Neue limitierte Postkarten mit Günzburg Ansichten

Fotograf Philipp Röger verbindet damals und heute

Grüße aus Günzburg – das geht jetzt noch einzigartiger mit der druckfrischen und limitierten Postkartenedition, die neun verschiedene Motive zeigt. Entstanden sind die Ansichtskarten im Rahmen des Projekts „Bürger forschen“ des Kulturamts in Zusammenarbeit mit dem Fotografen Philipp Röger.

„Der Ausgangspunkt waren für mich historische Postkarten. Ich habe den genauen Platz gesucht, von dem aus das alte Motiv aufgenommen oder gezeichnet wurde“, sagt der Günzburger. Aus der gleichen Perspektive hat Röger dann ein Foto gemacht und am Computer mit der historischen Postkarte zusammengeführt. „So lassen sich in den Ansichtskarten direkt die Entwicklungen und Veränderungen des jeweiligen Ortes ablesen“, so der Fotograf.

Damals und heute auf einer Postkarte vereint.
Foto: Philipp Röger für die Stadt Günzburg/Stadtarchiv

Ein Aspekt, den Oberbürgermeister Gerhard Jauernig besonders interessiert. „Wenn ich mir die Karten mit unserem Schloßplatz oder der Reisensburg anschaue, ist vieles architektonisch sehr vertraut und wirkt doch ganz anders“, so der Oberbürgermeister.

„Eine touristische Postkartenedition war nicht unser Ziel“, erläutert Kulturamtsleiterin Karin Scheuermann, „daher sind neben einigen ‚typischen‘ Günzburg Motiven wie der Stadtturm auch Stadtansichten dabei, die zeigen, dass bestimmte Orte früher eine zentralere Bedeutung hatten als heute.“

Die Postkarten sind ab dem 12. Oktober in der Tourist-Information, im Heimatmuseum und im Forum am Hofgarten erhältlich. Das Set mit allen neun Motiven kostet 8 Euro, eine Einzelpostkarte 1 Euro. Das gesamte Programm von „Bürger forschen“ gibt es unter https://www.guenzburg.de/kultur-feste/buerger-reihe/2020/.

Bildunterschrift: Fotograf Philipp Röger bei seiner Arbeit: immer auf der Suche nach dem richtigen Blickwinkel für die Postkarte.
Foto: Stefanie Remmele/Stadt Günzburg

Mehr lokale News

LTE All Bundles
LTE All Bundles
Regionale Angebote
Lokale Anbieter

locally.de ist ein Gemeinschaftsprojekt von FE Webdesign und E2 Online Marketing.

So automatisieren Sie Marketing Aufgaben
Kostenfreies E-Book
Zum Marktplatz
Jetzt lesen
Or
Powered by MasterPopups
Preisrechner starten