Tag des offenen Denkmals in der Blauen Ente

Das Leipheimer Heimat- und Bauernkriegsmuseum hat am 13. September von 14-17 Uhr geöffnet

Normalerweise lädt die Blaue Ente am Tag des offenen Denkmals nicht nur zu besonderen Führungen sondern auch zur Verkostung des selbstgebrauten Biers ein. In diesem Jahr ist auf Grund der Corona-Pandemie alles anders. Das Rahmenprogramm muss leider entfallen und auch die Öffnungszeiten mussten diesen besonderen Zeiten angepasst werden. Trotzdem lädt das Museum Besucher aus Nah und Fern ein, die städtische Geschichte an diesem Tag neu zu entdecken – und das ganze bei freiem Eintritt.

Im Heimat- und Bauernkriegsmuseum Blaue Ente können die Besucher tief in die Leipheimer Geschichte eintauchen. So erfährt man im einzigen bayerischen Bauernkriegsmuseum alles über die Ursachen und Folgen des Bauernkrieges in und für Leipheim – denn die erste Schlacht des Bauernkriegs fand am 5. April 1525 westlich von Leipheim statt. Ein weiterer Teil des Museums ist der Stadtgeschichte gewidmet – von der mittelalterlichen Hospitalstiftung über die jahrhundertelange evangelische Isolation bis hin zur Geschichte des Fliegerhorsts spannt sich hier der Bogen.

Seit August 2020 ist außerdem eine kleine, aber ganz besondere Fotoausstellung in der Blauen Ente zu sehen. Denn auf die Besucher warten Einblicke in das städtische Gesellschaftsleben und rare Aufnahmen aus Leipheimer Straßen aus den 1950er-Jahren sowie ein Rückblick auf die ersten Kinderfeste nach dem Zweiten Weltkrieg. Alle Bilder der Ausstellung „Momentaufnahmen in Schwarz-Weiß. Leopold Egger fotografiert Leipheim“, insgesamt ca. 90 Aufnahmen, stammen aus dem Nachlass des Leipheimer Fotografen Leopold Egger. Egger war während des Zweiten Weltkriegs als Soldat in der Bildstelle des Fliegerhorsts stationiert. Nach dem Krieg war er in Leipheim geblieben und fotografierte in den folgenden Jahrzehnten die Stadt und ihre Menschen. Fast dokumentarisch widmete er sich in seinen Streifzügen durch die Stadt den einzelnen Straßen und historischen Gebäuden und vergaß auch nie das große Ganze, zu sehen auf seinen Panoramaaufnahmen oder Luftbildern vom Turm der St.Veitskirche.

Besonders beliebt bei den Leipheimer Bürgern waren aber seine Aufnahmen von Menschen – ob zur Hochzeit, Konfirmation oder bei Familienfesten, Egger schuf die passenden fotografischen Erinnerungen. Und alle Leipheimer erinnern sich auch an die Tage nach dem Kinderfest, wenn in der Auslage von Foto Egger die Bilder von den Festtagen ausgestellt wurden und jeder seine Lieblingsfotos nachbestellen konnte. Nicht nur beim Kinderfest, auch bei Faschingsfeiern, Schützenfesten oder Brückeneröffnungen war Egger anwesend und schuf neben offiziellem Bildmaterial auch wunderbar private Schnappschüsse.

Öffnungszeiten am 13. September, Tag des offenen Denkmals: 14-17 Uhr Eintritt frei!

Bitte beachten Sie die Hygienemaßnahmen wie eine Maskenpflicht bei Ausstellungsbesuch! Informationen dazu finden Sie auch auf www.leipheim.de

Kontaktdaten des Museums:
Heimat- und Bauernkriegsmuseum Blaue Ente, Stadtberg 1, 89340 Leipheim.
Tel. während der Öffnungszeiten (So. 14-17 Uhr): 08221-91 69 74
Tel. außerhalb der Öffnungszeiten: 08221-707 42. www.leipheim.de

Bild: Blick vom Stadtberg. Rechts im Bild das heutige Heimat- und Bauernkriegsmuseum Blaue Ente, vermutlich 1950er-Jahre

Urheber: Leopold Egger, Archiv Blaue Ente

Mehr lokale News

LTE All Bundles
LTE All Bundles
Regionale Angebote
Lokale Anbieter

locally.de ist ein Gemeinschaftsprojekt von FE Webdesign und E2 Online Marketing.

So automatisieren Sie Marketing Aufgaben
Kostenfreies E-Book
Zum Marktplatz
Jetzt lesen
Or
Powered by MasterPopups
Preisrechner starten