung über die jeweils vereinbarte Vergütung. Der Rechnungsbetrag ist mit Zugang der Rechnung sofort fällig und binnen 14 Tagen an uns zu zahlen, soweit dies in der Rechnung nicht anders aufgeführt ist.

  1. Lieferung, Leistungszeitpunkt & Zugänglichmachung

Über diese Internetseite können Sie nur virtuelle/digitale Leistungen bestellen bzw. in Anspruch nehmen. Ein Versand von Waren erfolgt nicht.

(1) Unsere Leistungen, die Sie über unsere Internetseite in Anspruch nehmen, betreffen nur Dienstleistungen. Ein Versand von Waren erfolgt nicht.

(2) Bei virtuellen Produkten wie z.B. Downloads oder Online-Kursen erhältst du die Möglichkeit des Downloads über deinen Account-Bereich (oder einen Link per E-Mail) oder kannst über deinen Account-Bereich die Online-Kurse abrufen.

(3) Der Leistungszeitpunkt erfolgt nach Ihrer Bestellung in individueller, gemeinsamer Absprache – die Leistung muss aber spätestens 2 Monate nach Bestellung erbracht worden sein.

  1. Gewährleistung & Support

(1) Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte.

(2) Wenn Sie Fragen zur Nutzung unserer Leistungen haben oder etwas nicht funktioniert, können Sie sich an unseren Support wenden. Dieser wird ausschließlich per E-Mail bzw. über die Internetseite selbst zur Verfügung gestellt.

  1. Kündigung / Beendigung des Vertragsverhältnisses

(1) Wir bieten über unsere Internetseite verschiedene Leistungen an. Manche Leistungen können eine Mindestvertragslaufzeit haben, die der jeweiligen Leistungsbeschreibung zu entnehmen und Vertragsbestandteil ist. Sie und wir können ein Vertragsverhältnis jederzeit ohne Angabe von Gründen zum Ablauf der jeweiligen Mindestvertragslaufzeit beenden, sofern die Laufzeit nicht von vornherein befristet ist. Dann endet das Vertragsverhältnis mit Ende der jeweiligen Laufzeit.

(2) Im Falle einer Kündigung können Sie die Kündigung am bequemsten in deinem persönlichen Account-Bereich durch die Beendigung (z.B. einer Mitgliedschaft) initiieren. Dies ist jedoch nicht für alle Leistungen möglich, die wir anbieten. In jedem Fall können Sie aber eine Kündigung auch schriftlich oder in Textform (z.B. E-Mail) erklären – z.B. via der Kontaktseite auf locally.de. Sofern wir eine Kündigung erklären, werden wir diese in Textform (z.B. E-Mail) an Sie senden.

(3) Ein außerordentliches Kündigungsrecht jeder Partei bleibt unberührt. Ein außerordentliches Kündigungsrecht unsererseits liegt insbesondere dann vor, wenn Sie vorsätzlich gegen Bestimmungen dieser AGB verstoßen und/oder vorsätzlich oder fahrlässig verbotene Handlungen begangen hast.

  1. Datenschutz

Wir fühlen uns dem Schutz Ihrer Daten verpflichtet und werden diese soweit verarbeiten, wie dies für die Erbringung unserer Services erforderlich ist. Um Ihnen E-Mails zuzusenden, verwenden wir zudem einen Dienstleister in den USA. Um die Sicherheit Ihrer Daten auf unserem Webserver zu gewährleisten und um Bestellprozesse nachweisen zu können, werden auch Nutzungsdaten erhoben und verarbeitet.

(1) Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, soweit dies für die Erbringung unserer Leistungen und/oder zum Betrieb dieser Internetseite erforderlich ist. Wir weisen darauf hin, dass im Falle von Bestellungen in unserem Online-Shop (Dokumente, Online-Kurse etc.) auch Daten (IP-Adresse, Zeitpunkt der Bestellung und des Abrufs etc.) erhoben und gespeichert werden. Dies dient vor allem dem Nachweis des Vertragsschlusses sowie der Inanspruchnahme der Leistung. Es dient aber auch der Abwehr von Betrugsversuchen. Leider kommt es immer mal wieder vor, dass Personen versuchen, sich unter Angabe falscher Tatsachen oder unter Umgehung von Schutzmaßnahmen, Zugang zu dieser Seite zu verschaffen. Wir setzen automatisierte Verfahren ein, die entsprechende Zugriffsversuche erkennen und abwehren können. In dem Zusammenhang werden insbesondere auch IP-Adressen temporär gespeichert. Die Speicherdauer wird 90 Tage grundsätzlich nicht übersteigen. Für den Fall, dass wiederholt von einer IP-Adresse eine missbräuchliche Nutzung unserer Internetseite erfolgt, behalten wir uns eine dauerhafte Speicherung der IP-Adresse vor, um eine Sperrungen der IP-Adresse vornehmen zu können.

(2) Mit der Bestellung einer Leistung über die Internetseite wird auch ein Benutzer-Account für Sie angelegt.

