Besondere „Schmankerl“ zum Tag des Ehrenamts am 5. Dezember

Freiwilligenzentrum STELLWERK verkauft weihnachtliche Leckereien und informiert über das Ehrenamt im Landkreis

Ehrenamt hat viele Gesichter und Ausprägungen: In Deutschland engagieren sich 31 Millionen Menschen freiwillig. Sie leisten damit einen zentralen Beitrag für das gesellschaftliche Miteinander. Am 5. Dezember wird jährlich zum „Internationalen Tag des Ehrenamts“ weltweit freiwilliges Engagement in der Gesellschaft geehrt. Das Freiwilligenzentrum STELLWERK ist im Landkreis Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Thema Ehrenamt. Am Ehrenamtstag informiert es am eigenen Stand in der Altstadt von Günzburg über die vielfältigen Möglichkeiten des Engagements und verkaufen weihnachtliche Leckereien. Für die Inhaber der Ehrenamtskarte gibt es ein besonderes „Schmankerl“ als Anerkennung.

Ehrenamtliche setzen ihre Freizeit dafür ein, für andere da zu sein. Ob in der Freiwilligen Feuerwehr oder im Sportverein, ob jungen, kranken oder älteren Menschen geholfen wird: Es gibt ein fast unendliches Spektrum von ehrenamtlicher Tätigkeit. „Wir möchten auch und ganz besonders in diesem Jahr die Gelegenheit nutzen, Danke zu sagen für alle, die sich für unsere Gesellschaft einsetzen. Denn indem jemand Verantwortung für andere übernimmt, trägt er zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft bei”, erklärt Inge Schmidt, Leiterin des STELLWERK.

Weihnachtliche Leckereien als Geschenkidee

Das Team des Freiwilligenzentrums war kreativ. Gleich fünf liebevolle Geschenkideen bieten die Mitarbeiter am 5. Dezember an ihrem Stand im Wättegäßchen zum Verkauf an. Leckerer Früchtetee mit weihnachtlichem Duft und Geschmack verzaubert die Sinne und wärmt den Körper. Ein Glühweingewürz erleichtert das Zubereiten eines adventlichen Getränks. Wer den Erwerb fertiger Lebkuchen bevorzugt, kommt am Stand in einen besonderen Genuss. Honig-Nuss-Lebkuchen, gebacken und verpackt von der Bäckerei Hurler, stehen zum Verkauf. Für die Weihnachtspost gibt es ein Set von vier weihnachtlich gestalteten Postkarten. Abgerundet wird das Angebot von Christbaumanhängern aus Holz. Eine Mitarbeiterin lötete auf alle Baumscheiben einzeln ein schönes Motiv. Selbstverständlich können auch alle Produkte, inkl. Tasse, als Paket erworben werden.

Bayerische Ehrenamtskarte

Vieles, was unsere Region lebens- und liebenswert macht, wird erst durch das Engagement zahlreicher Freiwilliger möglich. Als Anerkennung und Wertschätzung der vielen ehrenamtlich Tätigen beteiligt sich der Landkreis Günzburg seit 2012 an der Bayerischen Ehrenamtskarte. Inhaber der goldenen Ehrenamtskarte erhalten, bei vorgezeigter Karte, am 5. Dezember am Stand des Freiwilligenzentrums STELLWERK einen Lebkuchen zum Dank geschenkt. Inhaber der blauen Ehrenamtskarte erhalten sie zum vergünstigten Preis.

Infos über das Ehrenamt

Gesellschaftliches Engagement ist nicht nur sinnvoll, es macht auch richtig Spaß – als Ausgleich zum Job, Entdeckungsreise nach der Schule oder Weiterbildung im Ruhestand. Denn kaum etwas ist erfüllender, als mit den eigenen Fähigkeiten das Leben anderer zu bestärken. Informationen über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten im Landkreis sind am Stand zu finden.

Bildunterschrift: Die Leiterin, Inge Schmidt, des Freiwilligenzentrums beim Zusammenschnüren der Postkarten.

Foto: Granz, Freiwilligenzentrum STELLWERK

Mehr lokale News

LTE All Bundles
LTE All Bundles
Regionale Angebote
Lokale Anbieter

locally.de ist ein Gemeinschaftsprojekt von FE Webdesign und E2 Online Marketing.

So automatisieren Sie Marketing Aufgaben
Kostenfreies E-Book
Zum Marktplatz
Jetzt lesen
Or
Powered by MasterPopups
Preisrechner starten