Auszug Polizeibericht 16. November: Tief stehende Sonne blendet Autofahrer – Unfall auf der A 8 bei Bubesheim

Weitere Themen des Tages: Falscher Polizeibeamter in Ellzee, Versuchter Einbruch in Bühl, Diebstahl eines Geldbeutels in Kötz, Rollladen beschädigt in Bühl, Diebstahl von zwei Fahrrädern in Günzburg, Verstöße gegen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie in Günzburg, Gestürzter Radfahrer in Krumbach, Frau fällt im Kammeltal nicht auf Anruf eines falschen Polizeibeamten herein, Mehrfacher Geschwindigkeitsverstoß durch Lkw-Fahrer auf der A8, Pflichtversicherungsgesetz auf der A8 bei Leipheim, 2x Pflichtversicherungsgesetz und Fahren ohne Fahrerlaubnis auf der A8 bei Leipheim

ZEUGENAUFRUFE: Bitte melde dich bei der Polizei, wenn du Hinweise geben kannst; denn beim nächsten Mal könnte es auch DICH treffen, danke: Versuchter Einbruch in Bühl, Diebstahl eines Geldbeutels in Kötz, Rollladen beschädigt in Bühl, Diebstahl von zwei Fahrrädern in Günzburg

Übersicht …

  • A8/Bubesheim: Tief stehende Sonne blendet Autofahrer – Unfall auf der A 8
  • Ellzee: Falscher Polizeibeamter
  • Bühl: Versuchter Einbruch
  • Kötz: Diebstahl eines Geldbeutels
  • Bühl: Rollladen beschädigt
  • Günzburg: Diebstahl von zwei Fahrrädern
  • Günzburg: Verstöße gegen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie
  • Krumbach: Gestürzter Radfahrer
  • Kammeltal: Frau fällt nicht auf Anruf eines falschen Polizeibeamten herein
  • A8/Leipheim: Mehrfacher Geschwindigkeitsverstoß durch Lkw-Fahrer
  • A8/Leipheim: Pflichtversicherungsgesetz
  • A8/Leipheim: Pflichtversicherungsgesetz und Fahren ohne Fahrerlaubnis

Tief stehende Sonne blendet Autofahrer – Unfall auf der A 8

BUBESHEIM / BAB A8. Am Sonntagnachmittag ist es auf der A8 bei Bubesheim zu einem Unfall gekommen, wobei sich eine Person leicht verletzte. Den Sachschaden gibt die Autobahnpolizei Günzburg mit rund 20.000 Euro an.
Kurz vor 15:00 Uhr fuhr ein 62-Jähriger mit seinem Wagen zwischen den Anschlussstellen Günzburg und Leipheim in Richtung Stuttgart. Da er durch die tiefstehende Sonne geblendet wurde, geriet er vom rechten Fahrstreifen immer weiter nach links. Eine dort fahrende 59-jährige Frau versuchte noch abzubremsen, konnte jedoch ein Auffahren nicht mehr vermeiden. Beide konnten nach dem Unfall ihre Autos noch kontrolliert auf dem Seitenstreifen zum Stehen bringen. Das Auto der Frau wurde an der Front stark beschädigt, war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die 59-Jährige verletzte sich leicht und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Ein nachfolgender Pkw war noch über ein auf der Fahrbahn liegendes Fahrzeugteil gefahren, wobei der Reifen beschädigt wurde.

Falscher Polizeibeamter

ELLZEE. Am Sonntagabend gegen 22:15 Uhr erhielt eine Frau einen Anruf von einem falschen Polizeibeamten. Der Anrufer äußerte die Lüge, dass in der Nachbarschaft Straftäter festgenommen worden seien. Es ist davon auszugehen, dass der Anrufer unter diesem Vorwand versuchen wollte, die Angerufene zur Übergabe von Bargeld beziehungsweise. Wertsachen zu bewegen. Nicht zuletzt aufgrund der Berichterstattung in den Medien erkannte die Dame die Betrugsmasche und beendete das Telefongespräch. Die Polizei warnt ausdrücklich vor dieser bekannten Betrugsmasche und ihren zahlreichen Varianten. Die Betrüger rufen an und geben sich beispielsweise als Polizeibeamte, Staatsanwälte oder sonstige Beschäftigte einer Behörde aus. Sie versuchen so das Vertrauen der Angerufenen zu erlangen, um diese letztlich zur Übergabe von Bargeld oder Wertsachen zu bewegen. Weitere Varianten sind, dass sich die Täter als Verwandte, Enkel oder Bekannte ausgeben. Die Polizei bittet darum, dass diese Fälle grundsätzlich angezeigt werden und auch Bekannte, Verwandte über dieses Kriminalitätsphänomen informiert werden.