(3) Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte findet grundsätzlich nicht statt, es sei denn, dass dies für die Erbringung der Leistungen dir gegenüber erforderlich ist. Wenn Sie z.B. die Bezahlweise Paypal oder Kreditkarte nutzen, werden die für die Zahlungsabwicklung erforderlichen Daten an den jeweiligen Zahlungsdienstleister (z.B. Paypal) weitergegeben. Wir nutzen ferner für Teile der Leistungserbringung Dienstleistungen Dritter, z.B. des Webhostings-Providers. Wir tragen Sorge dafür, dass die Dienstleister deine personenbezogenen Daten entweder nicht oder nur bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen zur Kenntnis nehmen (können).

(4) Soweit wir eine Einwilligung zur Verwendung von Daten bei Ihnen einholen sollten, weisen wir auch hier darauf hin, dass Sie diese selbstverständlich jederzeit bei mir mit Wirkung für die Zukunft widerrufen können.

(5) Alle E-Mails, die in Form von Newsletter-Mails an Sie versendet werden, werden über einen Newsletter-Dienstleister versendet. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

(6) Wenn Sie E-Mails erhalten, die von unserem Shop-System aus generiert werden (Eingangsbestätigung, Rechnungszusendung etc.), handelt es sich um sog. transaktionale E-Mails. Um die Zustellung dieser E-Mails zu gewährleisten bzw. zu optimieren, nutzen wir einen externen Dienstleister für den E-Mail-Versand. Diesen wählen wir sorgfältig – auch unter Datenschutzaspekten aus. Wir behalten uns vor, technische Methoden zu verwenden, die den Zugang von E-Mails bzw. das Öffnen der E-Mails beim Empfänger nachweisen können. Den jeweils aktuell genutzten Dienstleister für den Versand von transaktionalen E-Mails kannst du den Datenschutzhinweisen entnehmen.

(7) Weitere Informationen zum Datenschutz i.S.d. Art. 13 DSGVO kannst du unseren Datenschutzhinweisen entnehmen, die du hier abrufen kannst.

 

  1. Haftungsbeschränkung

Auch wenn es selten vorkommt…natürlich kann mal etwas schief gehen und dann kann es zu einer Haftung kommen. In welchem Umfang wir haften, erfahren Sie hier.

(1) Wir haften bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit für alle von uns im Zusammenhang mit der Erbringung der vertragsgemäßen Leistungen verursachten Schäden unbeschränkt.

(2) Bei leichter Fahrlässigkeit haften wir im Fall der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit unbeschränkt.

(3) Im Übrigen haften wir im Zusammenhang mit der Erbringung unserer Leistungen nur, soweit wir eine wesentliche Vertragspflicht verletzt haben. Als wesentliche Vertragspflichten werden dabei abstrakt solche Pflichten bezeichnet, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen. In diesen Fällen ist die Haftung auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens beschränkt, maximal jedoch 25.000,00 €.

(4) Soweit unsere Haftung nach den vorgenannten Vorschriften ausgeschlossen oder beschränkt wird, gilt dies auch für unsere Erfüllungsgehilfen.

(5) Wichtiger Hinweis: Unsere Audits ersetzen nicht die erforderliche rechtliche Beratung im Einzelfall. Sie handeln insoweit auf eigene Gefahr. Fragen Sie im Zweifel bitte immer einen Anwalt bzgl. Ihres konkreten Einzelfalles.

 

  1. Sperrung von Zugängen

Wir können Ihrer Zugang zu unserer Internetseite vorübergehend oder dauerhaft sperren, wenn konkrete Anhaltspunkte vorliegen, dass du gegen diese AGB und/oder geltendes Recht verstoßen, verstoßen hast oder wenn wir ein sonstiges berechtigtes, erhebliches Interesse an der Sperrung haben. Bei der Entscheidung über eine Sperrung werden wir deine berechtigten Interessen angemessen berücksichtigen.

  1. Änderungen der Geschäftsbedingungen

(1) Wir behalten uns vor, diese AGB jederzeit auch innerhalb der bestehenden Vertragsverhältnisse zu ändern. Über derartige Änderungen werden wir dich mindestens 6 Wochen vor dem geplanten Inkrafttreten der Änderungen in Kenntnis setzen, wenn sie Sie betreffen. Sofern Sie nicht innerhalb von 6 Wochen ab Zugang der Mitteilung widersprechen, gelten die Änderungen ab Fristablauf als wirksam vereinbart. In der Änderungsmitteilung werden wir Sie auf Ihr Widerspruchsrecht und auf die Folgen eines Widerspruchs hinweisen. Im Falle des Widerspruchs steht uns das Recht zu, das Vertragsverhältnis mit dir zum geplanten Inkrafttreten der Änderungen zu beenden.

(2) Beachten Sie bitte, dass im Falle einer Neubestellung über unseren Online-Shop die jeweils aktuelle Fassung der AGB vereinbart wird, die dann für das jeweilige Vertragsverhältnis wirksam einbezogen wird.

  1. Schlussbestimmungen

Es gilt deutsches Recht. Und wenn mal eine Klausel unwirksam sein sollte, dann bleibt der Rest dennoch gültig.

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland, wobei die Geltung des UN-Kaufrechts ausgeschlossen wird.

(2) Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, so ist Flensburg ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis.

(3) Sollten Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.

(4) Plattform der Europäischen Kommission zur Online-Streitbeilegung (OS) für Verbraucher: https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir bieten keine Leistungen für Verbraucher an und sind daher nicht bereit und nicht verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Stand: 20.10.2020