„Barrierefreie Altstadt“ in Günzburg wird fortgesetzt

Bauarbeiten beginnen

Die Stadt Günzburg führt die Maßnahmen für die barrierefreien Altstadt im Jahr 2021 fort. Bereits im Winterhalbjahr 2019/2020 wurden Teile der südlichen Günzburger Altstadt mit neuen barrierefreien Laufwegen und Entwässerungsrinnen versehen. Dies soll nun für die restlichen Gassen im südlichen Altstadtbereich fortgesetzt werden.

Die alten Kopfstein-Entwässerungsrinnen sind für Menschen, die Einschränkungen beim Gehen haben, problematisch. Wo es die Breite der Altstadtgassen zulässt, werden „Laufwege-Pflasterungen“ neben den Entwässerungsrinnen geschaffen.

Da es immer wieder Ausfälle der Altstadtbeleuchtung gab, wird diese nach fast 40 Jahren gleichzeitig neu verkabelt. Die Arbeiten werden in kurzen Abschnitten ausgeführt, um die Einschränkungen der Anwohner gering zu halten. Begonnen wird in der Münzgasse, dann folgen Eberlingasse, Willroidergasse, Pfluggasse, Eisenhausgasse und als letztes der Bereich hinter dem Rathaus „Am Durchlaß“. Nachdem für Anfang Februar bereits die Anlieger informiert wurden, kam der Kälteeinbruch. Aufgrund der besseren Wetteraussichten beginnen die Arbeiten jetzt. Die Stadt Günzburg rechnet mit der Fertigstellung bis Anfang Juni.

Die etwa 460.000 € Baukosten werden zu 80 Prozent durch das „Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm IV –aktive Zentren“ von der Regierung von Schwaben gefördert.

Bild: pixabay/gfkDSGN

Mehr lokale News

LTE All Bundles
LTE All Bundles
Regionale Angebote
Lokale Anbieter

locally.de ist ein Gemeinschaftsprojekt von FE Webdesign und E2 Online Marketing.

So automatisieren Sie Marketing Aufgaben
Kostenfreies E-Book
Zum Marktplatz
Jetzt lesen
Or
Powered by MasterPopups
Preisrechner starten