Landkreisschülersprecher der Mittelschulen gewählt

Die diesjährige Wahl des Landkreisschülersprechers der Mittelschulen des Landkreises Günzburg fand im Schullandheim Bliensbach statt.

Die diesjährige Wahl des Landkreisschülersprechers und seiner Stellvertreterin der Mittelschulen des Landkreises Günzburg fand während eines dreitägigen Seminars zum Thema Demokratie im Schullandheim Bliensbach statt.

Organisiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung von Schulpsychologe Herrn Proksche, Schulamtsdirektor Herrn Schulze und dem Kreisjugendring Günzburg. Begleitet wurden die Tage im Rahmen des Projektes “mehrWERT Demokratie” von der Valentum Kommunikation GmbH aus Regensburg.

In den drei Tagen befassten sich die insg. 21 Schülerinnen und Schüler mit den Werten der Demokratie, lernten wie wichtig diese für unsere Gesellschaft sind und wie diese durch verschiedene Arten von Extremismus gefährdet sein können. Darüber hinaus trugen die Schülerinnen und Schhüler sogar eigens verfasste Texte im Zuge eines Poetry-Slam Abends vor. Ein Höhepunkt der Veranstaltung stellte u.a. der Besuch der drei (Kommunal-)politiker/innen Eva Lettenbauer(MdL, B90/Grüne), Annette Auinger (Kreisvorsitzende der JUSOS) und Florian Kaida (Stv. Kreisvorsitzender der JU) dar, die den zukünftigen SMV-Sprecher/innen zu den verschiedensten Themen Rede und Antwort standen und anhand von interessanten Diskussionen aufzeigten, wie Demokratie in Deutschland funktionieren kann.

Am zweiten Abend stellten die Sprecher/innen ihre Schule anhand von Plakaten, Filmen etc. den anderen Teilnehmer/innen vor und zeigten auf, was an ihren Schulen schon alles läuft und/oder aber noch verbessert werden könnte. Danach fand zum Abschluss die Wahl zum/zur Landkreisschülersprecher/in statt.

Die Stimmenmehrheit fiel in diesem Jahr auf Baran Deniz von der Mittelschule Ichenhausen. Er wird den Landkreis bei der Bezirksschülersprecherwahl in Augsburg vertreten. Seine Stellvertreterin ist Yagmur Aydin von der Mittelschule Jettingen-Scheppach.
Am Ende planten die Sprecher/innen in einer Ideenwerkstatt an Projekten, die an ihren jeweiligen Schulen noch verwirklicht werden könnten.
Zur Vertiefung dieser ist ein weiteres Treffen der Schülersprecher/innen im laufenden Schuljahr geplant.

Fotografin: Denise Bieber

Mehr lokale News

Menü