Der Landkreis Günzburg prämiert Engagement in Sachen Umweltschutz und möchte Bürger, die sich auf diesem Gebiet positiv hervortun, mit dem Umweltpreis des Landkreises auszeichnen. Dadurch sollen auch andere zur Nachahmung motiviert werden. Das Landratsamt bittet deshalb um Vorschläge.
Es können Einzelpersonen, Firmen, Vereine, Schulklassen, Arbeitsgemeinschaften etc. vorgeschlagen werden, die sich besonders in den Bereichen Naturschutz und Landschaftspflege, Umweltschutz, Umweltvorsorge, Umweltentwicklung in Betrieben, Immissionsschutz, Gewässerschutz oder Abfallwirtschaft und Abfallvermeidung verdient machen.
Wichtige Bewertungskriterien sind beispielsweise Dauer und Erfolg der Maßnahme sowie Ideenreichtum, Originalität und Innovation. Außerdem fließen der zeitliche und finanzielle Aufwand und die Übernahme von Lasten und Pflichten in die Bewertung mit ein. Hinzu kommen die Wirkung auf die Öffentlichkeit und der Anreiz zur Nachahmung sowie bei Firmen die Wirtschaftlichkeit, die Auswirkung auf das Arbeitsplatzangebot und die Marktchancen.
Schriftliche oder telefonische Vorschläge nimmt der Fachbereich „Umweltschutz“ beim Landratsamt Günz-burg unter Fax-Nr. 08221/95-6306 bzw. Tel.-Nr. 08221/95-306 gerne entgegen. Die mit einem Absender versehenen Vorschläge sollten Angaben zur vorgeschlagenen Person ebenso wie eine kurze Beschreibung der Tätigkeit enthalten.
Abgabestichtag für eine Verleihung im nächsten Jahr ist der 31. Oktober 2019.
Bei Rückfragen steht das Landratsamt Günzburg unter der Tel.-Nr. 08221/95-306 zur Verfügung. Weitere Informationen können auch auf der Homepage unter www.landkreis-guenzburg.de unter der Rubrik „Natur und Umwelt“ nachgelesen werden.
Bildquelle: Pixabay / geralt