Digitaler Weg um mit der öffentlichen Verwaltung in Kontakt treten zu können
Vor dem Hintergrund von Corona ist es erforderlich, dass Bürgerinnen und Bürger, aber auch Unternehmen schnell, einfach und unbürokratisch auf digitalem Weg mit der öffentlichen Verwaltung in Kontakt treten können.
Für den schnellen und unbürokratischen, digitalen Kontakt mit der Verwaltung bietet Bayern daher ein sicheres Kontaktformular („Universalantrag“) an.
Mit dem „Sicheren Kontaktformular“ wird ab sofort ein zentraler Online-Dienst zur sicheren Kommunikation mit dem Landratsamt Günzburg bereitgestellt. Zu finden ist der neue Dienst auf der Homepage des Amtes. Es bietet Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, nach Anmeldung mit der BayernID eine verschlüsselte Nachricht an die Behörde zu senden (z.B. eine Frage zu stellen, eine Auskunft anzufordern oder eine Datei zu übermitteln). Die Nachricht des Bürgers wird per verschlüsselter E-Mail an die (zentrale) E-Mail-Adresse des Landratsamtes gesendet. Das Amt kann der Absenderin bzw. dem Absender sodann eine E-Mail an ihren bzw. seinen Postkorb in der BayernID zurücksenden.
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