Weitere Themen des Tages: Trunkenheit im Verkehr in Thannhausen, zweimal Fahren ohne Fahrerlaubnis auf der A8, Verkehrsunfälle mit Verletzten in Günzburg
ZEUGENAUFRUFE: Bitte melde dich bei der Polizei, wenn du Hinweise geben kannst; denn beim nächsten Mal könnte es auch DICH treffen, danke: Fahrraddiebstahl in Günzburg, Pkw beschädigt in Günzburg, Unfallflucht in Leipheim
Übersicht …
- Ziemetshausen: Verkehrsunfall zwischen zwei Radfahrerinnen
- Thannhausen: Trunkenheit im Verkehr
- A8 bei Günzburg/Leipheim: Zweimal Fahren ohne Fahrerlaubnis
- Günzburg: Fahrraddiebstahl
- Günzburg: Pkw beschädigt
- Leipheim: Unfallflucht
- Günzburg: Verkehrsunfälle mit Verletzten
- Kötz/Günzburg: Verkehrsunfälle mit Sachschaden
- Ichenhausen/Kötz: Fahrten unter Alkoholeinfluss
Verkehrsunfall zwischen zwei Radfahrerinnen
ZIEMETSHAUSEN. Am Donnerstag, 21.05.2020, 13.05 Uhr, ereignete sich auf dem Radweg an der Staatstraße 2023, westlich von Thannhausen, ein Streifzusammenstoß zwischen zwei Radfahrerinnen. Zwei 24-Jährige befuhren mit ihren Pedelecs nebeneinander den Radweg. Hierbei berührten sie sich kurz mit den Lenkern. Beide Radlerinnen wichen nach außen weg aus und kamen zu Sturz. Eine der beiden erlitt hierbei leichte Verletzungen, die andere musste zur Behandlung in eine Klinik verbracht werden.
Trunkenheit im Verkehr
THANNHAUSEN. Am Donnerstag, 21.05.2020, gegen 15.30 Uhr, fiel einer Polizeistreife in der Carl-Zeiss-Str. in Thannhausen ein Radfahrer mit unsicherer Fahrweise auf. Der 54-Jährige wurde zu einer Verkehrskontrolle angehalten. Hierbei konnte deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest verlief positiv. Dieser lag über dem für Radfahrer geltenden Wert für die absolute Fahruntauglichkeit. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet. Der 54-Jährige muss mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr rechnen, was auch Auswirkungen für seine Fahrerlaubnis hat.
Zweimal Fahren ohne Fahrerlaubnis
Günzburg/BAB A8. Gestern in den Nachmittagsstunden kontrollierten Zivilfahnder der Verkehrspolizeiinspektion Neu-Ulm an der Anschlussstelle Günzburg einen Lkw mit deutscher Zulassung. Der Lenker, ein 30-jähriger Tscheche, konnte keine Führerschein vorweisen. Eine Recherche ergab, dass dem Mann die deutsche Fahrerlaubnis bereits vor längerem entzogen worden war und er auch nicht im Besitz einer tschechischen Fahrerlaubnis ist. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt und leiteten ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis ein.
LEIPHEIM/BAB A8. Bereits am Mittwoch, 20.05.2020, in den späten Nachmittagsstunden hatten die Zivilfahnder auf der Tank- und Rastanlage der Bundesautobahn A8 bei Leipheim einen Kleintransporter mit Anhänger und deutscher Zulassung kontrolliert. Der Fahrer, ein 34-jähriger türkischer Staatsbürger mit Wohnsitz im benachbarten Baden-Württemberg, konnte zwar eine türkische, aber nicht die erforderliche deutsche Fahrerlaubnis der Klasse BE vorweisen. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt bis zum Eintreffen eines Ersatzfahrers. Der Fahrer muss ebenfalls mit einem Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis rechnen.
Fahrraddiebstahl
GÜNZBURG. Am 20.05.2020 in dem Zeitraum zwischen 12.30 Uhr und 20.40 Uhr wurde am Bahnhofsvorplatz ein Fahrrad der Marke Kalkhoff gestohlen. Zeugen, die Angaben zu dem bislang unbekannten Täter oder zum Verbleib des gestohlenen Fahrrades machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Günzburg, Tel.: 08221/919-0, in Verbindung zu setzen.