Versuchter Einbruch

BÜHL. Am gestrigen Sonntag in der Zeit zwischen 20:30 Uhr und 21:40 Uhr wurde versucht, die Haustüre eines Wohnhauses in der Bürgermeister-Roth-Straße aufzubrechen. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen gelangte der bislang unbekannte Täter nicht in das Gebäude. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 50 Euro. Zeugen, die Angaben zu dem Täter machen können oder verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Günzburg, Tel.: 08221/919-0, in Verbindung zu setzen.

Diebstahl eines Geldbeutels

KÖTZ. Ein 41-Jähriger hatte am gestrigen Sonntag gegen 11:45 Uhr an einem Warenautomat in der Hauptstraße in Kleinkötz Eier gekauft. Nach dem Einkauf hat er seinen Geldbeutel im Bereich des Automaten liegen lassen beziehungsweise verloren. Als er dies etwa eine halbe Stunde später bemerkte und im Bereich des Automaten nach dem Geldbeutel suchte, konnte er diesen nicht mehr auffinden. Es muss davon ausgegangen werden, dass der Geldbeutel in der Zwischenzeit von einem unbekannten Täter unberechtigt an sich genommen wurde. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Günzburg, Tel.: 08221/919-0, erbeten.

Rollladen beschädigt

BÜHL. In der Nacht von Samstag, 14.11.2020, auf Sonntag, 15.11.2020 betrat ein Unbekannter das Grundstück eines Wohnanwesens in der Bürgermeister-Roth-Straße und drehte in einen Rollladen vier Schrauben ein. Hierbei wurde der Rollladen beschädigt. Die Polizeiinspektion Günzburg bittet um Zeugenhinweise, Tel.: 08221/919-0.

Diebstahl von zwei Fahrrädern

GÜNZBURG. Am Samstagabend in der Zeit zwischen 18.30 Uhr und 19.00 Uhr wurden zwei Fahrräder, welche vor einem Mehrfamilienhaus in der Dillinger Straße abgestellt waren, gestohlen. Bei den gestohlenen Fahrrädern handelt es sich um BMX-Räder. Eines war blau-schwarz. Das zweite Fahrrad war gelb-schwarz lackiert. Die Fahrräder haben einen Wert von mehr als 200 Euro. Im Zusammenhang mit diesem Diebstahl wird seitens der Polizeiinspektion Günzburg, Tel.: 08221/919-0, um Hinweise zu vier männlichen Jugendlichen/Heranwachsenden gebeten, die sich unmittelbar vor dem Diebstahl im Bereich des Mehrfamilienhauses aufgehalten haben und sich danach erkundigt hatten, wem die Fahrräder, die später gestohlen wurden, gehören würden.

Verstöße gegen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie

GÜNZBURG. Am gestrigen Sonntag gegen 18.00 Uhr wurden von einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Günzburg am Bahnhof zwei Heranwachsende im Alter von 19 und 21 Jahren angetroffen, die den dort vorgeschriebenen Mund-/Nasenschutz nicht trugen. Gegen die Beiden wurde jeweils ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Gestürzter Radfahrer

KRUMBACH. Am Sonntag um 13:15 Uhr, befuhr ein 47-jähriger mit seinem Fahrrad den Radweg neben der Attenhauser Str. in Fahrtrichtung Krumbach. An der abschüssigen Stelle, kurz vor Krumbach, kam er zu Sturz. Der Radweg war an dieser Stelle auf Grund von Laub äußerst rutschig, weshalb der 47-Jährige mit seinem Rad nach links vom Radweg abkam und dort mit einem Baumstumpf kollidierte. Der Radfahrer zog sich durch den Sturz Verletzungen zu. Er wurde mit einem Rettungswagen zur Behandlung in eine Klinik verbracht. Am Fahrrad entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 30 Euro.

