An vorher festgelegten Terminen sind mobile Impfteams unterwegs
Ein Pieks vor dem Gottesdienst? Erst schwimmen gehen, dann impfen lassen? Der Landkreis Günzburg will die Impfquote anheben. Der Grund: In Bayern steigt die Anzahl der Corona-Infizierten wieder. „Wir wollen eine vierte Welle unbedingt vermeiden“, sagt Landrat Hans Reichhart. „Dazu müssen wir auch die überzeugen, die bisher mit dem Impfen gewartet haben.“
Während es in der ersten Jahreshälfte noch darum ging, den Impfstoff gerecht in der Bevölkerung zu verteilen, soll nun die Impfbereitschaft erhöht werden. Doch wie? Besondere Zeiten erfordern kreative Ideen: Der Landkreis Günzburg ruft jetzt zahlreiche Impfaktionen ins Leben – die noch ungeimpften Landkreisbürger können zum Teil an sehr unerwarteten Orten ihre Impfung erhalten. „Uns ist es wichtig, dorthin zu gehen, wo die Menschen sind. Denn nicht alle können den Gang zum Impfzentrum so einfach in ihren Alltag einbinden. Deshalb wollen wir Impfungen an Kirchen, auf dem Marktplatz oder vor dem Schwimmbad anbieten“, erklärt Landrat Hans Reichhart. Primär wird der Impfstoff von Biontech zum Einsatz kommen. In Bereichen, wo es unter Umständen schwierig wird den Zweitimpftermin zu vereinbaren, wird Johnson&Johnson zum Einsatz kommen.
Das ist unter anderem geplant:
Mobile Impfteams werden in Günzburg und Burgau die Passanten über die Impfungen informieren und wer möchte, kann dann auch gleich seinen Pieks bekommen. Die Termine dafür sind am Samstag, 17. Juli 2021 von 8 bis 14 Uhr am Marktplatz in Günzburg, am Dienstag, 20. Juli 2021 von 9 bis 12 Uhr am Parkplatz der Wärmestube in Günzburg, ebenfalls am Dienstag, 20. Juli 2021 von 12 von 15 Uhr am Parkplatz der „Tafel“ in Günzburg (Zankerstraße 1a). Am Freitag, 23. Juli 2021 befindet sich das Impfmobil von 11 bis 16 Uhr in Günzburg bei der türkischen Gemeinde DITITB, am Dienstag, 27. Juli 2021 von 12:30 Uhr bis 15:30 Uhr am Parkplatz in der Landrichter-von-Brück-Straße 2 in Burgau, am Dienstag, 10. August 2021 von 9 bis 15 Uhr am Parkplatz der „Tafel“ in Günzburg (Zankerstraße 1a) und am Dienstag, 17. August 2021 von 12:30 bis 15:30 Uhr am Parkplatz in der Landrichter-von-Brück-Straße 2 von Burgau.
Ein mobiles Impfteam steht am Sonntag, 25. Juli 2021, vor dem Gartenhallenbad in Leipheim bereit. Impfwillige können nach dem Schwimmbadbesuch zwischen 11 und 16 Uhr eine Impfung erhalten. Und eine kleine Belohnung gibt es obendrauf. Wer sich an diesem Tag nach dem Badbesuch impfen lässt, erhält eine Freikarte für den nächsten Besuch des Gartenhallenbads in Leipheim.
Auch vor oder nach einem Gottesdienstbesuch am Wallfahrtsort Maria Vesperbild können Impfwillige ihre Impfung erhalten. Der Termin ist für Anfang August geplant.
Ab diesem Samstag, 17. Juli 2021 sind außerdem wieder mobile Impfteams in den Senioren- und Pflegeheimen im Landkreis Günzburg unterwegs. Beschäftigte, die noch keine Impfung erhalten haben, können so völlig unkompliziert und vor Ort ihre Impfung nachholen. 58 Prozent der Mitarbeiter in den Kreiseinrichtungen sind vollständig geimpft.
Des Weiteren soll es auch in mehreren anderen Gemeinden und in Zusammenarbeit mit Vereinen weitere Aktionen geben. Dazu gibt es auch bereits konkrete Abstimmungsgespräche, jedoch noch ohne konkreten Termin.
In den Impfzentren gibt es ab kommender Woche außerdem feste Öffnungszeiten, an denen auch ohne Termin geimpft werden kann. Diese sind ab Montag, 19. Juli 2021: Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag von 8 bis 16 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag von 12 bis 19 Uhr. Sonntags sind die Impfzentren im Wechsel geöffnet.
Wo die Menschen im Landkreis Günzburg ihre Impfung gegen Covid-19 erhalten können, ist auf der Internetseite des Landkreises Günzburg unter www.landkreis-guenzburg.de nachzulesen. Natürlich können sich alle Impfwilligen aber wie bisher auch bei ihren Haus- oder Betriebsärzten impfen lassen.
Mehr als 100.000 Impfdosen wurden im Landkreis Günzburg bereits verimpft. Die Impfquote liegt bei den Erstimpfungen bei 56,27 Prozent und bei den Zweitimpfungen bei 43,73 Prozent.
Parallel dazu hat der Landkreis seine eigene Impfkampagne noch einmal hochgefahren. Schon Anfang des Jahres waren auf zahlreichen großflächigen Plakatwänden Menschen aus dem Landkreis abgebildet, die ihre Impfbereitschaft erklärt haben. Auch auf Social-Media konnte jeder zeigen, dass er sich, sobald er an der Reihe ist, impfen lassen wird. Jetzt zeigen Menschen aus der Region, dass sie ihre Impfung bereits erhalten haben – für ihre eigene Gesundheit, aber auch zum Schutz ihrer Mitmenschen. Mit der Impfkampagne will der Landkreis Günzburg das Thema Impfen wieder ins Bewusstsein der Menschen rücken. „Worauf wartest du? Geh impfen.“, lautet daher der Slogan der Impfkampagne. „Impfen ist und bleibt der bestmögliche und der schnellste Weg aus der Pandemie“, sagt Landrat Hans Reichhart. Mitmachen kann übrigens jeder: Auf Facebook wird es einen Rahmen für das Profilbild geben, den sich jeder herunterladen kann.
Grafiken/Bilder: Landkreis Günzburg, Jenny Schack