Pkw beschädigt
GÜNZBURG. Der Polizei wurde jetzt angezeigt, dass in dem Zeitraum vom 11.05.2020 bis 14.05.2020 an einem in der Reisensburger Straße geparkten grauen Pkw, Toyota, der linke Außenspiegel beschädigt worden war. Ob es sich hierbei um einen Verkehrsunfall handelte, bei dem sich der Unfallverursacher anschließend unerlaubt von der Unfallstelle entfernte, oder um eine vorsätzliche Sachbeschädigung bedarf weiterer Ermittlungen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro. Zeugen, die Angaben zu dem bislang unbekannten Verursacher machen können oder verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Günzburg, Tel.: 08221/919-0, in Verbindung zu setzen.
Unfallflucht
LEIPHEIM. Am gestrigen Donnerstag in dem Zeitraum zwischen 10.30 Uhr und 19.00 Uhr wurde in der Ortsstraße in Weißingen ein geparkter roter Pkw, Audi, angefahren und beschädigt. Der unbekannte Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. An dem geparkten Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Günzburg, Tel.: 08221/919-0, erbeten.
Verkehrsunfälle mit Verletzten
GÜNZBURG. Eine 69-jährige Pkw-Fahrerin parkte ihr Fahrzeug am Nachmittag des 20.05.2020 in der Bismarckstraße am rechten Fahrbahnrand. Zum Aussteigen öffnete sie die Fahrertüre und übersah dabei eine Radfahrerin, die in diesem Moment links an dem geparkten Pkw vorbeifuhr. Die Radfahrerin stieß mit der Fahrertüre zusammen und stürzte. Die Radfahrerin, welche einen Schutzhelm trug, wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Zudem entstand bei dem Unfall ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro.
GÜNZBURG. Gestern Nachmittag befuhr ein 69-Jähriger mit seinem Fahrrad einen unbefestigten Radweg im Naturschutzgebiet im Bereich des Sees „Großer Griesele“. Hierbei prallte er mit dem Vorderrad gegen eine Wurzel und stürzte. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde der Mann leicht verletzt. Er kam zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus.
Verkehrsunfälle mit Sachschaden
KÖTZ. Ein 80-jähriger Pkw-Fahrer fuhr am Nachmittag des vergangenen Mittwochs zwischen Großkötz und Oxenbronn aus der Zufahrt zum Wertstoffhof auf die Kreisstraße GZ 4 ein. Dabei übersah er einen auf der Kreisstraße herannahenden Pkw, welcher von einer 25-Jährigen gefahren wurde. Zwischen beiden Fahrzeugen kam es zum Zusammenstoß bei welchem ein Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro entstand.
GÜNZBURG. Am gestrigen Donnerstag kam es gegen 03.00 Uhr in der Stegerwaldstraße im Begegnungsverkehr zum Zusammenstoß zwischen zwei Pkw, bei dem ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro entstand.
Fahrten unter Alkoholeinfluss
ICHENHAUSEN. Gestern Abend wurde in Oxenbronn ein Pkw von einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Günzburg angehalten und der Fahrer kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass der 37-Jährige unter Alkoholeinfluss stand. Eine erste Überprüfung ergab einen Alkoholwert von mehr als 1,1 Promille. Bei dem Mann wurde eine Blutentnahme wegen des Verdachtes der Trunkenheit im Verkehr durchgeführt. Sein Führerschein wurde sichergestellt.
KÖTZ. In der Raiffeisenstraße in Kleinkötz wurde gestern Abend ein Pkw angehalten und dessen 32-jähriger Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Mann alkoholisiert war. Eine Überprüfung ergab einen Wert von mehr als 0,5 Promille. Gegen den 32-Jährigen wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Ihn erwartet nun ein Bußgeld von mindestens 500 Euro und ein mindestens einmonatiges Fahrverbot.