Stadtradeln macht fit und glücklich

Das sechste Stadtradeln endet mit neuem Rekord

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Kilometer klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Der Wettbewerb für Gesundheit, Lebensqualität, Radförderung, Klimaschutz und Teamgeist soll vor allem eines: Spaß machen und den Teilnehmenden die Möglichkeit geben, die Freude am Fahrradfahren zu entdecken.

Und Spaß hatten sie, die 20 Teams aus Günzburg. Vom 7.-27.7.2021 machten insgesamt 407 Radelnde mit, die zusammen 96.615 km geradelt sind. Dies sind rund 239 Kilometer pro Kopf sowie 11 km pro Tag und das bei jedem Wetter! Mit dieser Kilometerleistung könnte man zweimal die Erde umrunden.

Das diesjährige Stadtradeln endete aus Sicht der Veranstalter mit einem sehr erfreulichen Ergebnis. Im Vorjahr wurden mit dem Wettbewerb 10 Tonnen CO2 vermieden, dieses Jahr waren es beachtliche 14 Tonnen. Auch die Teilnehmerzahl hat sich vom Vorjahr 241 auf nun 407 Teilnehmer deutlich erhöht.

Die Teams mit den weitesten Strecken wurden von Oberbürgermeister Gerhard Jauernig sowie der Klimaschutzmanagerin und Radverkehrsbeauftragten der Stadt, Daniela Fischer, geehrt.

Der SG Reisensburg-Leinheim errang mit 68 Radelnden und 17.494 Kilometern wieder souverän den 1. Platz und sicherte sich damit eine Urkunde und 150 Euro Siegerprämie. Das Maria-Ward-Gymnasium konnte sich mit 57 Radelnden und 10.660 erzielten Kilometern ebenfalls wie bereits im Vorjahr über Platz 2 und 100 Euro Prämie freuen.

Bildunterschrift 2: Oberbürgermeister Jauernig überreicht die Auszeichnung in Gold für das Team SG Reisensburg-Leinheim für die weiteste Strecke.
Foto: Daniela Fischer/Stadt Günzburg

Die aktivsten Radelnden war das Team Rehafit, das sich damit als Newcomer gleich gut etabliert hat. 47 Radelnde haben jeweils 354 Kilometer zurückgelegt und erhielten dafür eine Urkunde und ein Preisgeld von 150 Euro. 53 Radelnde vom Dossenberger Gymnasium erkämpften sich mit jeweils 197 km den 2. Platz und damit 100 Euro Preisgeld und eine Urkunde.

Der „Sonderpreis für den radelaktivsten Parlamentarier“ geht wie bereits im Vorjahr an den Stadtrat und Mobilitätsreferent Martin Endhardt. Von den elf angemeldeten Stadträten sammelte er die meisten Kilometer. Mit einem Augenzwinkern übergab ihm das Stadtoberhaupt neben der Urkunde ein paar Flaschen Radler.

Günzburgs Oberbürgermeister Jauernig war begeistert, dass das Stadtradeln von Jahr zu Jahr sich steigender Beliebtheit erfreut, so dass sich immer mehr Günzburgerinnen und Günzburger aufs Rad schwingen und mitmachen. „Solche Aktionen bringen uns dem gesetzten Ziel ,Fahrradstadt 2025‘ näher, ich kann nur jeden ermuntern, selbst einmal aufs Rad zu steigen. Wir schonen damit die Umwelt, es macht Spaß und fit, was will man mehr?“, so Jauernig.

Bildunterschrift oben: Nicht nur im Liegestuhl, sondern auch auf dem Fahrradsattel glücklich sind die Vertreter der Stadtradel-Teams 2021 – hier bei der Preisverleihung mit Oberbürgermeister Gerhard Jauernig.

Foto: Daniela Fischer/ Stadt Günzburg

Mehr lokale News

LTE All Bundles
LTE All Bundles
Regionale Angebote
Lokale Anbieter

locally.de ist ein Gemeinschaftsprojekt von FE Webdesign und E2 Online Marketing.

So automatisieren Sie Marketing Aufgaben
Kostenfreies E-Book
Zum Marktplatz
Jetzt lesen
Or
Powered by MasterPopups
Preisrechner starten