Auszug Polizeibericht 27. November: Erdreich verunreinigt in Ichenhausen

Weitere Themen des Tages: Sachbeschädigung in Rettenbach, Drogen sichergestellt in Krumbach, Unfallfluchten in Krumbach und Günzburg, Katalysatordiebstahl in Leipheim, Diebstahl in Kötz, Katze verletzt in Kötz, Verkehrsunfall in Günzburg

ZEUGENAUFRUFE: Bitte melde dich bei der Polizei, wenn du Hinweise geben kannst; denn beim nächsten Mal könnte es auch DICH treffen, danke: Sachbeschädigung in Rettenbach, Unfallfluchten in Krumbach und Günzburg, Katalysatordiebstahl in Leipheim, Diebstahl in Kötz, Katze verletzt in Kötz

Übersicht …

  • Rettenbach: Sachbeschädigung
  • Krumbach: Drogen sichergestellt
  • Krumbach/Günzburg: Unfallflucht
  • Leipheim: Katalysatordiebstahl
  • Kötz: Diebstahl
  • Kötz: Katze verletzt
  • Ichenhausen: Erdreich verunreinigt
  • Günzburg: Verkehrsunfall

Sachbeschädigung

RETTENBACH. In der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag wurde ein Pkw, der an der „Alten Mühle“ abgestellt war, von einem bisher unbekannten Täter beschädigt. Bei dem Fahrzeug, das mit einer Plane gegen die Kälte abgedeckt war, wurde die Heckscheibe eingeworfen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 600 Euro. Zeugenhinweise bitte unter Tel. 08222/96900 an die Polizeiinspektion Burgau.

Drogen sichergestellt

KRUMBACH. Am Mittwoch, 25.11.2020, gegen 20.35 Uhr, fuhr eine Streife der Polizeiinspektion Krumbach am Jugendzentrum, Hans-Lingl-Str. in Krumbach, vorbei. Da das Zentrum aktuell geschlossen ist, aber ein Lichtschein sichtbar war, entschlossen sich die Beamten nachzuschauen, wer sich dort aufhält.
Im Innenraum, der stark nach Marihuana roch, trafen die Beamten auf vier männliche Personen im Alter zwischen 19 und 22 Jahren. Aufgrund des Verdachts des Besitzes von Marihuana durchsuchten die Polizisten die Personen sowie die Räumlichkeit mit einem Rauschgifthund.
Dabei ordneten sie eine größere Menge Marihuana und Bargeld einem 19-Jährigen zu. Bei diesem ordnete die Staatsanwaltschaft eine Wohnungsdurchsuchung an. Auch hier fanden die Beamten noch eine größere Menge Amphetamin sowie drei verbotene Gegenstände nach dem Waffengesetz.
Einem 20-Jährigen ordneten die Beamten Marihuanaknospen zu. Auch bei diesem ordnete die Staatsanwaltschaft eine Wohnungsdurchsuchung an, dabei fanden die Beamten noch eine kleine Menge Marihuana.
Auch den Pkw eines weiteren 19-Jährigen durchsuchten die Streifenbesatzungen und fanden auch hier eine kleine Menge Marihuana.
Die Polizisten stellten noch mehrere Utensilien, die dem Rauschmittelkonsum und dem Abwiegen und Verpacken von Rauschmitteln dienen, sicher.
Wie die Personen sich Zutritt zum Jugendzentrum verschaffen konnten, ermitteln die Beamten nun im Nachgang.
Die Stadt Krumbach hat sofort reagiert und Maßnahmen ergriffen, damit sich Unberechtigte dort keinen Zutritt mehr verschaffen können.

Unfallflucht

KRUMBACH. Am Mittwoch, 25.11.2020, in der Zeit von 07.00 – 17.00 Uhr, ereignete sich in der Adolf-Kolping-Str. in Krumbach eine Verkehrsunfallflucht mit einem Schaden in Höhe von etwa 800 Euro. Ein Mann hatte dort seinen Mini ordnungsgemäß geparkt. Als er zu seinem Pkw zurückkam, musste er feststellen, dass der linke Außenspiegel beschädigt war. Der Schaden dürfte durch einen vorbeifahrenden Pkw verursacht worden sein, der zu geringen Seitenabstand hielt. Der unbekannte Verursacher setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Zeugen, welche Hinweise zu dieser Unfallflucht geben könne, sollen sich bitte bei der PI Krumbach, Tel. 08282 905111, melden.

GÜNZBURG. Gestern Morgen gegen 08.00 Uhr fuhr der Fahrer eines Lkws aus Richtung München kommend an der Anschlussstelle Günzburg von der Autobahn ab. An der Einmündung zur Bundesstraße 16 ordnete er sich auf der Linksabbiegespur ein, um nach links in Richtung Ichenhausen abzubiegen. Rechts neben ihm hielt ein Sattelzug, welcher Baumstämme transportierte. Als der Fahrer dieses Sattelzuges bei Grün losfuhr, scherte der Auflieger nach links aus und streifte den Lkw, welcher sich auf der Linksabbiegespur befand und beschädigte diesen. Der Unfallverursacher, welcher einen Schaden von etwa 1.500 Euro verursachte, entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Günzburg, Tel.: 08221/919-0, erbeten.