Frau fällt nicht auf Anruf eines falschen Polizeibeamten herein

KAMMELTAL: Am Sonntag gegen 22:00 Uhr erhielt eine Frau im Kammeltal einen Anruf von einem vermeintlichen Polizeibeamten. Dier erzählte ihr, dass Einbrecher festgenommen worden seien. In deren Rucksack sei die Adresse der Frau aufgefunden worden. Der vermeintliche Oberkommissar fragte die Dame im Anschluss nach Wertsachen im Haus und ob Fenster und Türen verschlossen seien. Die Frau machte jedoch keine Angaben und legte auf. Ein Schaden ist ihr folglich nicht entstanden.

Mehrfacher Geschwindigkeitsverstoß durch Lkw-Fahrer

LEIPHEIM / BAB A8. Am Sonntag kontrollierten Beamte des Schwerverkehrstrupps der Verkehrspolizei Neu-Ulm in den Nachmittagsstunden an der Tank- und Rastanlage Leipheim einen Sattelzug mit rumänischer Zulassung. Bei der Kontrolle wurde aufgrund der Fahrtaufzeichnungen festgestellt, dass der 40-jährige rumänische Lkw-Fahrer im zurückliegenden Zeitraum 15 Geschwindigkeitsüberschreitungen begangen hatte. Hierbei hatte der Lkw-Fahrer die zulässige Höchstgeschwindigkeit um bis zu 33 km/h überschritten. Aufgrund des massiven Mehrfachverstoßes wurde der Bußgeldsatz aufgrund der geltenden Richtlinien vervierfacht. Der Fahrzeugführer musste eine Sicherheitsleistung im mittleren dreistelligen Bereich hinterlegen.

Pflichtversicherungsgesetz

LEIPHEIM / BAB A8. Am Samstag kontrollierten Zivilfahnder der Verkehrspolizeiinspektion Neu-Ulm in den Nachmittagsstunden auf der BAB A8 im Bereich der Anschlussstelle Leipheim einen 34-jährigen Fahrer eines Kleintransporters. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass das Fahrzeug wegen fehlendem Versicherungsschutz von der Zulassungsstelle zur Zwangsentstempelung ausgeschrieben war. Das Fahrzeug wurde entstempelt und eine Weiterfahrt unterbunden. Gegen den Fahrer sowie den Halter des Tatfahrzeuges wird ein Strafverfahren eingeleitet.

Pflichtversicherungsgesetz und Fahren ohne Fahrerlaubnis

LEIPHEIM / BAB A8. Am Samstag kontrollierten Zivilfahnder der Verkehrspolizeiinspektion Neu-Ulm in den Nachmittagsstunden auf der BAB A8 im Bereich der Tank- und Rastanlage Leipheim einen 45-jährigen französischen Staatsangehörigen als Fahrer eines Gespanns an welchen jeweils französischen Kennzeichen angebracht waren. Bei der Überprüfung des Führerscheins und der Fahrzeugpapiere wurde festgestellt, dass die vorhandene Fahrerlaubnis des Fahrzeugführers aufgrund des Gesamtgewichts des Gespanns nicht ausreichend war und für den angekuppelten Anhänger in Frankreich keine Zulassung und Haftpflichtversicherung mehr bestand. Die Weiterfahrt mit dem Anhänger wurde unterbunden. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Strafverfahren eingeleitet und eine Sicherheitsleistung im oberen dreistelligen Bereich erhoben.

LEIPHEIM / BAB A8. Am gestrigen Sonntag kontrollierten Beamte des Schwerverkehrstrupps der Verkehrspolizei Neu-Ulm in den Nachmittagsstunden an der Tank- und Rastanlage Leipheim einen Kleintransporter mit Anhänger mit bulgarischer Zulassung. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der 60-jährige bulgarische Fahrzeugführer seine Fahrerkarte im Kontrollgerät nicht eingelegt hatte und es von der Halterfirma versäumt worden war, die vierteljährlich vorgeschriebene Datensicherung vorzunehmen. Es wurden Anzeigen gegen den Fahrzeugführer sowie die Halterfirma erstattet. Der Fahrzeugführer musste eine Sicherheitsleistung im mittleren dreistelligen Bereich hinterlegen.

Mehr lokale News

LTE All Bundles
LTE All Bundles
Regionale Angebote
Lokale Anbieter

locally.de ist ein Gemeinschaftsprojekt von FE Webdesign und E2 Online Marketing.

So automatisieren Sie Marketing Aufgaben
Kostenfreies E-Book
Zum Marktplatz
Jetzt lesen
Or
Powered by MasterPopups
Preisrechner starten