Stadt Günzburg gibt sich ein neues Gesicht

Neuer Internetauftritt geht online

Der Bürgerservice im Vordergrund, Barrierefreiheit, klare Menüführung, ansprechende Bilder und eine intelligente Suchfunktion, die die meist gesuchten Inhalte anzeigt – das sind die Schlüsselworte zum neuen Internetauftritt der Stadt Günzburg, der nun online geht. Ein neues Gesicht geben sich in der digitalen Welt ebenso das Forum am Hofgarten und die städtische Musikschule. Die Tourist-Information sowie das Alten- und Pflegeheim der Heiliggeist-Spitalstiftung erhalten erstmals eine eigene Webseite.

In sechs neuen Menüpunkten präsentiert sich die Stadt Günzburg online: „Rathaus und Bürgerservice“ an erster Stelle, Geschichte und Zukunft, Umwelt und Mobilität, Bauen und Wirtschaft, Kultur und Feste sowie Tourismus und Freizeit. „Wir haben mit einem weißen Blatt Papier begonnen und die Webseite von Grund auf neu konzipiert“, erklärt Pressesprecherin Julia Ehrlich. Unterstützung erhielt sie von einem Beauftragten pro Amt, der die Inhalte auf den Prüfstand stellte, aussortierte oder weiterentwickelte.

„Zentral war für uns neben einem modernen Design und einem verständlichen Menü vor allem die Barrierefreiheit, welche auch vom Stadtrat gefordert wurde“, sagt Oberbürgermeister Gerhard Jauernig. Die Stiftung Pfennigparade prüft nun den neuen Internetauftritt, welcher von der Agentur KIGG entworfen und programmiert wurde. Mit dem Ergebnis des BITV-Tests (Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung) darf voraussichtlich im Sommer gerechnet werden.

Der Online-Auftritt des Forums am Hofgarten sticht vor allem durch neue Aufnahmen des Veranstaltungshauses sowie übersichtlichere Rubriken ins Auge. So gibt es jetzt neben einem Reiter zur „Bürger“-Projektreihe unter anderem auch noch einen „Rückblick“, „FAQs“ mit allen wichtigen Fragen und Antworten auf einen Blick und die Sparte „Messen“ – um nur ein paar wenige Neuerungen zu nennen.

Besonders die farbenprächtigen und großformatigen Fotos machen auf der Seite www.guenzburg-tourismus.de Lust auf Urlaub und Freizeit in Günzburg. Die neue thematische Aufteilung in „Erkunden“, „Service“, „Gastgeber“, „Kultur & Veranstaltungen“ und „Einkaufen“ ist detailliert untergliedert und biete vielfältige Informationen für Städtereisende, Rad- und Wandertouristen. „Neben Reise- und Veranstaltungstipps finden sich hier auch zahlreiche Freizeitangebote für die ganze Familie und ein umfangreiches Serviceangebot“, berichtet Anja Hauke, die Leiterin der Tourist-Information Günzburg-Leipheim.

Bildunterschrift: Die Pressesprecherin der Stadt Günzburg, Julia Ehrlich, zeigt aufgrund der Corona-Pandemie den neuen Internetauftritt der Stadt Günzburg ohne ihre Kolleginnen. Gemeinsam mit Anja Hauke, Leiterin der Tourist-Information, Felicitas Macketanz aus dem Kulturamt sowie Oberbürgermeister Gerhard Jauernig war eigentlich ein Pressetermin geplant.

Foto: Ehrlich

Mehr lokale News

LTE All Bundles
LTE All Bundles
Regionale Angebote
Lokale Anbieter

locally.de ist ein Gemeinschaftsprojekt von FE Webdesign und E2 Online Marketing.

So automatisieren Sie Marketing Aufgaben
Kostenfreies E-Book
Zum Marktplatz
Jetzt lesen
Or
Powered by MasterPopups
Preisrechner starten