Katalysatordiebstahl

LEIPHEIM. Der Polizei wurde jetzt angezeigt, dass an einem in der Bahnhofstraße geparkten Pkw der Marke Opel Astra am 23.11.2020 in der Zeit zwischen 06.30 Uhr und 15.00 Uhr der Katalysator von einem oder mehreren unbekannten Tätern gestohlen wurden. Der Diebstahlsschaden beläuft sich auf eine dreistellige Summe. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Günzburg, Tel.: 08221/919-0, erbeten.

Diebstahl

KÖTZ. In dem Zeitraum vom 13.11.2020 bis 16.11.2020 wurde aus einem umzäunten Lagerplatz in der Straße „An der Günz“ in Kleinkötz ein sogenannter Schwenklöffel, welcher für Arbeiten mit einem Bagger bestimmt ist, im Wert einer vierstelligen Summe gestohlen. Der gestohlene Schwenklöffel hat ein Gewicht von etwa 100 kg. Zeugen, die Angaben zu dem oder den Tätern machen können oder verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Günzburg, Tel.: 08221/919-0, in Verbindung zu setzen.

Katze verletzt

KÖTZ. Am Mittwoch, 25.11.2020, wurde in der Zeit zwischen 14.30 Uhr und 19.30 im Bereich der Starenstraße in Großkötz eine Katze mutmaßlich durch einen Schuss mittels eines Luftgewehrs verletzt. Die Katze musste tierärztlich versorgt werden. Die Polizeiinspektion Günzburg, Tel.: 08221/919-0, bitte um Zeugenhinweise.

Erdreich verunreinigt

ICHENHAUSEN. Am vergangenen Mittwochnachmittag wurde der Polizei eine Ölspur im Bereich der Straße „Am Birketle“ mitgeteilt. Dort konnte auch ein geparkter Lkw festgestellt werden, welcher auf der Ladefläche einen Transformator einer Trafostation transportierte, aus welchem das Öl offensichtlich ausgelaufen war. Im normalen Betriebszustand ist dieser Transformator, welcher ein Gewicht von etwa 1.400 kg hat, mit etwa 200 Litern Öl befüllt. Die genaue Ölmenge, die aus dem Transformator ausgelaufen ist, konnte nicht festgestellt werden.
Unter dem Lkw, der auf unbefestigten Untergrund abgestellt war, war festzustellen, dass auf einer Fläche von etwa zwei Quadratmetern Öl ins Erdreich gesickert ist. Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnte zudem eine Fläche von etwa zehn bis fünfzehn Quadratmetern in unmittelbarer Nähe festgestellt werden, an der offensichtlich ebenfalls Öl aus diesem Transformator ins Erdreich gesickert ist.
Durch die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr wurde der Transformator von dem Lkw abgeladen und anschließend gesichert abgestellt. Das auf der Ladefläche des Lkws befindliche Öl wurde von der Feuerwehr abgebunden.
Aufgrund des Verdachtes einer Bodenverunreinigung wurden das Landratsamt Günzburg und das zuständige Wasserwirtschaftsamt verständigt. Die kontaminierten Flächen wurden am Mittwoch fachmännisch gesichert. Am Donnerstagvormittag wurde dann von den zuständigen Behörden entschieden, dass das betroffene Erdreich großflächig abgetragen wird, um eine Kontamination des Grundwassers zu verhindern. Von dem ausgelaufenen Öl wurde eine Probe entnommen, um letztlich feststellen zu können, welche Zusammensetzung das Öl tatsächlich hat.
Gegen den Verantwortlichen für das ausgelaufene Öl wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes einer Umweltstraftat eingeleitet. Weitere umfassende Ermittlungen zur Klärung des genauen Sachverhaltes sind erforderlich. Noch am Mittwoch wurde der Verlauf der Ölspur durch die eingesetzten Polizeibeamten nachverfolgt. Diese verlief auf den Straßen von Ichenhausen über Großkötz, Bubesheim, Leipheim, Riedheim bis nach Langenau.

Verkehrsunfall

GÜNZBURG. Gestern Abend befuhr ein 56-jähriger Pkw-Fahrer die Bundesstraße 16 aus Richtung Ichenhausen kommend in Richtung Günzburg. Er befuhr die linke Fahrspur. Kurz vor der Abfahrt Bubesheim wechselte der 56-Jährige mit seinem Fahrzeug von der linken Fahrspur auf den rechten Fahrstreifen und übersah dabei einen dort fahrenden Pkw, welcher von einer 40-Jährigen gelenkt wurde. Es kam zum Zusammenstoß, bei welchem ein Sachschaden von ca. 6.000 Euro entstand.

Mehr lokale News

LTE All Bundles
LTE All Bundles
Regionale Angebote
Lokale Anbieter

locally.de ist ein Gemeinschaftsprojekt von FE Webdesign und E2 Online Marketing.

So automatisieren Sie Marketing Aufgaben
Kostenfreies E-Book
Zum Marktplatz
Jetzt lesen
Or
Powered by MasterPopups
Preisrechner starten